Jump to content

Nicht gefundene Seiten - Google Fehlerseiten


gfkk

Recommended Posts

Da musst du bei Google einen Löschantrag erstellen. Vermutlich ware die Artikel ja mal aktiv, sonst hätte Google sie nicht gecrawlt, wenn sie deaktiviert werden, dann müsste Google sie eigentlich auch löschen, weil eine 404-Seite zurückgegeben wird (schreibt ja Google auch selbst). Löschungen erscheinen jedoch nicht sofort und Google führt das noch einige Zeit in den Statistiken (kann ja sein, dass du den Artikel ja auch nur vorübergehend deaktiviert hast). Möchtest du eine schneller Löschung, dann in den Webmaster-Tools die Löschung beantragen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Shop vorher unter einer anderen Software gelaufen ist und nicht dafür Sorge getragen wurde, dass die Links vom alten System zum neuen umgeschrieben werden, dann versucht Google zunächst auf Grund der neuen Struktur diese selbst umzuschreiben. Gelingt das nicht, dann verschwinden diese, wenn auch 404 korrekt gesetzt ist irgendwann vom Index, das kann bis zu drei Monate dauern.

Link to comment
Share on other sites

Ist mir schon bewusst. Was mir gerade Sorgen macht, dass auch einige Artikel aus dem Shop die gerade nicht zur Verfügung stehen bzw. deaktiviert sind, werde trotzdem indexiert. Wie kann ich es abstellen?

Link to comment
Share on other sites

Es wird garnichts indexiert, was auch nicht aktiviert ist. Verusche den Link selbst einmal zu klicken. Ist dieser erreichbar, so ist der Artikel auch nicht deaktiviert. Ist dieser deaktiviert, dann bekommst du eine Fehlerseite. Falls diese nicht der Fall ist, dann und der Artikel trotzdem deaktiviert, dann hast du irgendewtas falsch am Core angepasst.

 

Das Modul sitemap hat auch die Option, indexiere nur aktivierte Seiten. Nur diese Option solltest du verwenden, um deine Sitemap zu erstellen (ich glaube das ist das zweite Kästchen, und das erste deaktivieren) Kann es nicht genau sagen, da ich ein eigenes Sitemap-Modul verwende und das Original für meine Bedürfnisse angepasst habe.

Link to comment
Share on other sites

Habe es noch einmal am Testserver angesehen. Ja, im Module sitemap musst du bei der ersten Option KEIN Haken setzen. Haken nur bei der zweiten Option, dann enthält deine Sitemap auch keine Artikel die deaktiviert wurden.

Link to comment
Share on other sites

By the way GG ist auch nicht immer der zuverlässigste mit seinen Tools. Bei mir zeigt er Fehler an = 503 für Seiten, die mittels robots.txt schon immer gesperrt waren (/module/). Offensichtlich hat er diese Seiten (/module/productquestion/...) trotzdem indexiert und jetzt meckert er herum, dass er die Seiten nicht findet...

Alles was in den Webmastertools als Fehler steht, muss man nicht unbedingt sehr ernst nehmen...

 

Die Produktbilder z.B. indexiert er plötzlich überhaupt nicht mehr, obwohl alles korrekt in der XML angegeben ist... Auch nicht wirklich eine Glanzleistung von GG. Aber die ändern auch ständig Ihre Bot-Logik... Wer weiss, wo die wieder Fehler eingebaut haben... Hinter GG stehen auch nur Menschen und eine Software die von diesen programmiert wird.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...