Jump to content

Meine order_states + Update auf 1.4.4


Recommended Posts

Hallöchen,

 

ich habe gestern meinen Shop von 1.4.0.17 auf 1.4.7 geupdatet, zwischenzeitlich hat Presta wohl etwas bzgl. der Bestellstatuse geändert.

 

1) die config/defines.inc.php enthält keine order_states mehr, diese wurden ja verschoben, leider funktioniert da auch mein Affiliatesystem nicht mehr! Aus diesem Grund habe ich die alten Orderstates einfach wieder eingebaut und nun geht mein Affilaitescript wieder. Da stellt sich mir die Frage ob dies nun aber irgendwelche negativen Auswirkungen hat? Nach wie vor funktioniert alles im Shop Einwand frei!

 

 

/* Order states */
// Order states has been moved in config.inc.php file for backward compatibility reasons
// This is ONLY for Affiliatescript
define('_PS_OS_BANKWIRE_',	1);
define('_PS_OS_PAYPAL_',	  2);
define('_PS_OS_ERROR_',	   6);
define('_PS_OS_PAYMENT_',	 7);
define('_PS_OS_PREPARATION_', 8);
define('_PS_OS_SHIPPING_',	9);
define('_PS_OS_FINISH_',	  10);
define('_PS_OS_CANCELED_',	14);
define('_PS_OS_REFUND_',	  15);

 

 

2) Ich habe mir die Mühe gemacht und habe die alten order_states alle gelöscht und habe diese nach meiner Sortierung neu hinzugefügt, da ich es sehr unübersichtlich fand und es mir einfach nicht passte. Jetzt durch das Update habe ich gesehen das ein neuer Status angelegt wurde: "Payment remotely accepted" steht das jetzt für alle Schnittstellen für Bezahlarten? Denn aktuell habe ich ja noch einen eigenen Status für aktzeptierte Paypal-Zahlungen und da würde mich es natürlich interessieren ob ich Paypal löschen kann und an dessen Stelle den neuen Status einbauen kann?

 

Blick bei dem Status kram immer noch nicht so ganz durch xD

 

Hier mal ein Screenshot meiner Statusse:

 

http://www.bilder-up...-1332589166.png

 

 

 

 

3) Im Adminbereich würde ich gerne etwas ändern, wenn ich eine Bestellung auf habe dann kann ich oben ja per Selectmenu den neuen Status wählen, kann mir da Jemand helfen das er die Statusse NICHT Alphabetisch sondern nach der ID sortiert?? Denn genau dafür habe ich die Statuse ja alle überarbeitet und neu gemacht! Vllt. kann man dann auch direkt noch eine Funktion hinzufügen so das zb. Statusse mit der ID x garnicht erst angezeigt werden, da mansche ja automatisch vergeben werden =)

 

MFG: Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hehe, ja müsste ein Backup noch iwo haben, aber das möchte ich gern wirklich als aller letztes in betracht ziehen, da ja mein Affiliatesystem da nun auch dran angepasst ist usw. :)

 

Da ich die ID 5 aktuell nicht vergeben habe, habe ich kurze Hand einen neue Status zum testen angelegt...

Du hattest recht, mit diesem Status funktioniert es, das finde ich ziemlich dämlich!

 

Nun würde ich der ID 5 den Status "Shipped" geben, aber das heißt sobald der Widerruf um ist, ändere ich den Status auf Finish aber dann kann der Kunde zb. für Garantiefall keine Rücksendung beantragen, aber gerade dafür wollte ich es eigentlich ja mit benutzen!

 

Im Normalfall müsste man jetzt wissen wo im Quellcode des RMA Scripts die ID 5 festgelegt ist, so brauch man doch nur diese ID ändern und kann dann direkt auch ein && X einfügen so das auch wenn auf Finish steht Rücksendungen darüber gemanagt werden können!

 

MFG: Stefan

 

::EDIT::

 

So habe den betreffenden Code schon ausfindig gemacht, aber werde da nicht wirklich schlau draus :(

 

classes/Order.php

 

public function isReturnable()
{
$payment = $this->getHistory((int)($this->id_lang), Configuration::get('PS_OS_PAYMENT'));
$delivred = $this->getHistory((int)($this->id_lang), Configuration::get('PS_OS_DELIVERED'));
if ($payment AND $delivred AND strtotime($delivred[0]['date_add']) < strtotime($payment[0]['date_add']))
return ((int)(Configuration::get('PS_ORDER_RETURN')) == 1 AND $this->getNumberOfDays());
else
return ((int)(Configuration::get('PS_ORDER_RETURN')) == 1 AND (int)($this->getCurrentState()) == Configuration::get('PS_OS_DELIVERED') AND $this->getNumberOfDays());
}

Link to comment
Share on other sites

Das ist Standard, daran solltest du nichts ändern, damit auch die anderen im Bestellprozess angehängten Module funktionieren.

 

6 ist reserviert für in Zukunft um reservierte Ware wieder auf's Lager zu schreiben und auch die Loyaltypoints zurückzuverrechnen...

 

9 wiederum greift auf die Info wenn Artikel wieder lagernd...

 

Hier irgendwelche Änderungen durchzuführen ist mit großem Risiko verbunden, dass ein Modul dann garnicht mehr geht. Man kommt dann auch schwer drauf warum....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Affiliate - Selbst gecodet ? Mit den von Prestashop angebotenen Modulen hast du keine Probleme, denn diese integrieren sich in die Logik und Code von PS.

Es bringt dir nichts wenn ich sage wo du die Zuordnung findest. Es bestehen viele Abhängigkeiten, wo Module darauf zugreifen. Ändere am Besten dort garnichts...

Link to comment
Share on other sites

Ja was solls, dann muss ich auf meine eigene Sortierung verzichten xD

 

Wärst du so nett und stellst mir deine zwei Tabellen aus der sql zur Verfügung? Denn mein Backup ist nur vor dem Upgrade :(

 

Das wären dann diese hier:

 

 

präfix_order_state

präfix_order_state_lang

 

Werden die dann eig. mit oder ohne Präfix gespeichert? Denn ich habe noch nciht geschnallt wie ich in PhpMyAdmin den Präfix von Tabellen ändern kann und mit deinem Präfix würden sie sichern icht funktionieren habe ms als Präfix.

 

 

MFG: Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hehe ja so bekommt man auch den Zähler hoch *g*

 

Aber danke für die SQL hatte ja jetzt echt keine Lust des schon wieder alles um zu stricken.

Naja import hat geklappt nach dem ich Präfix geändert habe...

Dann werde ich mal wieder anpassen und dann bin ich bald auch endlich fertig.

Link to comment
Share on other sites

Welche Mails meinst du ? Es gibt nur 2 und diese sind unter Tools -> Übersetzungen -> Mails zu finden. Es werden nur 2 Mails gesandt mit der Info der Status-Änderung, wenn du die Ware erhalten hast. Alle anderen Korrespondenz findet der Kunde in seinem Account, bzw. wenn du ihm über die Bestellung eine extra Nachricht versendest.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...