Jump to content

Recommended Posts

Hallo ich habe zwei Probleme. Einerseits mit den Steuern im Prestashop und andererseits mit den Versandkosten:

 

Zu den Steuern:

Ich habe mehrere Produkte angelegt. Diese sind in jeweils vier Kombinationen unterteilt. Jede Kombination hat einen anderen Preis. Aus diesem Grund habe ich beim Hauptprodukt den Preis "0" eingetragen und bei den Kombinationen eine Erhöhung um den jeweiligen Verkaufspreis. Dies funktioniert auch. Wähle ich jetzt aber noch die Steuer, die mit einer Steuerregel angelegt wurde (Österreich 20%), passiert nichts - theoretisch sollte er zum Verkaufspreis jetzt die Steuer dazurechnen. Dies macht er leider nicht. Muss ich sonst noch wo was eintragen?

Anschauen könnt ihr euch das unter shop.zimmermann-druck.at

Ist es möglich im Shop immer den Nettobetrag anzugeben und erst im Warenkorb den Bruttobetrag?

 

Zum Versand:

Ich habe jetzt die Versandarten angelegt - Nachnahme und Selbstabholung.

Wie realisiere ich bei Selbstabholung ein Zahlart "Bezahlung im Shop"?

Bei Nachnahme habe ich das Problem, dass er mir Nachnahme als Zahlart bietet, jedoch ist es ja auch eine Versandart? Gibt es dazu schon eine Lösung (hab das vor einiger Zeit mal mit Ship2Pay gelöst)

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert doch nicht so wie du es möchtest. So ist das nicht vorgesehen. Ein Aufpreis ist ein Aufpreis und kein absoluter Preis. Also Preis anlegen, den von hier wird auch die Steuer gezogen und dann die Aufpreise bei den Varianten (Netto). Damit funktioniert das System auch.

 

Für Punkt 2 gibt es bereits ein Lösung. Die Suche bemühen.

 

Für Punkt 3 - Nachnahme ist eine Zahlart und keine Versandart. Ship2pay ist ein Fremdmodul, keine Ahnung wie das funktioniert oder gelöst ist. Entwickler fragen, ob man da etwas anpassen kann.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab jetzt einen Verkaufspreis beim Hauptprodukt eingetragen - trage ich nun bei den Kombinationen einen anderen Kaufpreis ein verändert sich nichts - im Frontend bekomm ich nur den Preis vom Hauptprodukt angezeigt!

 

Naja Nachnahme mag eine Zahlart sein, jedoch geht es mit dem Versand einher. Aber ich verstehe schon - man könnte die Ware ja mit verschiedenen Paketdiensten versenden...

 

Jetzt weiß ich auch wieder wieso ich Ship2pay benutzt habe - wähle ich bei Versand "Abholung", bekomm ich noch immer "Bezahlung per Nachnahme" bei der Zahlung angezeigt!

Edited by brandy_000 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Naja ich brauche die Aufschläge ja gar nicht. Ich kann ja unter Kombinationen einen Kaufpreis eingeben, der den Kaufpreis des Hauptprodukts überschreibt, eintragen.

Mit Aufschlag funktioniert es ja: Ich hab beim Hauptprodukt 0€ eingetragen und dann je Kombination einen Aufschlag des jeweiligen Preises gemacht - ich werds jetzt wieder auf das zurückbauen, da mein Boss eh nur Nettopreise im Shop haben möchte!

Link to comment
Share on other sites

Ich habs jetzt mit Hilfe dieses Threads - http://www.prestashop.com/forums/topic/157484-b2b-shop-preisanzeige-netto-bei-der-bezahlung-inkl-mwst/ - geschafft sowohl Brutto- als auch Nettopreise anzuzeigen.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass wenn man eine andere Variante des Produkts wählt, nur der Inklusiv-Preis mitspringt. Der Exklusivpreis bleibt immer der des zuerst angzeigten - Ausprobieren auf shop.zimmermann-druck.at!

 

Der betreffende Code:

<span class="our_price_display">
 {if $priceDisplay >= 0 && $priceDisplay <= 2}
  <span id="our_price_display">{convertPrice price=$product->getPrice(true, $smarty.const.NULL)}{l s='tax incl.'}</span>
  <span id="our_price_display_ex">{convertPrice price=$product->getPrice(false, $smarty.const.NULL)}{l s='tax excl.'}</span>
   <!--{if $tax_enabled  && ((isset($display_tax_label) && $display_tax_label == 1) OR !isset($display_tax_label))}
    {if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}{else}{l s='tax incl.'}{/if}
   {/if}--> 
 {/if}
 </span>

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich verstehe nicht genau was du machen möchtest. Die Anzeige von Netto-Preisen oder 0-Preise für Endkunden ist auch in AT rechtswidrig. Soll der Shop für gewerbliche sein, dann musst du einen Private-Shop erstellen, möchtest du keine Abmahnung riskieren. In diesem Fall stellst du den Shop auf Netto ein, wo aber dann absolut keine Steuer verrechnet wird, also steuerfrei. Nur darfst du hier in AT dann auch nichts verkaufen, denn hier fallen Steuern an, auch an Gewerbliche (ist ja ein Durchlaufposten, muss aber auf der Rechnung ausgewiesen werden).

Link to comment
Share on other sites

Gibt es in der aktuellen Version von Prestashop eine Lösung, damit Versandarten einer bestimmten Zahlungsart zugewiesen werden? Ich möchte nämlich nicht, dass wenn man Nachnahme wählt nochmals "Zahlung bei Abholung" zur Wahl bekommt...

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Ich mein aber im Bestellvorgang. Wenn man jetzt beim Versanddienst zB "Post" auswählt, erhält man bei den Zahlungsmethoden ja trotzdem alle Zahlungsarten angezeigt, unabhängig davon, ob sie in Kombination mit dem Versand möglich sind. Wie regeln das die Shopbetreiber?

Link to comment
Share on other sites

Dann stimmen deine Klassen nicht. Die müssen sich ausschliessen, wenn sie nicht mehr auswählbar sind. Hier findest du das Versanddienst-Tutorial. Aufmerksam durchlesen. How-To-Zusammenfassung nochmal im letzten Post dort.

Nachname ist keine Versandart, sondern eine Zahlungskondition. Zahlungskonditionen stellst du unter Zahlung -> Dashboard ein.

Link to comment
Share on other sites

Naja was ist aber wenn ich zwei Versandarten habe, die bei zwei unterschiedlichen Klassen wirken? zB bis 1000€ lass ich Barzahlung und Nachnahme gelten. Gehe ich aber bei Versandart auf "Abholung im Shop" hab ich noch immer "Nachnahme" zur Wahl!

Link to comment
Share on other sites

Diese Frage kam schon vor ein paar Woche von Anasia. Da habe ich dort ein Modul geposted, allerdings war das für eine Version 1.4.7. ob es mit 1.4.8.2 funktioniert weiss ich nicht. Ich hatte das Modul in den Kauf-Addons gefunden, kann aber nicht mehr sagen unter welchem Stichwort. Muss unter Zahlung oder Versand zu finden sein. Ich denke in Zusammenhang mit COD hatte ich es gefunden. Oder die Postings von Anasia durchforsten.

 

Damit löst du das Problem Nachname und Abholung.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...