Jump to content

Blutiger Anfänger, etwas überfordert, einige Fragen ;)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

versuche mich gerade zurecht zu finden mit Prestashop, aber habe noch einige schwierigkeiten mangels schlechter html, php, mysql etc. Kentnisse.

 

Ich habe erstmal ein paar basic fragen zum Thema templates/themes.

 

Direkt mal zum Standart-theme. Ich bin z.B. nicht dahinter gekommen wie die Kategorie "Home" geändert werden kann. Sind die Kategorien fester Bestandteil einer Template und können nur sub Kategorien hinzugefügt werden oder sind die "festen" Kategorien änderbar? und wenn, wie?

 

Dann zu den Übersetzungen. Wenn ich die ganze Seite übersetzten möchte, in meinem Fall in Thailändisch, wo fange ich hier an? Selbst wenn ich die Seitensprache einstelle(hinzufüge) ist alles noch auf Englisch. Welche Dateien kann man manuell umschreiben!? Der Shop soll letztendlich in Thailand online gehen, deswegen benutze ich die englische Version von Prestashop damit ggf. Hilfe vor Ort auch was verstehen kann :) Selbst wenn die Seite automatisch übersetzt würde, nehme ich aber an das alles falsch übersetzt wäre.

 

Dann zu phpmyadmin, ich lese immer davon und es scheint ein sehr nützliches tool zu sein. Gestern hab ich versucht eine andere template zu installieren und habe meine aktuellen Daten zuvor in PHPmyadmin abgespeichert, anschließend die php Datei der neuen Template geladen und seitdem geht gar nichts mehr. Meine backup datei wird nicht richtig geladen, weil die backupdatei meine bereits bestehende Datenbank, die aber ohne Inhalt ist, nicht überschrieben werden kann. Alles noch halb so wild, aber den Fehler meiner Dummheit wüßt ich trotzdem gern.

 

Mein Ziel ist es eine Template zu kaufen, Kategorien und Sprache anzupassen (eng/thai). Ich hab inzwischen alles mögliche nachgelesen, bin aber ziemlich unerfahren mit Programmiersprachen und somit z.Z. leicht überfordert. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder falls jemand privat Schulungen gibt für 1-3 Std wäre ich auch daran interessiert.

 

Ich habe mir übrigends das 1.3 guide ausgedruckt, jedoch werden gewisse Dinge, vor allem bei Anpassung zur template nicht richtig angesprochen.

 

Bin für jede Antwort Dankbar !

 

Viele Grüße aus Köln

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi

 

also ich bin auch nicht so ein Prestacrack aber vllt kann ich dir ein bisschen helfen.

Für den Anfang zumindest.

 

Die Startseite kannst du so ändern:

 

Module -> Startseiten-Text-Editor -> Konfigurieren

 

Unter Module findest du auch viele weitere Module die du installieren/aktivieren löschen bzw deaktivieren kannst.

 

Falls du diese verschieben möchtest, kannst du unter Module -> Reiter "Positionen" und rechts mit "Liveedit" dieses ganz leicht tun.

 

Unter Tools --> Übersetzungen kannst du dann die jeweiligen Modulnamen abändern. kann sein, dass du dann die htcaccess datei auf deinem FTP-Server ändern musst.

 

Hoffe dir geholfen zu haben.

 

Greetz Krif

Link to comment
Share on other sites

Ah was ich noch vergessen habe,

 

das mit den Übersetzungen kannst du dann auch bei Tools --> Übersetzungen machen.

 

Bei den Modulen kannst du "Sprachblock" aktivieren falls es nicht ist.

 

Dann kann man dort auf der Homepage die Flagge anklicken und die jeweilige Sprache erscheint, die du dann halt bei "Übersetzungen" eingepflegt hast.

 

So das wars jetzt :)

 

Viel Erfolg und Spaß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...