Jump to content

Steuerfreie Produkte


Recommended Posts

Hi,

 

wenn man als Kleinunternehmer umsatzsteuer-befreit ist, kreuzt man im Produkt Katalog "steuerfrei" an und es wird keine Steuer auf den Preis draufgeschlagen -dachte ich mir...

 

Hab es aber bisher nicht hingekriegt, dass der Preis tatsächlich ohne Steuern dasteht.

Habe schon ne neue Steuerregel mit 0% erstellt.

 

Der Verkaufspreis des Produktes ohne Steuern: 100€

Steuerregel: 0€

Endpreis: 143,72€

 

Was mache ich hier falsch??

 

Danke euch für Hilfe..

 

Andy

Link to comment
Share on other sites

danke,

benutze 1.4.7.3.

jetzt hats geklappt mit der richtigen preisanzeige. allerdings steht da im shop immer noch "inkl. mwst".

sobald man im backoffice "Verkaufspreis ohne MwSt." einträgt ,steht der gleiche betrag ja auch 2 felder drunter unter "Verkaufspreis inklusive MwSt.:"...auch wenn die mwst halt 0% ist. bleibt einem da nichts anderes übrig, als das bei jedem produkt zu vermerken?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Wie habt ihr es denn gelöst, dass überall ersichtlich ist, dass Ihr USt.befreit seit als Kleinunternehmer?

 

Ich dachte, man löst es mit einem * und schreibt den Satz dann in den footer. Ob das geht, weiß ich noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nein, es muss eine Verbindung zum Preis hergestellt werden und auf der Seite überall sichtbar. AGB sind keine Pflicht und regeln nur Dinge, die gesetzlich nicht geregelt sind. In der Regel auch nur für B2B-Geschäfte, denn wenn man was falsches schreibt und ein B2C-Gesetz darin widerspricht, kassiert man auch gleich eine Abmahnung. In so einem Fall lieber keine eigenen AGB.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ZITAT:

Die IT-Recht Kanzlei rät Kleinunternehmern den § 1 Abs. 2 PAngV insoweit zu ignorieren, als die gesonderte Ausweisung der Umsatzsteuer gefordert wird. Auf den Hinweis „inkl. Mwst.“ sollte komplett verzichten werden.
(http://www.it-recht-...satzsteuer.html : 12.11.2012).

 

 

So, na toll, hier stand mal ein sehr langer Text von mir, der gerade durch einen Browserabsturz verloren ging :(

 

Problem war: dass es bei mir zur Zeit so aussieht:

31615055651.png

 

 

 

 

31615062232.png

 

31615073449.png

Edited by B.Köring (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

cd

 

das habe ich gerade versucht umzusetzen, aber ohne vorher nachzudenken. Ich hab nun von code so gut wie keine Ahnung, aber ich vermute doch, dass es dann zu führen würde, dass dann da stände:

 

100€ exkl. Steuer **

 

 

Ob das nun rechtlich richtig ist, weiß ich jetzt nicht. Ich bin gerade doch sehr verunsichert, da ich dachte, dass das nun wirklich einfacher wäre und es reichen würde, den Preis einfach mit dem Stern zu versehen (ich meine, das hätte mir mal auch der Berater der IHK so mitgeteilt).

 

Nun habe ich die oben verlinkte Seite gelesen (http://www.it-recht-kanzlei.de/kleinunternehmer-mehrwertsteuer-umsatzsteuer.html) und es steht da ja ganz klar, dass „inkl. Mwst." bei Kleinunternehmern auf keinen Falle da stehen darf, auch wenn der Preis ja brutto ist und nichts mehr abgezogen wird oder draufgeschlagen (außer Versand).

Nirgends steht da nun was über "exkl. Mwst".

Ich muss wohl deswegen morgen mal telefonieren. Ich habe schon wieder ein Brett vorm Kopf, da wir heute Kindergeburtstag hatten :)

 

ABER ich hänge hier mal den längeren Codeschnippsel meiner product.tpl an, da die vorgeschlagene Vorgehensweise bei mir gar nichts brachte. Es tauchten nichtmal die 'Sternchen' auf hinter dem Preis.

 

Übrigens, wenn ich das richtig verstehe, so muss doch die Funktion Steuer im BO aktiviert sein, oder?

Es reicht dann den 0% Satz zu definieren & aktivieren, eine Steuerregel ist nicht notwendig?

 

<span class="our_price_display">
 {if $priceDisplay >= 0 && $priceDisplay <= 2}
  <span id="our_price_display">{convertPrice price=$productPrice}</span>
   {if $tax_enabled  && ((isset($display_tax_label) && $display_tax_label == 1) OR !isset($display_tax_label))}

{if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}**{else}{l s='tax incl.'}{/if}

 {/if}
 {/if}
 </span>
 {if $priceDisplay == 2}
  <br />

<span id="pretaxe_price"><span id="pretaxe_price_display">{convertPrice price=$product->getPrice(false, $smarty.const.NULL, 2)}</span> {l s='tax excl.'}**</span>

{/if}
<br />
</p>
{if $product->specificPrice AND $product->specificPrice.reduction}
 <p id="old_price"><span class="bold">
 {if $priceDisplay >= 0 && $priceDisplay <= 2}
  {if $productPriceWithoutRedution > $productPrice}
   <span id="old_price_display">{convertPrice price=$productPriceWithoutRedution}</span>
    {if $tax_enabled && $display_tax_label == 1}

{if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}**{else}{l s='tax incl.'}{/if}

{/if}
{/if}
{/if}
</span>

Link to comment
Share on other sites

1) Hm ich sehe schon. Das Template erfüllt dann nicht deinen Anforderungen, weil du ja Kleinunternehmer bist. Du müsstest dann, so wie Prestashop das bereits mit dem neuen Template 1.4.5.1 durchgeführt hat die Variable der Steueranzeige entfernen. Vergleiche die beiden product.tpl und tausche ggfs. den Code aus, oder passe diesen nach dem Muster an, wenn das exkl. MwSt. nicht erlaubt sein sollte. Bevor du dir diese Arbeit aber antust, führe bitte 2 ) durch. Ich glaube nämlich, dass dann der Zusatz zur gänze verschwindet und du dir die Arbeit ersparen kannst.

 

2) Steuersatz 0% ist nicht das gleiche wie Brutto/Netto-Verrechner. Im BO musst du unter den Shop-Einstellungen die Steuerregeln über den ganzen Shop definieren. Zahlung-> Steuern -> Steuern aktivieren= NEIN.

 

3) Grundpreis nach PANGV ist bereits im Shop integriert und unter den Fixen findest du einen Hack, damit dieser auch in der product-list.tpl angezeigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Damit wir keinesfalls aneinander vorbei reden, lege ich schnell nocheinmal dar, was ich gerade von der Rechtsberatung der IHK erfahren habe:

 

1. Der Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung muss immer gegeben sein. Möglichsts in unmittelbarter Nähe zum Preis. Da das bei 20 Tuppadosen in der Produktansicht nicht geht, und erst recht nicht bei den heute üblichen kleineren Anzeigegeräten (ipads, Mobiltelefone), so reicht die Angabe am Ende oder Anfang der Seite in Form eines deutlich lesbaren Satzes.

2. Dieser Hinweis wird immer mit jeden Preis auf der Webseite des shops in Verbindung gebracht durch den Einsatz des '*' Sterns. Dieser muss sich dann immer direkt hinter dem Preis befinden.

3. Dieses ist überall verpflichtend. D.h., in der Produktübersicht (so fern dort ein Preis steht, und das ist ja der Fall), in der Produktdetailansicht, im WARENKORB und dann beim z.B. OneCheckOut / Bestellvorgang. Zusätzlich wahrscheinlich dann auch im email Verkehr, der Rechnung.

 

Bevor ich nun versuche Deine Tipps oben abzuarbeiten, und mir graut schon davor, da ich Angst habe, das templte/den Shop zu beschädigen und ich eigentlich Produkte einpflegen muss und nicht mit so einem Stolperstein gerechnet habe, möchte ich Dich fragen, ob Du weißt oder Dir vorstellen kannst, dass ich / man das erreichen kann mit PS1.4.9 und dem Alternativ Template.

 

PS:

a)

Den Punkt 2. verstehe ich noch nicht ganz. Wahrscheinlich, weil es für den Geübten so einfach ist.

Im BO habe ich den Steuerbereich aufgeteilt bei 1.4.9.

Einmal kann man unter "Steuer" den Steuersatz festlegen (hier DE 0%) und diesen (oder aber auch andere) aktivieren oder deaktivieren.

Weiterhin kann man eine Steurregel definieren.

 

Du scheibst: "Steuersatz 0% ist nicht das gleiche wie Brutto/Netto-Verrechner. Im BO musst du unter den Shop-Einstellungen die Steuerregeln über den ganzen Shop definieren. Zahlung-> Steuern -> Steuern aktivieren= NEIN."

 

Heisst das nun, ich soll/muss so eine Steuerregel für DE anlegen? ( und zeitlgleich, Steuern aktivieren= NEIN)

 

B)

Was bedeutet Brutto/Netto-Verrechner? Nur wenn Du willst, würde ich mich über eine Erklärung freuen in diesem Zusammenhang.

 

c)

Hatte ich es nun richtig verstanden, dass es möglich ist, den/die Preise überall, also in der Produktübersicht, Detailansicht und beim Checkout ohne den Vermerkt (inkl./exkl. MwSt.) auszuzeichnen aber dann natürlich mit dem Stern?

d)

Schaffen wir selbiges im Warenkorb? --> Da kann ich mir vorstellen, dass ich den Stern in den Titel des Warenkorbs übernehme: "Warenkorb **". Nicht toll, aber vielleich reicht es ja!?

e)

Wenn ich vorsichtig fragen darf, und mir ja bei den meisten Sachen hier einfach noch das Hintergrundwissen fehlt, wäre es nicht möglich im BO die Steuer zu aktivieren, was dann dazu führt, dass überall dann "Preis inkl. MwSt." ausgegeben wird UND ich vorher dann die TPL's durchforste und den String "inkl. MwSt." ersetze gegen den "*" Stern. Oder aber, was wohl sauberer wäre dann unter Übersetzen im BO, bzw. der de.php oder sonst wo...

Ich könnte mir vorstellen, dass das gehen könnte, schnell ginge, und die Anzeige dann doch überall stimmen müsste.

 

 

Ich danke schon einmal im Vorraus und bitte wirklich um Hilfe, da das nun ein für uns wirklich großes Problem darstellt.

 

vielen Dank

Boris

Link to comment
Share on other sites

Gut.

 

Was nicht gut ist, dass ich festgestellt habe,

dass sich Kernaussagen der IT-Rechtskanzlei ( http://www.it-recht-kanzlei.de ) nicht mit denen des Händlerbundes decken:

http://www.onlinehaendler-news.de/2010/08/02/wichtige-anderungen-fur-kleinunternehmer/

 

Die schreiben wieder, dass alles anders und der Preis doch mit "inkl. Mwst." ausgezeichnet wird. Also 'Steuer an' im BO.

 

Resumee:

Die letzten hier aufgeführten Schritte sind wohl doch nicht nötig. Es könnte reichen (Händlerbund), den Preis so auszuzeichnen,

dass der Hinweis auf "inkl. MwSt." plus *-Vermerk zu §19 doch reicht. Daher wie oben schon von anderen gehandhabt, einen

Steuersatz von 0% unter Steuer anlegen im BO und diese aktivieren. Dann sollte wirklich überall im Shop, so fern V1.4.9 sauber durchprogrammiert ist, --> jeder <-- Preis mit dem "inkl. MwSt." plus *-Vermerk zu §19 auftauchen und niemals ohne, da das ja die Abmahnung provozieren würde, sowie dann natürlich auch in den Rechnungen (wobei hier der Anwender dann selber Sorge tragen muss, dass der *-Vermerk zu §19 klar und deutlich auftaucht).

 

Ich hoffe ich sehe das so richtig und würde mich um Rückmeldung anderer Kleinunternehmer mit Prestashop, anderer Anwender mit Kenntnissen zur Thematik und CD2002's Schlusswort freuen!

 

Ich feier nun Geburtstag, denn den habe ich heute wirklich.

 

beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Nein. Kleinunternehmer sind von der Steuer befreit, aus diesem Grund darf auch keine Steuer angeführt werden. Das mit Steuersatz 0% vergiss wieder mal ganz schnell. Du unterliegst keiner Steuer, somit gibt es für dich weder ein Steuersatz 19% noch einer mit 7% noch einer mit 0% du darfst die Steuer nicht ausweisen, weil du von dieser befreit bist und für dich dieser Posten auch KEIN Durchlaufposten in deiner Buchhaltung ist. Wenn du einen Steuersatz mit 0% anlegst, dann hast machst du: ich verrechne 0% Steuer, was ja nicht der Fall ist und auch ein Fehler, weil du eben KEINE Steuer verrechnen darfst, auch 0% nicht... Ein Steuerberater kann dir das sicher besser und verständlicher erklären wie es abläuft, als ein Rechtsverdreher...

 

Vorlage einer Rechnung: http://www.kleinunte...rg/rechnung.php

Kurze Erklärung zur Differenz Kleinunternehmer und Brutto-Verrechner: http://www.pkv-selbs...unternehmer.htm - In diesem Artikel wird allerdings auch eine Rechnung mit 0% angehängt, steht aber es wäre ratsam... -"den Steuersatz. Die Kleinunternehmer-Regelung ist allerdings keine Steuerbefreiung im eigentlichen Sinn, so dass ein entsprechender Hinweis auf der Rechnung ratsam ist, um Rückfragen von Kunden vorzubeugen.". Ich würde es nicht machen, weil der Satz "Kleinunternehmerregelung nach §.... ja auch schon alles aussagt". Für mich doppelt gemoppelt und reisst wieder Fragen auf, anstatt Klarheit zu schaffen.

 

Im übrigen: Alles gute zum Geburtstag

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Glückwünsche und danke für die links und die Erklärung zum Steuersatz.

 

Ich scheiter dann aber an bisherigen Tipps, das Sternchen anzeigen zu lassen. Ist die Steuer aktiviert, so werden die nirgends mehr angezeigt.

 {if $tax_enabled  && ...

 

Ichh schaffe es heute abend nicht mehr mir die tpl anzusehen und bezweifel, dass ich fähig bin die überhaupt zu lesen, um selbst eine Lösung zu finden.

Aber vir morgen Abend möchte ich auch Dich oder jemand anderes nicht mehr darum bitten, da ich wohl den morgigen Tag dafür aufwenden werden muss, eine Stellungsnahme der IT-Kanzlei und des Händler-Bundes zu bekommen. Einen Steuerberater habe ich noch nicht mehr und die IHK schien da auch überfordert zu sein.

Es ist sogar so, dass die Aussagen der IT-Kanzlei auf das Jahr 2008 datieren, die des Händlerbundes auf 2010.

Es ist vermutlich sogar so, dass das BGH mittlerweile mal anders gesprochen hat oder aber alles gar nicht sicher feststeht.

Das verringert dann aber leider auch nicht die Wahrscheinlichkeit abgemahnt zu werden. Es mag ja sein, dass es dann zu 50% zu unrecht ist, aber die Nerven sind dann trotzdem erstmal blank und das ursprünglich freudige Unternehmen Online Shop mit einer Open-Source Lösung wird schnell zur Sackgasse.

Link to comment
Share on other sites

Du sollst keine Steuer aktivieren. Du hast keine Steuer auszuweisen. Die Sternchen gehören dann in deinem Fall immer VOR den Passus excl. tax anstatt nach incl. tax.

 

Zum Text: Du könntest z.B. auch diesen Text verwenden - Alle Preise sind Endpreise, zzgl. Versandkosten. Keine Ausweisung der MwSt. nach §19 UStG.

Link to comment
Share on other sites

Hallo CD,

 

schön, dass Du Dich nocheinmal gemeldet hast und Bereitschaft signalisierst uns zu helfen. Wir sind kurz vorm verzweifeln und es ist wirklich gut, dass Du - auch wenn fast alleine - hier im Forum Dich bemühst Anwendern zu helfen!

 

Zum Code:

Zeilen 252 -282 product.tpl

<br />
 <span class="our_price_display">
 {if $priceDisplay >= 0 && $priceDisplay <= 2}
<!-- §19 -->				   
  <span id="our_price_display">{convertPrice price=$productPrice}**01</span>
   {if $tax_enabled  && ((isset($display_tax_label) && $display_tax_label == 1) OR !isset($display_tax_label))}
<!-- §19 -->
						    {if $priceDisplay == 1}**02{l s='tax excl.'}**021{else}{l s='tax incl.'}**022{/if}
   {/if}
 {/if}
 </span>
 {if $priceDisplay == 2}
  <br />
<!-- §19 -->
				    <span id="pretaxe_price"><span id="pretaxe_price_display">{convertPrice price=$product->getPrice(false, $smarty.const.NULL, 2)}</span> **03{l s='tax excl.'}<br />**031</span>
 {/if}
 <br />
   </p>
   {if $product->specificPrice AND $product->specificPrice.reduction}
 <p id="old_price"><span class="bold">
 {if $priceDisplay >= 0 && $priceDisplay <= 2}
  {if $productPriceWithoutRedution > $productPrice}
   <span id="old_price_display">{convertPrice price=$productPriceWithoutRedution}</span>
    {if $tax_enabled && $display_tax_label == 1}
<!-- §19 -->
							    {if $priceDisplay == 1}**04{l s='tax excl.'}**041{else}{l s='tax incl.'}**042{/if}
    {/if}
  {/if}
 {/if}
 </span>
 </p>

 

Wenn die Steuer im BO deaktiviert ist,

3180833579.png

 

so wird dann tatsächlich die Einfügung: **01

im obigen Code in der Produktdetailseite angezeigt. Das dürfte ja dann wirklich ausreichend sein!

 

31808352091.png

 

 

Dann müsste ich auf jeden Fall dieses , so wie es sehe zur Zeit (Sternchen *) im Warenkorb auch erezielen. Auch das muss dann das Sternchen als Verweis auftauchen.

(Es gibt auch Lösungen, die vielleicht auch einzig richtig sind - das weiß ich noch nicht - , die nicht mit dem Stern als Verweis arbeiten, sondern den kompletten Satz einbauen hintder den Produktpreisen wie auch im Warenkorbblock (wo bei ich es dann eher in den Titel des Blocks miteinbauen würde oder unten an den Rand mittels CSS/HTML).

 

31808384259.png

 

 

Dann muss ich wohl zusätzlich dieses erreichen in der Kategorie Start, wenn ich das Shopsystem nun halbwegs verstehe. Also bei der Produktübersicht. Zumindest, wenn es dem Kunden möglich ist von dort aus Ware in den Warenkorb zu legen, oder?

 

UND ganz wichtig und vielleicht, so eine Deutung habe ich nun auch schon gelesen (sellerforum), ist es die einzig notwendige Änderung, die man machen muss, ist es die Klarstellung auf der letzten Seite des Bestellprozesses klar zumachen (plus in der Rechnung natürlich):

 

31808432751.png

 

 

Daher würde ich Dich bitte, wenn Du Zeit findest, mir dabei zu helfen und die obigen **01 bis **06 zu kommentieren. Ob der Einschub **01 alleine ausreichend ist. Wenn ja, ob Du mir hilfst die Stellen in der product-list.tpl und im Warenkorb zu definieren. Und ob es noch andere Baustellen diesbezüglich gibt.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du das Theme Presta alternative nutzen solltest, dann hast du ein Problem. Deine Screens sind Hälfte Prestashop default/Hälfte Prestashop Alternative. Schon mal den Smarty-cache geleert. Deine Screens sind total falsch, deshalb jede Änderung die du machst ist völlig sinnlos, weil du eine falsche Anzeige hast.

Link to comment
Share on other sites

Oh je.

 

Ok, ich sehe, dass die Bilder verwirrend sind. Aber es ist so,

dass 'meine' screenshots aus dem Alternativ template sind. Das, was Du auch benutzt. Es ist nichts anderes. Ich hatte ps 1.4.9 firsch installiert und dann das Alternativ installiert per installer. Anschließend habe ich dann den 1-button Fix von Blutiges eingespielt, und begonnen mit CSS.

 

Das Bild, welches zur Verwirrung beiträgt, ist nicht von meinem Shop!

(Es gibt auch Lösungen, die vielleicht auch einzig richtig sind - das weiß ich noch nicht - , die nicht mit dem Stern als Verweis arbeiten, sondern den kompletten Satz einbauen hintder den Produktpreisen wie auch im Warenkorbblock (wo bei ich es dann eher in den Titel des Blocks miteinbauen würde oder unten an den Rand mittels CSS/HTML).

 

Damit meinte ich, andere Lösungen und habe dabei dann einen screeni von einem anderen Prestashop gemacht, der von einem Kleinunternehmer geführt wird.

 

Ich hoffe, das Du das meintest und hoffe nun, dass mit dem Sternchen in meinem Falle lösen zu können.

 

Ist mein **01 an der richtigen Stelle?

Sind damit alle Fälle in der product.tpl abgedeckt?

Wo schreibe ich es in die product-list.tpl?

Wie baue ich es in den checkout ein (Blutiges own order tpl):

 

31810481144.png

Link to comment
Share on other sites

OK. das mit dem Template ist geklärt. Das mit dem Warenkorb ist ein Schmafu. Das hat irgendeiner (ich weiss auch wer) wieder selbst erfunden,der sich absolut mit keinem Gesetz auskennt, aber groß damit angibt alles zu wissen. Du musst in den Warenkorb-Block absolut nichts ändern. Deine Pflicht bezieht sich lediglich darin auf der Seite ersichtlich, also im hader.tpl deinen Satz: Kleinunternehmern gem. § xxx, von der Steuer befreit, oder so ähnlich.

 

Die Dateien von BluTiGes brauchst du absolut nicht anzugreifen. Wenn du den Shop so einstellst wie ich dir das gesagt habe - steuer aktivieren=Nein- dann erledigt der Shop alles von selbst. Legst du eine Steuerklasse 0% an, dann wird er dir Steuer ausweisen, wenn du diese aktivierst. Wenn du Probleme mit der cart-own.tpl hast, dann bitte im 1.4. Fix nachlesen. Dort gibt es ein Fix für dein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Perfekt.

 

Angreifen wollte ich doch nichts und würde ich auch nie wagen, da ich genau weiß, welche Leistung von Dir und den anderen, die hier tatkräftig mithelfen, aufgewendet wird. Ich meinte ja nur, ob ich da auch noch was ändern muss, damit die Sternchen auftauchen.

 

Damit meinte ich ja einen Verweis, wie oben aufgeführt im Codeschnippsel:

Zeilen 252 - product.tpl
<br />
	 <span class="our_price_display">
	 {if $priceDisplay >= 0 && $priceDisplay <= 2}
<!-- §19 -->							  
	  <span id="our_price_display">{convertPrice price=$productPrice}**01</span>

 

Der Verweis "**01" taucht nämlich nun in der Detailansicht hinter dem Preis auf, wenn die Steuer deaktiviert ist.

Das ist somit schon mal bestens :)

 

31813163764.png

31813170489.png

 

PS:

Morgen rufe ich mal den dt. Händlerbund an und versuche was aktuelles zu erfahren.

Edited by B.Köring (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Forenmitglieder

 

ich hatte ja geschrieben, dass es mein 1. Beitrag hier war, aber ich verstehe nicht, warum es keine Antoworten gibt. Sind alle ehemaligen Kleinunternehmer nun Einzelunternehmer oder ist es Usus, neuen Forenmitgliedern aus irgend einem Grunde nicht zu antworten?

Falls ja, so würde ich gern wissen, was ich machen muss.

 

Ich kann es nur widerholen, ich bin neu auf dem Gebiet der Onlineshops und daher natürlich auch bei Prestashop. Ich bin nicht so lange dabei, wie viele andere hier und bin teilweise auf HIlfe angewiesen.

 

Insbesondere bei der Thematik Kleinunternehmer, die keine MwSt. ausweisen, gibt es ja viele verschiedene Ansichten. Z.Bsp.:

  1. 2008 IT-Kanzlei München http://www.it-recht-kanzlei.de/kleinunternehmer-mehrwertsteuer-umsatzsteuer.html
  2. 2010 Händler Bund http://www.onlinehaendler-news.de/2010/08/02/wichtige-anderungen-fur-kleinunternehmer/
  3. 2012 IHK http://www.rhein-neckar.ihk24.de/recht/wettbewerbsrecht/Werbung/463806/RichtigePreisangabeKleinunternehmer.html

 

Prestashop 1.4.9 ermöglicht es dem deutschen Benutzer entweder die Steurrechnung ganz zu deaktiveren (es taucht dann nirgends mehr der Satz auf inkl./exkl. MwSt. auf) oder aber sie zu aktivieren und dann mit 0% MwSt. zu rechnen.

 

 

Ich habe gestern mit dem Händlerbund telefoniert habe und die vertreten die Ansicht, dass es nicht 'falsch' sei, den Preis nur mit dem Satz

 

"Alle angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. Liefer-/Versandkosten. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus."

 

auszuzeichnen. Also nicht mit dem Suffix "inkl. MwSt." !

Obwohl sie es präferieren, und damit eine gegenstätzliche Position vertreten als die IT Kanzlei oder die IHK.

Diesen langen Satz darf man auch 'abkürzen', in dem man mit dem * Sternchen arbeitet, dass auf den Satz verweist, der in zeitlicher & örtlicher Nähe zum Preis auftaucht (Kopfzeile/Fusszeile oder aber in der Produktdetailansicht. In der Produktliste muss nicht sein). Das sind die Aussagen der Rechtsanwältin beim Händlerbund.

 

Die IHK Rhein Neckar (s.o). sieht es 'ganz genau so'! Die sagen sogar ganz klar, dass man als Kleinunternehmer, der für §19 optiert hat (das ist ja freiwillig!), auf keinen Fall das Suffix "inkl. MwSt." auszeichnen darf.

 

Daraus schließe ich, dass man im Prestashop auf jeden Fall die Steuer deaktivieren muss und zeitgleich zusehen muss, diesen Satz bzw. das Sternchen in der Nähe der Preise darzustellen.

 

Hier sagte die IHK sogar ganz klar, dass es reicht dieses beim Checkout klarzustellen! Also man müsse nichtmal mit Sternchen arbeiten?=!

Oder aber, und das ist nur eine Vermutung von mir, die sicher keine saubere Lösung ist, ich lasse die Steuer aktiviert im Prestashop und suche mir die die Zeile "inkl. MwSt." in den de.php/Übersetzungen/im Bereich Übersetzung im BO/Translation oder aber direkt in den betroffenen TPL Dateien und ersetze "inkl. Mw.St" entweder mit dem * Sternchen oder aber gleich den ganzen Satz ...

 

Ich hoffe, ich habe es richtig dargestellt und würde mich wirklich wirklich über Eure Ansichten / Erfahrungen freuen dazu. Ich werde nun versuchen, es so wie CD2002 es dargestellt hat, umzusetzten. D.h. für mich, dass ich über all wo ein Preis auftaucht, oder aber zumindest in der Detailansicht und im Warenkorb (checkout) den Stern einfüge.

 

32410010478.png

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich eben ein wenig an der shopping-cart.tpl

versucht und glaube, eine ganz akzeptable Lösung gefunden zu haben.

 

Vorweg, bis vor zwei Monaten oder so hatte ich von php, html und css keine Ahnung. Deshalb ist das wohl nicht der ideale Weg, aber dennoch möchte ich es natürlich hier zeigen, da es vielleicht auch wer anders gebrauchen kann und da ich - zumindest wenn es ein no-go ist, was ich gemacht habe - natürlich dann auch gern feedback hätte.

 

32616571347.png

 

Kurz, ich habe nichts weiter getan, als den Kleinunternehmer Satz so wie den Stern zugefügt. Damit sich die Tabellen nicht versetzen, so habe ich in den nicht betroffenen Zellen ebenfalls einen Stern mit der Farbe des -hier grauen- Hintergrundes eingefügt. So ist dann alles recht ausgerichtet. Zumindest alles bis auf die 1. Zeile/letzte Spalte. Das habe ich heute nicht mehr hinbekommen.

 

Ich hoffe nun nur, dass es von mir richtig und vernünftig war und ist als Kleinunternehmer, der von der MwSt.abgabe ans FA befreit ist, den Satz und das Sternchen hier aufzuführen. Ich meine, es ist ja im Checkout, kurz bevor man die AGB abhakt und auf KAUFEN klickt, sobald man eine Zahlmethode gewäht hat (Forenmitglieds Blutiges 1-Button-Fix).

 

die tpl:

https://www.sugarsync.com/pf/D388262_2286671_7835382

Link to comment
Share on other sites

Conni

 

es geht doch nicht darum, dass ich den Shop einzig und allein für das Finanzamt richtig eingestellt habe. Die ganze Thematik geht doch zum Großteil darum, dass Kleinunternehmer, die keine MwSt. ausweisen, sehr häufig abgemahnt werden in Deutschland.

Nicht vom Fa, sondern von Mitkonkurenten bzw. am meisten wohl von versierten Anwältskanzlein.

Warum ist das so?

 

Das steht alles oben mehr als ausführlich.

 

Und es ist nicht so, dass der Prestashop (zumindest das was ich kenne: V1.4.9) hier mitgedacht hat bzw. vorbereitet ist für Kleinunternehmer. Darüber unterhalten wir uns doch hier seit einer Woche. Ich als Anwender lese mich hoch und runter im Forum und wunder mich, warum so wenig Austauschbereitschaft da ist, obwohl ja angeblich zigtausende Versionen Prestashop in Deutschland im Umlauf sind. Das ist kein Vorwurf.

Aber es liegt ja auf der Hand, dass man als Fan von opensource (fishsoft - für die etwas älteren) beim 1. Versuch in der Onlineshopwelt sich gern mit Prestashop auseinander setzt und nicht gleich mit MagentoGo, Oxid oder Shopware anheimelt. Obwohl auch die - und das sagen sie ganz offen im Forum - nicht optimal vorbereitet sind/waren für MwSt. befreite Kleinunternehmer. Aber teilweise kümmern sie sich ausführlich um die Änderung des Shops in diesem Zusammenhang.

 

Aber die Problematik bleiben wohl die Unterschiedlichen Erfahrungen und Aussagen, wie man es rechtlich sauber gestaltet bzw. wie man abmahnsicher seine Produkte anbietet mit der gütligen Rechtsform des Kleinunternehmers, der auf die Befreiung optiert hat.

 

Hier hilft der Prestashop kein bischen außer, dass es von Haus aus die Funktion gibt die interne Steuerberechunng auszuschalten und somit die Preise als 'Endpreise' auszugeben.

Ohne Templateänderungen - und ich dachte Dich aus so verstanden zu haben - sollte man hier auf keinen Fall seinen Shop bereiben!

 

Daher verstehe ich jetzt auch überhaupt nicht, was Du damit meinst, ich würde mit dem obigen Ansatz die Logik sprengen.

 

 

Ich bin sehr dankbar, dass Du zumindest antwortest und jeder, der das Forum verfolgt, sieht, dass Du wohl der einzige bist, der sich hier breitwillig erklärt zu helfen, so fern möglich vor dem Hintergrund Deiner Erfahrungen als Shopbetreiber und Deinen Kontakten. Wenn Du gehts oder aber nicht mehr helfen magst, oder aber Deine Antworten sich nur auf einen Satz beschränken, dann befürchte ich, dient das Forum hier fast nur noch archivarischen Zwecken.

Ich habe um Feedback gebeten, und Du hast mir schon sehr oft geholfen, den Prestashop als Anfänger zum Laufen zu bekommen und bei den meisten Fragen findet man hier im Forum schon sehr gute Anworten und Erklärungen von Dir, aber verstehe diesmal Deine Aussage wirklich nicht.

 

Was meinst Du bezogen auf meinen Beitrag und Hilfeerruf mit "Es hilft nichts ein Template zu ändern, wenn die Logik gesprengt wird."?

 

PS:

Die Steuer ist jetzt, wie ersichtlich, im Shop deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Um das ganze abzukürzen, wollte ich mit Post#30 nur sagen, dass ich die Anpassungen, die du gemacht hast an deinem Template begrüße, aber es auch sehr wichtig ist, dass man die korrekte Einstellung dazu verwendet, die für Kleinunternehmer und Ausweis der MwST in Rechnungen auch berücksichtigt.

 

Wenn es deaktiviert ist, dann passt alles und wir müssen kein Wort mehr darüber verlieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...