Jump to content

Neuinstallation - Kundenlogin klappt nicht


Recommended Posts

Trotz Suche im Forum, komme ich nicht weiter:

 

- Eine Neuinstallation, einmal mit Demodaten, dann ohne Demodaten.

- Bei den Modulen unter Front Office "Mein Kontoblock v1.2" ausgewählt

- Artikel angelegt und sogar als Gast in den Warenkorb gelegt

 

Egal was ich mache, über die Eingabe der email Adresse als Neukunde komme ich nicht. Im Adminbereich kann ich aber einen Kunden anlegen.

 

Die notwendigen Anforderungen, wie hier beschrieben erfüllt der Server incl. suPHP um alle Schreibberechtigungen im Space zu erfüllen.

 

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

 

Gruß Axel

Link to comment
Share on other sites

Die Servereinstellungen sollten passen:

 

- Link gelöscht -

 

Die Erstinstallation erfolgte mit DEMO Datenbank, eine Anmeldung ging in dieser Umgebung auch nicht - also alles gelöscht (auch die DB) und dann nochmals von vorne, diesmal leere Datenbank ohne Demodaten und ebenfalls erfolglos - der Kundenlogin läuft nicht.

 

Schreibrechte wurden automatisch auf 755 gesetzt.

 

Ich hatte ja schon die Vermutung ich hätte irgendein Modul vergessen, dies scheint aber nicht so .....

 

Um jede Lösung dankbar

Axel

Link to comment
Share on other sites

  • post_max_size mit 8M ist viel zu wenig, 20M sind erforderlich
  • max_input_time mit 60 viel zu wenig, 300 sind erforderlich
  • max_execution_time mit 30 viel zu wenig, 300 sind erforderlich
  • upload_max_filesize mit 2M viel zu wenig, 20M sind erforderlich

Wenn das nicht passt, dann brechen die Skripte vor Ausführung ab.

  • safe_mode falsch gesetzt, muss auf off stehen

  • Außerdem scheint auf dem Server kein cURL Modul installiert zu sein. Dieses Modul ist jedoch notwendig, wenn man externe Webdienste wie API's (z.B. Paypal) anbinden möchte. Ohne cURL installiert und aktiviert, kannst du keine externe Zahlungsoptionen anbinden.

Ich habe mal den Link zur php.ini gelöscht (aus Sicherheitsgründen). Auch solltest du diese Datei auf deinem Webspace umbenennen, damit kein Hacker sie auslesen kann.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos, die Werte sind gesetzt und trotzdem komme ich nicht weiter. cURL sollte laut Technik laufen.

 

Soll ich die Installation nochmals durchführen - wegen der geänderten Werte?

 

Danke für die Mühen - es würde mich freuen, wenn man den Fehler eliminieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

Bitte alles noch einmal neu installieren. Irgendwo ist ein Wurm drinnen. cURL konnte ich in der ini aber leider keines entdecken. Müsste, wenn installiert und aktiviert ebenso in dieser Zentralen Datei, die die Konfiguration deines Webspaces wiedergibt auch dort stehen...

 

Eines noch bevor alles neu. Hast du überhaupt schon eine .htaccess generiert ? Nur mit dieser funktionieren auch alle rewrites und man kann auf die CMS-Seiten zugreifen.

 

Tools - > Generatoren -> htaccess

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich alles neu installiert. Damit ich auch ja keine Funktion vergesse habe ich die Installation mit Demodaten gewählt, .htaccess angelegt und ... wieder das gleiche Problem??

 

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende .... Noch eine Idee? Ich bin um jeden Hinweis dankbar.

Link to comment
Share on other sites

gleich noch eine Frage, die eventuell die gleiche Fehlerursache hat:

Ich habe ein neues, zusätzliches Produktmerkmal angelegt ( Inhalt , wegen der ml ), dies wird auch angezeigt. Gehe ich dann auf Produkte,lege dort ein Neues an, erscheint diese Zeile nicht sondern nur die vorhandenen Maße ....

Link to comment
Share on other sites

Bei welchem Provider bist du ? Welche PHP-Version verwendest du. Prestashop läuft unter den PHP-Versionen 5.3.9 und 5.3.10 fehlerhaft. Liegt aber nicht an Prestashop, sondern an diesen beiden PHP-Versionen. Downgraden auf 5.3.8. Hier läuft alles problemlos.

 

Wenn das nichts bringt, dann ist der Server nicht für Prestashop tauglich. Irgendwelche speziellen Einstellungen oder Konfiguration zerschiessen die Skripte.

 

Es ist auch egal ob du mit Musterartikel installierst oder nicht. Bei letzterem musst du alle Module selbst aktivieren. Beim ersten sind die Standardmodule bereits installiert/aktiviert. Arbeiten kannst du mit beiden, indem du einfach die Musterkategorien deaktivierst und die Artikel auch. Deaktivieren, weil du dann immer Muster oder Testartikel hast.

 

Bezüglich der ml, hast du auch diese Konfiguration unter Voreinstellung -> Lokalisierung geändert ? Erfasst werden Grundpreise Preis-netto / 100 ml z.B. (s. auch HIER)

Link to comment
Share on other sites

so, jetzt kam ich dem Fehler auf die Schliche ;-)

Meine Serverkonfiguration ermöglicht zur jeweiligen Domain SSL und HTTPS auszuwählen und diese Häkchen habe ich gesetzt. Raus genommen und alles läuft!

 

Und wie sichert man nun den Shop?

Gruß Axel

Link to comment
Share on other sites

OK, dann liegt das Problem am Zertifikat. Eines vorab: ein geteiltes SSL-Zertifikat wird aus Sicherheitsgründen ignoriert. Du musst dir ein eigenes Zertifikat zulegen.

 

Ich sende dir per PM ein how-to eines PS-Entwicklers. Mit dieser Beschreibung funktioniert SSL ohne Probleme (ist leider engl. Den Part auf Französisch kannst du mit Google Translator übersetzen. Es ist noch verständlich genug, so dass man es einrichten kann)

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du mit sichern ? Prestashop ist von Haus mit einem mehrstufigen Sicherheitssystem ausgestattet. Aktiviere folgende Einstellungen im Back-office und du minimierst Sicherheitslücken auf 0.

 

Voreinstellungnen ->

 

IP auf dem Cookie prüfen = ja, Laufzeit des Front-Office Cookies=240, Laufzeit des Back-Office Cookies = 240

Verbessern Sie die Sicherheit des Front-Office = Ja.

 

Den Server oder dein Webspace kannst du z.B. zusätzlich gegen Hacker- und Spamer-Bots schützen indem du entweder project honeypot einbaust oder Bot-Trap (Deutsches Projekt). Ich nutze letzteres, weil es leicht in Prestashop config.inc.php einzubauen ist. (1 Zeile im Header include.....). Auch hier gilt per cron das Skript immer aktuell halten, damit man geschützt bleibt. Beide Projekte sind OS.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...