Jump to content

CMS-Block lässt sich nicht über Startseiten-Editor einfügen


Recommended Posts

Morgen Leute,

 

ich kann keinen CMS-Block horizontal über eine Slideshow auf meiner Startseite anlegen. Ich möchte gerne drei Links unter meinem Logo plazieren (Prinzip wie die Fußleiste).

 

Die Seiten sind alle soweit angelegt. Habe auch schon im Live-Editor alles probiert, keine Chance. Ich kann einfach keinen Block oben einfügen!

 

Bevor ich die Seite vor ein paar Monaten umstrukturiert habe, habe ich es schon einmal so gehabt. Funktionieren tut es definitiv.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Den CMS-Block kannst du nur links, rechts oder im footer einhängen. Für die Startseite hast du die Möglichkeit das Modul Startseiten-Editor (editorial) variable mit HTML-code zu befüllen.

 

Du kannst die Links als Hardcode in der header.tpl deines Themes platzieren und zwar nahe {$HOOK_HEADER}

Link to comment
Share on other sites

Danke für deinen raschen Ratschlag. Ok die Datei habe ich nun offen. Leider weis ich nun nicht, was ich wo eintragen muss. Ich hatte es aber damals ohne Eingriff in den Code angelegt.

 

Ganz sicher. Im Anhang ist noch ein (leider altes, unscharfes, kleines) Bild davon zu sehen, wo oben die drei Links zwischen Slide-Bilder und Logo sind.

 

Ich hätte noch eine altes Backup. Könnte man da heraus sehen, wo welcher hock angelegt war?

post-340169-0-30721900-1332068504_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Damals, wann war das, unter welcher Prestaversion. Hast du mittlerweile einen Upgrade gemacht ? Wenn ja, dann muss nicht immer was in Version X funktioniert hat, auch in Version Y funktionieren. Die Software wird weiterentwickelt und verbessert. Ohne Anpassung kann ich mich nicht erinnern, dass man da jemals im Header etwas hat weitergeben können.

Vielleicht hast du auch ein extra Modul dazu gehabt, was jetzt nicht mehr funktioniert ?

 

Edit: auch in der index.tpl hast du die Möglichkeit in deinem Theme einen Hardcode einzuprogrammieren und zwar auch vor:

 

{$HOOK_HOME}

 

Dann wird das auf allen Seiten im Header stehen.

 

Beispiel:

<center> hier steht mein Link <a href="http://der link selbst"></a></center>

 

Postitionieren kannst du das ganze ganz normal mit den bekannten Befehlen. (center, right, usw...) aber auch absolut positionierbar...

Link to comment
Share on other sites

Nein, es geht leider nicht. Ich habe bei beiden Files so probiert wie du meintest, auch weitere Varianten (davor, danach usw.) schlugen fehl. Es passierte gar nichts!

 

Es wurde nichts neues hinzugefügt. Browser-Cache usw. alles geleert und nochmal aktuallisiert. Keine Änderungen.

Link to comment
Share on other sites

Im Anhang nochmal ein nachgestelltes Foto. Zwischen dem Logo und den breiten Bildern darunter, möchte ich drei einfache Links einfügen, so wie sie auch schon in der Fußzeile sind.

 

Alle Änderungen im Hardcode haben leider nichts gebracht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

Besten Dank

post-340169-0-97896400-1332072613_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...