Jump to content

Presta Module installieren


Recommended Posts

Hallo, ich habe mir gestern presste runntergeldaden, es auf meinen server gepackt, fertig eingerichtet und etwas damit rum probiert. weil ich mich von joomla + virtuemart trennen will.

 

nun habe ich im internet interesannte Module gefunden, verstehe aber noch nicht ganz wie ich die nun ( installieren ) kann .

 

kann mir bitte jemand helfen?

 

Gruß maximuff 13

Link to comment
Share on other sites

Bitte beachte die Forums Kategorien. Deine Frage bezieht sich auf Installation, Konfiguration und Nutzung von Prestashop. Hier in die Kategorie Generelle Fragen gehören Fragen hinein, die keiner Kategorie angehören. Der übersichthalber wird deine Frage in die Kategorie Installation, Konfiguration verschoben.

Link to comment
Share on other sites

Module werden/können in zwei Methoden installiert werden. Normalerweise liefert der Entwickler des Modules auch eine txt/pdf-Datei mit Anweisungen mit.

 

Du kaufst das Modul, bekommst dann eine gzip File. Diese downloadest du auf deinen lokalen Rechner. Von dort importierst du das Modul im back-.office unter: Module -> Neuse Modul von Festplatte hochladen.

 

Die zweite Methode ist das Modul entzippt mittels FTP Uploader in den Ordner /modules/ am Server hochzuladen. Das war in den alten Versionen von Prestashop die beste Methode. Ist aber für Versionen ab 1.4. nicht mehr nötig und man kann die Methode aus dem BO wählen. Bei manchen Modulen muss man noch Anpassungen vornehmen, damit sie funktionieren, deshalb bitte immer die mitgelieferte txt/pdf-Datei vor Installation durchlesen.

 

Interessant für dich als Neuling sollten auch die Videos auf der BO-Startseite sein, sowie die gepinnten Posts hier in dieser Forumskategorie, wie z.B. http://www.prestasho...ngempfehlungen/

 

http://www.prestasho...weise-englisch/

 

und andere, alle gepinnt. Also an erster Stelle stehend.

Link to comment
Share on other sites

die Module gehören zu einem Tamplate, in der beiliegenden readme stand man soll den Inhalte aus Ordner theme und den root der prestashop Installation schieben .

habe ich gemacht , konnte das theme auch auswählen und benutzen aber die Module nicht .

 

außerdem ist mein Reiter Module im admin Bereich leer habe schon neu runter geladen und installiert aber es brachte keine Veränderung ist das normal so?

el4qkpid2m5.png

Unterkategorien gehen (Module und Themenkatalog, Mein Konto, Template und Positionen)

 

die zugehörigen Module in den ordner modules (von presta) zu schieben habe ich bereits getestet. ( erfolglos )

Edited by maximuff13 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Module, die zu einem Theme gehören kann man nicht extra installieren. Das Theme muss dann über den Themeinstaller installiert werden, der automatischen dann die dazugehörigen Module installiert.

 

Module -> Import/Export eines Themes -> aktivieren

 

und dann hier im gleichen Verfahren wie für ein Modul das komplette Theme als gzip hochladen. Bei der Installation die vorgeschlagenen Einstellungen nicht ändern, einfach bestätigen und installieren. Die Routine erledigt dann alles von alleine.

Link to comment
Share on other sites

Gude morge,

ich habe auch vor kurzem mit Prestashop begonnen...

Einleitend muss ich leider zu all dem was so Angeboten wird, sind viele Dinge Aufgrund der neuen Versionen von Prestashop nicht mehr aktuell... und dann eben nicht mehr zu gebrauchen...

 

Insbesondere bei den Templates musst du aufpassen...

 

Das Bild kommt mir bekannt vor, und hatte bei mir damit zu tun, das das Template nicht zur aktuellen Version von Prestashop passt...

 

Ich hatte vorher auch Virtuemart...

Du wirst festellen, das die Umstellung sehr gewoehnungsbeduerftig ist...

 

Insbesondere die Struktur der Templates ist hier anders...

So hat auch jedes Template noch einmal seine eigenen Module...

Das hast du vielleicht schon heraus gefunden...

 

Als allererstes solltest du dir das frei modul clear smarty besorgen... Wichtig !!!

Waehrend der Installationsphase solltest du bei Voreinstellungen/Leistungen den cache besser deaktivieren...

Sonst werden deine Aenderungen nicht sichtbar... Daran muss man sich als Virtuemart anwender erst einmal gewoehnen...

Ich habe mir angewoehnt auch immer eine Testinstallation zu verwenden... und dort erst alles was du installieren willst, zu probieren...

Link to comment
Share on other sites

Hast du das Theme mal so installiert wie ich angegeben habe, dann müsste im BO auch alles funktionieren. Ist das nicht der Fall, dann ist das Theme nicht für deine Prestashop Version geeignet. Suche dir ein anderes, oder setzte dich mit dem Entwickler in Verbindung. Ist das ein Kauftheme oder ein kostenloses ? Bei kostenlose hast du wenig Chancen das für deine Version zu bekommen, wenn es nicht geeignet ist. Hast du es extern gekauft, also nicht unter den Kauf-Addons von Prestashop, dann ebenso.

 

Wird im BO etwas mal nicht angezeigt, kann es auch ein Problem am memory_limit deines Servers sein. 128 MB sind Minimum um Prestashop 1.4. Versionen fahren zu können. Die 64M die angegeben sind, das ist leider veraltet und für Versionen 1.3. und niedriger geeignet, aber nicht für 1.4.

Link to comment
Share on other sites

im moment lade ich presto neu hoch und dann werde ich mal gucken , und es versuchen wie von cd2500 beschrieben , leider habe ich Module -> Import/Export eines Themes -> aktivieren bis jetzt noch nicht gesehen. wie gesagt ist bei mir die erste Seite unterdem Reiter Module leer.

( ihr redet immer von Installation , ich habe ein Bild gefunden im internet dort ist auf der ersten Seite unterdem Reiter Module die Installation aber bei mir ist das immer leer )

 

ich habe dieses Theme gefunden, fand es sehr ansprechend und wollte es etwas verändern.

http://www.templatem...ashop-theme.php ( ich hoffe ich darf den link posten )

 

wo mein memory Limit liegt weiß ich leider im moment nicht.

ich nutze 1&1, bin aber nicht abgeneigt zu wechseln :-) .

 

EDIT: ok aus mir unerklärlichen gründen ist plötzlich der inhalt von Module da , ich habe nun den theme installier installiert/aktiviert und werde mal gucken ob es nun klappt , vielen dank sage ich trotzdem schon mal für eure Hilfe.

 

EDIT 2 : Presta und ich können uns(?) nicht anfreunden ....

Edited by maximuff13 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das Theme war für eine Prestashop-Version 1.3. Du kannst es nicht für 1.4. einsetzen, ohne dass du Smarty auf die Version 2 stellst (Tabreiter Voreinstellungen ganz unten, Smarty2). Spätestens beim Upgrade auf 1.5. wird es nicht mehr funktionieren. Smarty wurde mit 1.4. auf Version3 upgegradet, und Presta 1.5. unterstützt kein Smarty2 mehr.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...