Jump to content

Probleme bei Theme Übersetzung


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu bei PrestaShop und beschäftige/arbeite seit ca. 6 Wochen mit PrestaShop.

Bisher habe ich sehr viel mit Shopware gearbeitet, PrestaShop sehe ich nach einigen Test als weiteres sehr gutes Shopsystem und werde es in Zukunft einsetzen

 

Und mein erster Post im deutschen PrestaShop Forum betrifft mein Problem mit den Sprachdateien eines Themes.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein Tipps bekäme, Foren habe ich alle durchsucht und Google habe ich auch schon ausgedruckt ;-)

 

Mein Problem bzw. Fragen.

meine Basis:

PrestaShop 1.4.7.0,

eigener Server mit Debian Squezze (aktuelle Versionen von PHP, Apache u.s.w.)

 

Problem:

Ich habe ein Theme vom Design her angepasst, nur die Sprachanpassung von english in deutsch des Warenkorbs, der Kategorien, Links, LogIn gelingt mir nicht.

 

Die Übersetzung des Themes im Backend wird als erfolgreich hochgeladen gemeldet, die deutschen Anpassungen erscheinen nicht und werden auch nicht dauerhaft im Backend gespeichert.

Laufzeiten und Rechte habe ich schon x-mal angepasst, kein Erfolg.

Innerhalb des Themes sind auch die de.php Dateien vorhanden, auch in den Modulen.

Testweise habe ich in den entsprechenden tpl des Themes Anpassungen vorgenommen.

Alles bisher ohne Erfolg.

 

Hat jemand einen weiteren Tipp oder wo finde ich eine Beschreibung zur Funktionsweise der Sprachdateien innerhalb eines Themes

 

Danke und schöne Grüße

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Dieses Problem wurde schon so oft hier im Forum behandelt. Dein Server erfüllt entweder nicht die minimale Standards, um Prestashop problemlos fahren zu können, oder du hast keine Schreibrechte auf die Dateien. HIER kannst du mehr über die Minimalkonfiguration deines Server erfahren. Die gepinnten Postings behandeln im übrigen immer wieder kehrende Probleme oder Fragen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

Diese Anforderungen hatte ich schon gelesen.

 

Ich habe den Server entsprechend konfiguriert aber bisher ohne Erfolg.

Meine Vermutung das es mit den Apache Einstellungen/Rechte zusammenhängt hatte sich leider nicht bestätigt.

 

Nun gut ich muss dann wohl weiter suchen. Es wird sich schon irgendwann auflösen.

 

P.S: in meinen Serverkonfigs bin ich frei, wir besitzen eigene Server, auch zum Testen in verschiedenen Umgebungen,

daran kann es nicht liegen.

Link to comment
Share on other sites

Bin gerade drübergestolpert. Du schreibst aktuelle PHP-Version. Mit 5.3.9. läuft Prestashop nicht. Ich habe im bug-tracker jede Menge unbearbeitete Postings darüber, dass PS ein total komisches Verhalten zeigt. JS fallen aus, Dinge lassen sich nicht speichern, usw..., usw...

Ich rate dir ein Downgrade. Bei mir funktionierende Versionen sind 5.2. latest SOAP SSL und 5.3.6, 5.3.7, 5.3.8 alle Latest SOAP SSL. Spiele mich damit auch schon seit 2 Monaten herum... Seit ich meinen großen Shop von 1.4.4.0, der so perfekt lief, auf 1.4.6.2 upgegradet habe... War ein großer FEHLER !!!

Link to comment
Share on other sites

..oh Mist, danke für diesen Hinweis.

Ich hatte so etwas auch (mit der PHP 5.3.9) kurz gelesen aber dummerweise nicht richtig geprüft, bzw. nicht für wichtig genommen. Werde mal auf 5.3.3-7+squeeze8 gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin selbst wieder drübergestolpert. Ich hatte alles toll am Laufen und dachte, na ich schalte mal auf 5.3.9. Habe gestern dann wieder total viel Ausfälle bei JS fronted und 502 bad requests... Habe runtergeschaltet auf 5.3.8 und siehe da es geht wieder alles. Also liegt es wirklich an der bescheuerten 5.3.9. Version...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...