Jump to content

Variantengruppen (Mehrfachauswahl und Produkte aus Varianten entstehen lassen)


Recommended Posts

Ich arbeite mich gerade etwas tiefer in Prestashop ein und habe ein paar Verständnisfragen bzgl. den Variantengruppen.

 

Ich möchte einen Testshop programmieren, in dem man aus 3 Variantengruppen ein Produkt zusammenstellen kann. Davor jedoch für mich etwas Theorie damit ich auf dem richtigen Wege bin.

 

Also Produkt X besteht aus der

Variantengruppe_1 (A oder B ) oder/und

Variantengruppe_2 (C oder D) oder/und

Variantengruppe_3 (E oder F)

 

Z.B. ich biete Gemüse, Obst usw. an und mixe für den Kunden hieraus einen Fruchtsaft.

 

Hieraus nun Produktvarianten zu erzeugen unter Menü 4. habe ich verstanden.

 

Frage 1) Kunde will nun Produkt X mit der Variantengruppe_1, Variante A und B bestellen. Wie kann ich hier eine Mehrfachauswahl generieren?

 

Frage 2) Angenommen ich habe weitere Variantengruppen und diese bestehen aus 5 oder 6 Varianten, dann würde eine Vielzahl von Produkten entstehen was nicht nur eine Belastung für das System wäre, sondern auch nicht mehr handhabbar. Gibt es einen Trick oder Möglichkeit es so anzulegen, dass ich aus einer Vielzahl von Varianten ein Artikel für den Käufer bei der Bestellung generieren kann und dieser in den Warenkorb legen kann.

 

Mir fällt noch als anschauliches Bsp. noch die Seiten mit Müslis oder Pizzen ein, auch hier kann man aus einer Vielzahl von Varianten ein Produkt generieren.

 

Danke schon mal vorab für Eure Denkanstöße

Michael

Edited by miholz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi miholz,

 

..."Mir fällt noch als anschauliches Bsp. noch die Seiten mit Müslis oder Pizzen ein, auch hier kann man aus einer Vielzahl von Varianten ein Produkt generieren"....

 

Man muss ja auch vergleichen, mit welchem Programm die Website geschrieben wurde. Vllt haben sie die Seite auch so mühevoll aufgebaut... oder was wahrscheinlicher ist, mit einem anderen, kostspieligeren Programm geschrieben.

Man weiß es nicht.

 

Jedoch hab ich genau das gleiche Problem gehabt, ich hatte sogar eine Variantengruppe mit 40 Varianten und eben noch andere Variantengruppen.

Ich habe zu diesem Thema auch nichts gefunden und habe dann eben viele (bis zu 300 Produktvarianten PRO ARTIKEL angelegt)

Ich glaube der Speicherplatz ist da das kleinste Problem ;)

 

Aber so viele Varianten sind das ja dann auch nicht, die du einpflegen musst (bis jetzt!).

Klar ist es nicht wenig arbeit, aber ich hatte auch keine andere Wahl.

 

Sorry das ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber ich hoffe ich habe dich mit meiner Variantenzahl ermutigen können ;)

 

Grüße Krif

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Varianten sollte man sich wirklich gut überlegen. Man versteckt Artikel hinter einen JS, welches Suchmaschinen nicht lesen können. Mann fällt um wertvollen SEO-content.

 

Besser weniger Varianten anlegen, aber dafür sprechende Artikel.

 

Beispiel:

 

Anstatt T-Shirt und dann die Varianten blau, grün, gelb,usw. + die Varianten S, M, L.... Legt man eines für seine Branche am Besten gesuchte Produkt an und dann z.B. die Größen. Man muss sich überlegen, was ein User im Internet suchen wird. Für mich wäre es z.B. T-shirt blau. Wenn du jetzt nur T-Shirt angelegt hast, dann wirst du mit deinem content unter tausend andere Shops mit dem content T-Shirt ranken, aber nicht mit dem content T-Shirt blau. Das mit den Varianten und Kombis ist eine Erfindung, die für User einen Auswahl erleichtern, aber sonst für nichts zu gebrauchen ist. Man verliert wirklich wertvollen SEO-content dadurch.

Link to comment
Share on other sites

Ja das hört sich ziemlich plausibel an... Schade, ich kann jetzt ja nicht wieder alles rückgängig machen...

Wär zumindest wieder sehr viel Arbeit...

 

Oder gibt es eine Möglichkeit, mit der ich aus Varianten neue Produkte generieren kann!?

 

Trotzdem danke für den Hinweis, ich werde ihn wenn möglich berücksichtigen.

Habe schon gemerkt wie wichtig SEO ist.

Link to comment
Share on other sites

Nein leider kann man das nicht rückgängig machen. Ich machte vor Jahren auch den gleichen Fehler, weil ich dachte, das ist doch eine gute Sache. Es verhindert aber alles, vernünftige Lagerhaltung, SEO, usw. Somit habe ich beim Umzug auf Prestashop und teilweise auch schon im alten Shop das System gekippt und fahre wesentlich besser damit jetzt.

Ideal wäre das System wie Magento es angefangen hat. Master/Slave Produkt. Ob es heute auch noch so ist, weiss ich nicht. Auch Magento hat da viel geändert, als es noch am Anfang war. HHG kann z.B. Master/Slave verwalten, aber na ja, ist ja alles nicht Prestashop...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...