Jump to content

[solved]Presta E-mails konfigurieren bzw. abschalten?


Recommended Posts

Hallo,

 

ist es irgendwie im Backend möglich die E-mails welche z.B. bei einer neuen Bestellung oder bei einer neuen Kundenregistrierung an den Kunden versendet werden abzuschalten bzw. erneut zu senden?

 

Unter "status" kann ich diese E-mails leider nicht finden. Es muss doch möglich sein diese E-mails auch zu konfigurieren z.B. abzuschalten u.s.w

 

Wo finde ich das?

 

vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Damit das Forum seine Übersicht bewahrt, beachte bitte die Forums-Kategorien. Fragen bezüglich "Installation, Konfiguration und Nutzung" gehören in die entsprechende Kategorie und nicht in die Kategorie "generelle Fragen". Post wird dorthin verschoben.

Link to comment
Share on other sites

Mail bezüglich Bestellungen werden im Bestellstatus automatisch gesetzt. Abschalten kann man da nichts. Indem du einen Status in der Bestellung setzt wird dieser geändert und eine Mail ausgelöst. Das wird in einer php-Datei geregelt. Abschalten kann man nichts, ist so nicht vorgesehen. Man will ja schließlich einen die Arbeit ersparen und nicht verkomplizieren...

 

Möchtest du andere Nachrichten zu einer Bestellung als die Standard, dann kannst du die Option ganz unten in der Bestellung "Nachricht senden" verwenden. Bei Klick auf "dem Kunden zeigen" wird sogar eine Kopie in die Mailbox des Kunden versandt (sonst wird nur der Status in der Bestellung gesetzt, die der Kunde nach Log-in dann in seiner Bestellung einsehen kann). Nachrichtenvorlagen richtest du unter Bestellungen -> Kunden-Nachrichten ein.

Link to comment
Share on other sites

Ok danke. Ich dachte dass es halt möglich wäre an diesen E-mails etwas zu verändern. Z.b. auszuwählen welche überhaupt gesendet werden sollen und welche nicht.

 

Bei den Bestell Status e-mails ist das ja auch möglich.

 

Mein Problem ist, dass ich eine menge Bestellungen im System habe die keinerlei E-mails erhalten haben da mein E-mail Server gestern Probleme gemacht hat. Da habe ich keine Möglichkeit den Kunden eine Bestellbestätigung zu schicken oder?

Link to comment
Share on other sites

Status der Bestellungen ändern und die Mails erneut auslösen. Es kommt ja auch drauf an, um welche Mail es genau geht.

 

Bestellung löst 2 Mail automatisch aus - Bestätigung und wenn Ware nicht lagernd, dann eine Mail mit Info, dass Ware im Moment nicht lagernd. Das ist aber auch nicht immer Standard, es kommt ganz auf die Einstellungen deines Shops drauf an und welche Zahlungsoption der Kunde gewählt hat.

 

Wenn du in den Bestellungen den Status zurücksetzt, dann werden die Mails erneut versendet.

Link to comment
Share on other sites

Also genau die Bestellbestätigung möchte ich gerne erneut an die Kunden versenden. Wie kann ich denn den Status der Bestellungen "zurücksetzen" ich habe hierfür keine Möglichkeit gefunden. Wenn ich den Status nochmal auf "Warte auf Überweisung" setze passiert nichts dies löst nicht die "bestellbestätigungs" Mail aus.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Nein, genau diese wird während des Bestellprozesses ausgelöst. Diese kann man nicht mehr versenden. Ich würde den Kunden eine Nachricht aus der Bestellung versenden (ganz unten) und darüber informieren, dass auf Grund eines Serverproblems die Bestätigungen verschluckt wurden. Sie mögen bitte sich einloggen und den Status ablesen, bzw. die Kontodaten nochmals einbauen und diese Nachricht unbedingt mit "dem Kunden zeigen" versenden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...