Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Bin ein neuling in Sachen PrestaShop und brauche daher eure Hilfe.

Und zwar habe ich ein Theme gekauft und möchte nun ein bisschen umbauen.

 

http://sunny.freehost.ag/prestashop/

 

Hier das Template, so wie es gekauft wurde.

 

Nun möchte ich auf der linken Seite, oberhalb der Manufacturers einen Block mit Kategorien haben.

Gibt es evtl. dafür ein kostenloses Modul? Hab schon länger gesucht, aber nichts gefunden.

Anstatt das die Kategorien unter dem Header sind, da möchte ich eine Navigation einbauen mit verlinkungen zur Startseite, Partnerunternehmen, Kontakt etc. Gibt es dafür auch ein Modul?

 

Ich kann PHP und CSS, aber mit einer Oberfläche à la Prestashop hab ich nie gearbeitet.

 

Hoffe auf eure Hilfe :D

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip sollte es moeglich sein, das Original Block-kategorienmodul von Prestashop zu verwenden...

Das ist ja bereits Standardmaessig an Bord, wenn du die Installation mit Beispieldaten gemacht hast...

 

Horizontalmenues gibt es ein oder zwei sehr schoene...

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, unser admin hatte neulich mal erwaehnt... war von einem franzosen... ist auch Kostenlos...

Oder Frau google befragen, Prestashop horizontalmenue...

Link to comment
Share on other sites

Hallo wo hier gerade ein Thema offen ist wegen dem Kategorie kram ich habe da direkt mal eine bzw mehrere fragen.

 

Ich habe ein Bild angehängt zur Verdeutlichung.

Ich würde gerne den Block mit den Unterkategorien was auf der Hauptseite ist entfernen.

Leider weis ich nicht wo und was dafür gemacht werden muss.

 

Ich würde halt gerne meine Menü Links so einstellen das ein Ergebnis erst dann auf der Hauptseite erscheint wenn man in der letzten gewählten Kategorie ist. Zur Erklärung: Der Kunde klickt auf Roller 50cc oder auf Adly Moto und auf der Hauptseite werden immer die Bilder der Unterkategorie angezeigt.

Im Fall meines Shops sollte es so ablaufen... Kunden klickt

-Roller 50cc

-Adly Moto

-AirTech50

- Auspuffanlagen <- und jetzt soll erst ein Ergebnis angezeigt werden!

 

Wie, wo und was muss ich einstellen um das so hin zu bekommen?

 

Gruß

post-295335-0-08219200-1337707869_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Bin ein neuling in Sachen PrestaShop und brauche daher eure Hilfe.

Und zwar habe ich ein Theme gekauft und möchte nun ein bisschen umbauen.

 

http://sunny.freehost.ag/prestashop/

 

Hier das Template, so wie es gekauft wurde.

 

Nun möchte ich auf der linken Seite, oberhalb der Manufacturers einen Block mit Kategorien haben.

Gibt es evtl. dafür ein kostenloses Modul? Hab schon länger gesucht, aber nichts gefunden.

Anstatt das die Kategorien unter dem Header sind, da möchte ich eine Navigation einbauen mit verlinkungen zur Startseite, Partnerunternehmen, Kontakt etc. Gibt es dafür auch ein Modul?

 

Ich kann PHP und CSS, aber mit einer Oberfläche à la Prestashop hab ich nie gearbeitet.

 

Hoffe auf eure Hilfe :D

 

Sorry habe mir den Link nicht angesehen. Der öffnet so langsam, dass ich wieder ausgestiegen bin. Module lassen sich einfach und schnell in der Position verschieben, bzw. einhängen. Nutze dazu den Tabreiter Module -> Positionen. Dort kannst du die Module verschieben, löschen oder sogar woanders einhängen (hook) wenn das Modul dies erlaubt.

 

Das Modul für die Kategorien heisst Kategorien Block. Findest du unter left und right column wenn dein Theme dreispaltig ist.

 

Ein Modul woanders einhängen: Tabrteiter Module -> Positionen -> Modul hinzufügen, hier das Modul auswählen, darunter wo es stehen soll und speichern. Lässt sich das Modul woanders einhängen, dann findest du es in der Liste wieder, lässt es sich nicht einhängen und ist statisch belegt so bekommst du eine Fehlermeldung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500 leider eben nicht es soll schon bei der tiefe bleiben die ich habe.

Zum vergleich mal hier meine beiden seiten

 

http://www.scooter-zone.de/ <- alte Version PS1.2

http://scooterzone.bplaced.net <- neue Version PS1.4

 

Ich hätte mein Menü gerne so wie in meinem alten Shop 1.2 ... Da dieser Shop von einem bekannten

fertig gemacht wurde und er sich aber nicht mehr meldet muss ich gerade selber nach der Lösung suchen.

Leider bisher ohne erfolg....Wenn du in meinem alten Shop durch das Menü gehst wird dir erst ein Ergebnis auf der Hauptseite angezeigt wenn du z.B. die Kategorie Auspuffanlagen anklickst. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine...

Es ist etwas schwer zu erklären :D

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber bei angepassten Themes kann ich leider nicht weiterhelfen. Das Standardmodul sieht die Regel vor, wie ich es beschrieben habe. Da kann man die Kategorien-Tiefe regeln, so dass man bei tiefe 1 (dynamisch) schon auf die Kategorien-Listen-Seite kommt.

Du klickst im Block eine Kategorie und landest automatisch auf der Listenseite für die Unterkategorien. Ich habe es gerade bei mir selbst ausprobiert. Funktioniert ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Achso ok...

 

Ja das ist prinzipiell auch richtig das wenn ich in den Block klicke das ich dann auf die nächste Unterseite komme.

Genau diesen block würde ich halt gerne entfernen... Damit der Kunde nur links über das Menü läuft. Es ist halt ein riesen Aufwand überall die Bilder einzufügen.

 

Dann versuch ich einfach mal weiter...Danke

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich bei Hook ein neues Modul hinzufügen möchte, gibt es bei mir in der Auswahl kein Blockkategorien. Ich müsste das Modul Blockkategorien auf dem neuen Template zuerst installieren. Das Problem jetzt: Ich finde nirgends dieses Modul zum downloaden. Auf dem Standard Template von Prestashop gibt es ebenfalls einen Block Kategorie, die hätte ich gerne auf meinen jetzigen Template. Es kann auch ein anderes sein wichtig ist einfach ich brauche einen horizontalen Block mit den Kategorien auf der linken Seite.

Link to comment
Share on other sites

Welche Prestashop Version ? Das Modul blockcategories oder Kategorienblock ( Block Kategorien) ist Standard bei Prestashop im Installationspaket dabei. Es ist nicht Theme abhängig.

Gehe zum Tab-Reiter Module, klicke diesen an und gib dort in der unteren Suchfunktion Kategorie ein.

 

Sobald du dieses Modul installierst, dann "hooked" es sich automatisch dort ein, wo es überall verwendbar ist. Wenn du nur ein zweispaltiges Theme hast musst du es vom Block left oder block right entfernen, je nachdem.

Link to comment
Share on other sites

Danke, hat jetzt geklappt.

Aber mein 2. Problem ist noch immernicht gelöst. Gibt es ein Modul für eine normale Navigation mit Schaltflächen, die z.B. auf die Startseite, Support, Produkte etc verlinken?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...