Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

 

Bei den Fragen, die ich habe, erkennt man sofort, dass ich neu bei PrestaShop bin. ;-)

 

Ich bräuchte für die Kalkulation von Angeboten ein paar Tipps hinsichtlich des Zeitaufwands:

  • In erster Linie wäre es interessant zu wissen, wie viel Zeit man für die Erfassung eines Artikels (inkl. Bilder, Texte, SEO etc.) so rechnen kann.
  • In weiterer Folge interessiert mich natürlich auch, was man so minimal für eine standardmässige Ersteinrichtung kalkulieren sollte.
  • Betreffend der Template-Anpassung frag ich schon gar nicht nach. Das kann von 0 bis irgendwas sein; das hängt natürlich ganz vom gewünschten Design ab.

Würde mich freuen, wenn mir da der eine oder andere erfahrene Nutzer ein paar Tipps geben könnte, damit ich mich nicht komplett verkalkuliere.

 

Herzlichen Dank im voraus!

 

BG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.

 

1) Artikeln können zig Varianten, Bilder und sonstige Feinheiten haben. Eine Angabe, wie lange man benötigt kann sich von-bis ergeben... Es hängt von der Größe des Shops ab und eben ob es 0815 Artikel sind, oder Artikel mit vielen Bildern, Zusatzprodukte, usw...

2) Kalkulieren musst du deine Preise schon selbst. Prestashop hat keine Kalkulationsfunktion... Du kannst deine Artikel aber alle in einer csv erfassen und diese dann importieren. Muster dieser Excel-Sheets findest du unter Tools - > Import

3) Templates gibt es sehr viele und für jeden Wunsch etwas. Schaue dich in den Kauf-Addons um.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Danke erst mal für die Antwort. Hilft mir nur eigentlich sehr wenig.

 

ad 1) Mit einer Angabe von-bis wäre mir auch schon geholfen. Ich will nur nicht meinem potentiellen Kunden mit überzogenen Vorstellungen für die Ersterfassung von Artikeln verschrecken. Andererseits will ich aber auch nicht durch eine zu geringe Zeitpauschale durch die Finger schauen.

ad 2) Dass ich meine Preise selbst kalkulieren muss, ist mir schon klar. Nur hat meine Frage damit gar nichts zu tun. Die Frage war, wie viel Zeit wird für eine standardmässige Einrichtung des Shops benötigt wird?

ad 3) Diese Info ist mir bekannt. Meist wollen meine Kunden jedoch zumindest ein eigenes Design. Herzlichen Dank trotzdem.

Link to comment
Share on other sites

1) das kann man nicht pauschalieren. Es hängt von der Größe des Shops aus. Diese Werte musst du selbst in Erfahrung bringen. Kann von halber Minute bis 5 Minuten dauern. Je nachdem, ob du mit Import arbeitest, oder manuell hinzufügst, ob du alle Daten gesammelt in einer Datei hast, Bilder, usw... Aufwand ist gleich wie bei jedem anderen Shopsystem.

2) Auch das kann man nicht pauschalieren. Hängt von der Größe des Katalogs ab. Auch hier gilt: Aufwand ist gleich wie bei jedem anderen Shop-System auch. Du kannst dir aber Tools zur Hand nehmen, wie z.B. den Presta Store Manger, wo du mehrere Shops gleichtzeitig verwalten kannst, Massenbearbeitung wie z.B. Preiserhöhungen automatisch kalkulieren kannst, eigene Statistiken und Exportlisten erstellen kannst. Auch Importe sind schneller bewerkstelligt. Den Presta Store Manager findest du unter den Kauf-Addons (3tes Slide - inkl. kostenlose Nutzung im vollen Umfang für 3o Testtage). Mir erspart das Tool 2 Arbeitsstunden am Tag.

3) Dann selbst Hand anlegen, wenn nichts passendes dabei ist. Tutorials findest du HIER in diesem Posting

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...