Jump to content

Telefonnummer aus AddressController.php löschen


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei die Telefonnummerfelder in ein "nicht benötigtes Feld" bei Anmelden eines Kontos zu

bekommen. Ich bin hierbei wie in diesem Thread (http://www.prestasho...r-not-required/)beschrieben vorgegeangen.

 

Ich habe die Einträge bzg. der Telefonnummer aus den folgenden Dateien gelöscht:

 

address.tpl

authentication.tpl

order-opc-new-account.tpl

AddressController.php

AuthControler.php

 

Klappt auch ganz gut soweit, dass die Telefonnummer nicht mehr benötigt wird für die Anmeldung eines Kontos.

 

Nun habe ich jedoch festgestellt, dass man keine weitere Adresse mehr im Konto hinzufügen/ eine bestehende nicht ändern/oder löschen kann. Beim Versuch auf den jeweiligen Link zu klicken bekommt man nur ein leeres Fenster zu sehen.

 

Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass es an der abgeänderten Addresscontroller.php Datei liegen muss. Habe diese mit der originalen Datei aus der 1.4.7.3 Version wieder getauscht und das Ergebnis ist, das man eine Adresse wieder hinzufügen/ändern/löschen kann, aber die Telefonnummer ist wieder ein benötigtes Feld. Ich habe lediglich den folgenden Error aus der AddressController.php auskommentiert bzw. gelöscht.

if (!Tools::getValue('phone') AND !Tools::getValue('phone_mobile'))
$this->errors[] = Tools::displayError('You must register at least one phone number');

 

Ich komme da gerade irgendwie nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

Beste Grüße

Edited by CroMag (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es muss doch aber irgendwie möglich sein, das die Telefonnummer bei der Anmeldung nicht benötigt wird. Es schrecken doch eben viele Leute davor zurück Ihre Telefonnummer mit anzugeben bei der Anmeldung. Die Core Datei bleibt doch auch bei einem anderen Theme die Gleiche oder wie war das gemeint mit dem eigenen Theme?

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt, das mit dem zurückschrecken ist überhaupt im deutschsprachigen Raum so eine Sache. Ein Kunde der keine Telefon-Nr. angeben möchte, wird dort sowieso eine Fake-Nr. angeben. Ist das Feld komplett weg, dann lädst du andererseits auch unseriöse Einkäufer ein, die nur auf Fake-Bestellungen aus sind. Egal wie man es dreht und wendet, ist es falsch. Eine Telefon-Nr. dient auch dazu, dass wenn z.B. bei der Lieferung eines Paketes Fragen auftreten, der Paketdienstfahrer oder der Shopbetreiber den Kunden schnell erreichen kann, ohne dass ein Paket wieder zurückgeht.

 

Alle Dateien mit php, js, tpl sind core-Dateien. Man sollte diese nicht ändern, weil beim nächsten Upgrade diese überschrieben werden und deine Änderungen futsch sind. Hast du ein eigenes Theme, dann wird dies bei einem Upgrade nicht überschrieben. Das Theme prestashop wird überschrieben, weil es eben zum core gehört.

 

Clone den Ordner /themes/prestashop, benenne diesen in etwas anderes um, und nutze dieses umbenannte Theme als dein Standard-Theme. Alle Änderungen, die du dort machst sind von einem Upgrade nicht betroffen und bleiben unberührt. Problem ist wenn neue Features dazukommen, dann musst du diese dann in dein Theme einprogrammieren. Ist aber weniger Arbeit als umgekehrt (also nach dem Upgrade alle core-Dateien wieder umzuändern).

Link to comment
Share on other sites

Ja danke für deine Antwort. Also ich benutze schon ein eigenes Threme welches ich mir als Free Threme runtegeladen und modifiziert habe (blackwhite). Und die EInstellungen an den php dateien sind ja nur minimal. Ich versteh eben nur nicht, warum ich keine Lieferadresse verändern/ neue hinzufügen/ kann, durch eben die kleine Änderung in der Addresscontroller.php Datei. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung, sodern nur ein weißer screen.

 

Ziel ist es eben die Bestellung für den Kunden so einfach wie möglich zu halten. Und ich hatte eben auch gelesen, dass die Telefonnummer nicht als Pflichtdaten abegfragt werden dürfen in Deutschland bzw. nur Option seien sollten. Kann aber natürlich auch sein, dass das nicht stimmt. Ich dachte eben auch, dass viele evt. abspringen von der Bestellung. Und da ich nicht auf Rechnung verschicken will, hab ich nicht so große Befürchtungen vor Fake Bestellungen.

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du mit Rechnung verschicken. Eine Rechnung musst du so oder so schreiben. Die Telefon-Nr. dort kannst du aus dem BO ausblenden.

Das mit der Telefon-Nr. ist eine heikle Sache. Es gehört zu den personenbezogenen Daten, sollte in DE/AT kein Pflichtfeld sein. Andererseits muss ein Kunde deine AGB, insoferne du solche hast (und das sollte auch so sein, denn dort gehört alles rein was das Gesetz nicht regelt !) beim checkout akzeptieren. Dort lässt sich auch ohne Probleme einen Passus einbauen. Jedes Gesetz hat Lücken. Ein guter Rechtsanwalt kann dir da besser helfen diese Lücken zu nutzen. Ist nicht Sinn eines Software-Forums dies zu klären.

 

Auch gibt es das Modul Datenschutzerklärung, welches der Kunde ebenso beim check-out-Prozess signieren muss. Hier lässt sich ebenso einen entsprechenden Passus einbauen.

 

Evtl. hilft dir dieser Post weiter, wenn du unbedingt keine Telefon-Nr. möchtest.

 

Für ein vereinfachtes check-out kannst du die Option one page checkout nutzen. Da hat der Kunde alles in einem Schirm.

Link to comment
Share on other sites

Ja dankeschön. Datenschutz , AGB und Widerruf Checkboxen sind schon alle eingebaut. Hab nur das Problem mit der Telefonnummer und das die Adresse im Konto dann nicht zu bearbeiten geht. Und auf Rechung verschicken war gemeint, dass ich nur per Vorkasse verkaufen will. Aber das war auch nicht das Thema. Mir ging es nur darum, wie die Telefonummer eine optionale Angabe werden kann.

Edited by CroMag (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...