Jump to content

Suche ein bestimmtes erweiterte Suche-modul


Recommended Posts

Moin zusammen...

 

Ich bin auf einer Seite auf ein Modul gestossen wie ich es gut fuer meinen Shop gebrauchen koennte...

 

Bei der einfachen suche (Modul zugeklappt, sucht man wie immer...

 

Klappt man das Modul auf (erweiterte Suche)

 

Kann man dort dann sowohl den Hersteller als auch die Produktgruppe/kategorie aus einem dropdown menu auswaehlen...

 

Hat jemand eine Idee ob es dieses Modul auch fuer Prestashop gibt...

 

So ein Modul das man auf / und zu klappen kann, habe ich leider nicht gefunden...

post-337930-0-86875100-1338729306_thumb.jpg

post-337930-0-26377700-1338729315_thumb.jpg

Edited by taohi01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Kann ich dir nicht sagen. Sorry ich nutze den ajax-filter von prestochangeo schon sehr lange. Da der problemlos funktioniert, muss ich auch nicht unbedingt wechseln. Auch ist Tomer mittlerweile ein gewonnener Freund, somit wechselt man auch ungerne... Das Modul "Live Filter Pro" muss erst sehr neu eingestellt worden sein. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

Probier's nochmal. Ich komme auf die Seite und auch ins BO. Ich bleibe bei meinem ajax-filter, auch wenn der nur in der Kategorieliste oder als Block links/rechts angezeigt wird und nicht im Footer.... Der funktioniert von PS 1.4x bis 1.4.8.2 und bei einem Shop mit 19.000 Produkte da macht man nicht so einfach Experimente bei Dinge die eben ohne Probleme laufen. Ich würde einmal eine Mail an den Entwickler senden und ihn fragen wegen der Version 1.4.8.2. Sollte eigentlich funktionieren, ABER seine Demo ist auch nur Version 1.4.3.... Mit 1.4.6.2 kamen einige Änderungen...

 

Ein Minus habe ich für mich gefunden: Ist der Filter als Footer eingestellt und du öffnest einen Artikel, dann ist der Filter weg. Wenn man den nicht auch noch als Block rechts oder links hat, dann kann man nicht mehr filtern. Ist zwar ein tolles Add-on, aber doch noch nicht ganz durchdacht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mhhh... klappt immer noch nicht..warum auch immer...

Er roedelt und roedelt...

Na an deiner Stelle wuerde ich da auch nicht experimentieren... Gemaess dem Motto never touch a running system...

Na mal sehen, eigentlich haette ich es auch gerne rechts oder links... (Das modul wird dort aber vielleicht zu breit...)

Mir geht es nur die Moeglichkeit ein(e) Produkt / Produktgruppe und einen Hersteller dazu auszuwaehlen...

Also praktisch die normale Suche und einen advanced search gemeinsam...

Bei Bio-produkten, die ich in meinem Shop haben werde, geht es oft um bestimmte Hersteller die gesucht werden...

Gerade wenn es um allergien geht, ist es wichtig...

Da wuerde ich die Suche eben ganz gerne eingrenzen...

Werde dem Hersteller mal den link schicken... mal sehen was er sagt... ob das so geht wie ich es gesehen habe...

Link to comment
Share on other sites

Na ja, da hätte ich auch noch einen Vorschlag, weil du Allergie erwähnst. Mache doch mehrere Filter daraus. Habe ich selbst auch so gemacht - glutenfrei, getreidefrei, lactosefrei, usw...

 

Bei nur wenigen Optionen, tut es das Standard-Modul block layered auch... Bei mir gibt es 300 Filteroptionen, also viel mächtiger, was ohne ajax nicht mehr auskommt (sonst wäre die Ladezeit ein Horror).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klasse, danke fuer den Tip...

Ich habe eh schon Gruppen fuer diese Sorte Besucher angelegt, aber ich denke wenn das Filter das kann, werde ich das noch weiter verfeinern... was dann deinem Gedanken entspraeche...

Es gibt Hersteller die sich auf Glutenfreie Produkte spezialisiert haben...

Ich denke diese Kunden sind letztendlich auch die dankbarsten...

Also macht es sicher Sinn diesen Aufwand zu betreiben...

Edited by taohi01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du musst nur Produktmerkmale anlegen, also Gruppen und Werte und dann beim Artikel selbst einpflegen. Mit dem PSM geht das total einfach und schnell. Mit PS BO ist das ein wenig doof und mit vielen Klicks verbunden. Wird sich in der Version 1.5. auch nicht viel ändern (1 Klick weniger).

Ich habe das bei mir beim Futter eingepflegt. Der Kunde sucht dann nicht nach Hersteller, sondern gleich nach getreidefrei, Fellprobleme, Diabetes, usw...

Link to comment
Share on other sites

Ahh na gut das du das sagst...

Ja das habe ich auch schon gesehen bei shops...

Das ist wirklich eine gute Idee... so...

Na im Moment bin ich immer noch dabei Produkte aufzunehmen...stoehn...

 

Sag mal der PSM ist der hier ?

http://www.prestashopmanager.com/

 

Das wollte ich dich noch gefragt haben...

Du sagtest zwar neulich irgendwie der vorletzte Tab bei Prestashop.com...

Habs aber irgendwie nicht gefunden...

Den werde ich mir dann gleich mal zulegen...

Edited by taohi01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich meinte bei den Kauf-Addons den Slider. Der Presta Store Manager war immer das letzte Slide dort (slide 3).

 

Ja, dein Link stimmt auch, ABER DER ist besser. Unter den Presta add-ons glaube ich wird noch nicht die PRO Version angeboten. mit der PRO kann man mehrere Shops verwalten. Auch schon teile für PS 1.5. funktionieren, aber noch nicht alles...

 

Der Store Manager erspart mir 2 Std. Arbeit am Tag, manchmal sogar mehr, wenn z.B. Importe/Exporte gepflegt werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir mal die features angesehen bei den Prestashop Kauf-Addons des PSM. Das ist dort die Version PRO ! Super Vorzugspreis. Wenn du dich entschliesst das Tool zu erwerben, dann kaufe es im Prestashop-Shop. Features-Vergleich zwischen den Versionen findest du auf der magneticone Seite. Im Prinzip ist es egal wo du die Testversion erwirbst. Das Tool ist zu 80-90% eingedeutscht. Komme im Moment nicht dazu. Stehen andere Dinge als wichtiger am Plan. Basics sind fast alle eingedeutscht...

 

CURL muss am Server aktiviert sein und auch allowfURLopen, sonst kannst du die Datenbank damit nicht verbinden. Bei Probleme eigenes Forum unter der Magnetic One Seite. Oder schick mir ne PM, falls es brennt. Bin dort weniger involviert, nur einer der großen BUG-Finder und sporadischer Übersetzer.

Mit einem der Entwickler in RUS habe ich schon eine Freundschaft geschlossen. Der kommt mich nächstes WE mit family besuchen und wir werden über PS und PSM sprechen, weil ich ja die einzige bin, die gleichzeitig nicht nur User sondern auch Tester für alle PS-Versionen und PSM Nutzer bin. Sozusagen Versuchskaninchen... :wacko:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

:D Oh jeh du armer...

Verstehe ich gut... aber siehst du mal, hat doch alles auch sein gutes... so kommen Freundschaften Zustande, die sonst ja nie moeglich gewesen waeren...

 

Klasse, danke fuer den Hinweis mit der pro-version... Klar, dann kaufe ich die lieber im Prestashop...ist doch klar...

Der Support dort ist echt klasse...

Mal sehen ob ich das zum laufen bekomme... denke aber sollte kein Problem sein...

Das mit der Uebersetzung macht mir kein Bauchweh... auch wenn mein englisch schon etwas eingerostet ist...

Klasse, so geht es Schritt fuer Schritt voran...

Ich will in 4 Wochen etwa an den Start...

Kann die Stunden schon nicht mehr zaehlen die ich vor der Kiste sitze....

Na ja nuetzt ja nichts... B)

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir hat es mit dem Umstieg von JTL auf PS ein Jahr gedauert... Wie du auch schon sagtest, never change a running system. Und es waren soviele Daten zum portieren...

PSM gab es damals auch garnicht... Hätte mir jede Menge Arbeit erspart. Aber dafür erspart es mir jetzt auch viel Arbeit. Und die anderen Shops gehen dann auch Rucki-Zucki zum übersiedeln. Einer übersiedelt gerade, der letzte kommt dann danach ran. Aber erst einmal die neue 1.5. installieren. Die machen auch Druck, wollen endlich RC rausbringen... Verstehe ich, sind ja auch arg im Verzug damit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Aufregung bei den Usern bzgl. 1.5 immer nicht... lieber warte ich doch noch ein bisschen, und habe dann ein System was auch laeuft und vor allen Dingen nach dem neusten Standard...

vor allen Dingen sagst du ja, des 1.5 eher langsamer wird als schneller...mhhh Also fuer was dann eine neue Version...

Na ja ich denke die Diskussion wird eh schon woanders gefuehrt, muss man jetzt hier nicht ausbreiten...

 

Nun das mit dem Uebersiedeln, macht dir sicher Bauchweh...glaube ich gerne... Aber ich habe lange nach Shop-systemen gesucht... und muss gestehen, Prestashop ist einfach zu bedienen und wenn man erst einmal den Aufbau verstanden hat, auch leicht ein neues Template zu erstellen... daher fuer mich wirklich erste Wahl...

Und so ein Shop begleitet uns (hoffentlich) ein Leben lang ;)

 

 

Habe den Manager als demo installiert, ist wirklich Klasse...

Im Forum habe ich gelesen, wenn er die Fotos nicht mit importiert, ist das irgendwie eine Versionssache?

bei mir hat gar keines importiert, wobei ich die meisten auch als png hinterlegt habe...

Na ja auf der Produkt-info seite steht ja auch Prestashop 1.4.7.2 und nicht mehr...

Glaube kaum das man nur vergessen hat die neuste Version dort hin zu schreiben...

Edited by taohi01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nein, er importiert diese. Man muss aber die genauen Einstellungen vornehmen, damit dies korrekt abläuft.

 

Einstellungen -> FTP

PS-Pfad eingeben.

Bildercache aktivieren

 

Einstellungen -> Erweitert

ganz unten die Shop-URL eingeben/überprüfen

 

Die Bilder am Besten auf den Server in ein Temporäres Verzeichnis legen und dann mit dem Import von dort aus importieren mit der URL: meinshop.de/temp_verz/bild1.jpg, usw...

 

Nach dem Import Verzeichnis löschen.

 

Man kann aber auch, wenn es garnicht klappen sollte, die Artikel mit Namen und einer Referenz mit dem Importer aus dem BO importieren/anlegen lassen und dann mit dem PSM alle anderen Daten importieren. Bei einem User musste ich das so machen, weil irgendwie sein Server das nicht anders zugelassen hat... Frage mich nicht warum... Technik ist nicht meine Stärke.

 

Wie schon geschrieben, PSM funktioniert auch mit 1.4.8.2 und teils schon mit 1.5.Ja man hat vergessen das dort zu aktualisieren...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eines vorab. Die Demo ist aber als bridge angebunden. Um live zu arbeiten musst du eine direkte Anbindung erstellen. Also Einstellungen -> neu

 

Direktverbindung

Haken bei Local raus.

Die DB-Daten eintragen,

Testverbindung nutzen, um alles zu überprüfen und fertig.

 

Zeichensatz ist dort Default, bitte nichts umstellen, sonst werden die Beschreibungen und Texte alle falsch in die DB geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...