Jump to content

[solved]Serverumzug: SQL-Abfrage für die Subdomains ungültig


Recommended Posts

Hallo,

 

das ist mein erstes Posting hier und ich hab gleich eine blöde Frage.

 

Eine Kundin wollte, dass wir den bestehenden Prestashop auf einen neuen Server umziehen und anschließend designmäßig aufhübschen. Dabei haben wir bisher noch keine Erfahrungen mit diesem System und das der Kundin auch so direkt und offen gesagt. Da wir aber in Ihrer Branche durchaus schon ansehnliche Websites auf die Beine gestellt haben, wollte sie unbedingt, dass wir die Sache übernehmen.

 

Ich sage das so deutlich vorweg, weil wir wahrscheinlich gerade an einem recht einfachen Problem scheitern.

 

Wir haben also, wie bei anderen CMS und Shops, sämtliche Dateien runtergeladen und auf den neuen Server wieder hochgeladen. Ein Backup der Datenbank erstellt und diese auf dem neuen Server importiert. Darüber hinaus haben wir die Angaben in der settings.inc.php geändert und den Inhalt der Verzeichnisse cache und compile unter smarty und smarty_v2 gelöscht.

 

Was wir kassiert haben, steht bereits im Betreff:

 

SQL-Abfrage für die Subdomains ungültig

 

Das gilt sowohl für Frontend als auch Backend. Tante G. haben wir befragt, hilft aber nicht so recht weiter.

 

Habt Ihr eine Idee, woran das liegt?

 

Beste Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

So, ich nochmal. Bin jetzt einen Schritt weiter. Es wird offensichtlich nicht gesamte Datenbank hochgeladen. Es gibt eine Fehlermeldung. Warum mir die beim ersten Hochladen der DB nicht aufgefallen ist, weiß ich nicht recht. :unsure:

 

Folgendes passiert beim erneuten Hochladen:

 

INSERT INTO `ps_search_word` VALUES...

 

ergibt folgende Fehlermeldung:

 

#1062 - Duplicate entry '4-weiße' for key 'id_lang'

 

 

den Eintrag 4-weiße findet die SuFu von phpmyadmin gar nicht.

 

Ich weiß zwar mehr, hilft mir aber kein Stück weiter :(

Link to comment
Share on other sites

Wurde etwas an den Dateien geändert ? Hat der Shop vor dem Umzug funktioniert. Mit neuem Design ?

 

Wie man einen Prestashop übersiedelt steht hier in vereinfachter Form eingedeutscht, oder HIER in den Tutorials. Ist ganz einfach und total problemlos.

 

Mit Heidi-SQL geht die Migration am einfachsten, weil man dort mehrere Instanzen öffnen kann und Datenbanken von einem Server, ohne anzutasten auf Knopfdruck übertragen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das Tutorial diente als Basis für den Umzug. Mittlerweile bin ich auch wieder einen Schritt weiter. Auf zwei anderen Server funktioniert der DB-Import einwandfrei, so dass ein struktureller Defekt der DB ebenso ausgeschlossen werden kann, wie ein Fehler im Export. Es liegt also scheinbar irgendwo beim neuen Hoster. Bei dessen Support habe ich mir ein Ticket gezogen. Mal sehen, ob da was bei rumkommt.

 

Ja, der Shop funktioniert auf dem alten Server und am Design ist bisher noch nichts geschraubt worden.

 

Heidi-SQL werde ich mir mal genauer ansehen.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Link to comment
Share on other sites

Sooo. Ich bin jetzt ein schönes Stückchen weiter. Habe die DB erfolgreich auf einem anderen Server importiert, wieder exportiert und wieder Version dann problemfrei auf dem endgültigen Server importieren können. Seltsam, geht aber einwandfrei.

 

Jetzt komme ich zwar ins Backoffice aber im Frontend wartet ein hübscher Error 500 auf mich.

 

Die Anleitung aus dem Tutorial habe ich genau befolgt: Shop deaktiviert, in der settings.inc.php das Unterverzeichnis hinzugefügt, .htaccess und robots.txt generiert und Shop wieer aktiv geschaltet. Error 500.

Link to comment
Share on other sites

Hm, die Verzeichnisse sind nach dem Hochladen alle mit 755 ausgezeichnet, was ja großzügiger als 750 ist. Daran sollte es nicht liegen. .htaccess und robots.txt habe ich vorübergehend mit 666 ausgezeichnet.

 

Ohne zu wissen, was ich geändert habe, ist aus dem Error 500 ein 404 geworden.

 

 

Zum besseren Verständnis muss ich mal blöd fragen: ich habe die Dateien vom PRestashop unter html/relaunch2012 abgelegt. Das heißt, dass ich im BO unter Voreinstellungen/SEO&URLs /relaunch2012/ angeben muss. Ebenso in der setting.inc.php folgende Zeile: define('__PS_BASE_URI__', '/relaunch2012/');. Oder?

 

 

Nachtrag. Habe die SEO ausgeschaltet und die .htaccess gelöscht. Das gibt dann den Error 500. Generiere ich eine .htaccess mit folgendem Inhalt, sollte ich direkt zu google weitergeleitet werden:

 

RewriteEngine On
RewriteRule ^ www.google.com [R,L]

 

Das passiert aber nicht. Stattdessen ernte ich einen 310 (zu viele Umleitungen):

 

http://domainname.de/var/www/server/html/relaunch2012/www.google.com

 

 

 

mod_rewrite ist laut confixx eingeschaltet.

 

So viel Widerstand hat mir bisher noch kein System entgegengebracht. Und ich mache das schon seit 13 Jahren professionell.

Edited by Frankie667 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Liegt nicht an Prestashop, Problem liegt am Server. Lieder läuft Prestashop auch nicht auf jedem Webspace. Es erfordert so wie Magento einen optimierten Server.

 

BO und setting_inc.php sind so korrekt. Auch die Links in der .htaccess mit /relaunch2012/ wenn das Projekt im Unterordner /relaunch2012/ steht.

 

Ich tippe jedoch, dass das Problem am mod_rewrite Modul liegt. Auch 404 sind interne Umleitungsprobleme, sprich Server Fehler. memory_limit passt mit 128 M ?

Link to comment
Share on other sites

mom. ich sehe gerade, du gibst oben html/relaunch2012 an. Ist html ein Unterordner oder was ? Wie wird die Domain aufgerufen ?

 

beispiel.com/relaunch2012 oder wie ?

 

Diese Domain ist sicher nicht existent...

 

http://domainname.de/var/www/server/html/relaunch2012/www.google.com

Link to comment
Share on other sites

Nabend und danke erstmal für Deine Geduld.

 

Dass es am Server liegt, glaube ich nicht recht. Immerhin bietet er eine OneClick-Installation für Prestashop an. Die werde ich jetztauch mal ausprobieren und die dieser Installation dann die Datenbank überbügeln. Mal sehn, was dann passiert.

 

 

Ja, diese generierte URL sieht echt seltsam aus. Der korrekte Pfad im Dateisystem sieht so aus:

 

/var/www/ud14_174/html/

 

html ist die vorgegebene Hauptwurzel. Im confixx lasse ich die Domain auf das Unterverzeichnis "relaunch2012" zeigen.

 

 

Jetzt gibts erstmal ein Feierabendbierchen. Das ist nach diesem frustrierendem Tag bitter nötig.

Link to comment
Share on other sites

Das ist die Hauptwurzel von deinem Server. Die Domain ist sicher nicht mit /html und alles davor ansprechbar. Am Server selbst liegt ja auch eine .htaccess, vermutlich ist diese fehlerhaft konfiguriert. Die Domain muss so aufrufbar sein:

 

domain.com und dein Projekt mit domain.com/relaunch2012.

 

Alles andere dort pointed auf eine fehlerhafte Server-Konfiguration. Solange das nicht behoben ist, funktioniert der Shop auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

So, nachdem ich heute Vormittag mal ausnahmsweise was für andere Kunden gemacht habe, ist der Stand folgender:

 

Das ist die 1-Klick-Installation die der Hoster anbietet:

 

http://test1.lamiasoase.de/

 

Funktioniert einwandfrei. Damit sollte ausgeschlossen sein, dass der Webspace nicht geeignet ist.

 

Dann habe ich diese Installation ein zweites Mal, natürlich in ein anderes Verzeichnis, durchgeführt und die exportierte Datenbank vom originalen Shop importiert. Darüber hinaus die Schritte nachvollzogen, die in den Admin-Tutorials stehen. Das Ergebnis ist, dass der Aufruf des Shops zur alten Domain umleitet:

 

http://test3.lamiasoase.de/

 

Man landet dann dort: lamias-oase.de, Die Domain mit Bindestrich ist der umzuziehende Shop. Ich bin mittlerweile total ratlos. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Dann habe ich diese Installation ein zweites Mal, natürlich in ein anderes Verzeichnis, durchgeführt und die exportierte Datenbank vom originalen Shop importiert. Darüber hinaus die Schritte nachvollzogen, die in den Admin-Tutorials stehen. Das Ergebnis ist, dass der Aufruf des Shops zur alten Domain umleitet:

 

http://test3.lamiasoase.de/

 

Man landet dann dort: lamias-oase.de, Die Domain mit Bindestrich ist der umzuziehende Shop. Ich bin mittlerweile total ratlos. :wacko:

 

Kann ich garnicht nachvollziehen. Bei mir läuft der Shop ganz normal. Hast du schon mal den Cache deines Browsers geleert und die Cookie-Sessions.

 

http://test3.lamiasoase.de/

 

läuft, bis auf dass der Shop total langsam ist... und einige Bilder fehlen. Vermutlich ist beim Umzug etwas fehlerhaft umgezogen worden, oder die Bilder waren manuell irgendwo hinzugefügt, anstatt aus dem Back-Office. Müsste man wieder hinzufügen.

 

Bezüglich der parse, wenn der Server für PS optimiert sein soll, dann kenne ich bessere Webspaces. Eine parse von ca. 5-6 Sekunden für einen so kleinen Shop ist eine Schande. Mein Shop mit 19.000 Produkte, 300 Kategorien und 200 Produktfilteroptionen hat eine parse von 2-3 Sekunden.

 

Auch Test1 läuft nicht schneller. Parse von exakt genauso viel.

Link to comment
Share on other sites

Moin, es war tatsächlich der cache. Dabei hatte ich den gerade aus diesen Gründen im FF deaktiviert. Vielleicht hat irgendein Update das wieder zuzückgesetzt?

 

Dass Bilder und ein Menü fehlen, liegt daran, dass test3 die nackische Installation vom Hoster plus Datenbankbackup darstellt. Bilder und fehlende Module werde ich jetzt noch gesondert hochladen.

 

Vielen Dank für die hilfe bei meinen zugegebenermaßen unerwartet wackligen ersten Schritten mit Prestashop.

 

Der Thread kann als gelöst markiert werden. :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...