Jump to content

EInstellungen Bilder grundsätzliches ?


Recommended Posts

  • 8 months later...

Ich habe ebenfalls noch ein paar grundsätzliche Fragenb zu den Bildern und habe in der Doku nichts genaueres gefunden. Ich Forum habe ich ebenfalls schon sehr viel gelesen aber noch keine Antwort.

 

Mein PS 1.49 mit Alt temaplate hat folgende Bildereinstellungen. Wahrscheinlich original PS 1.4.9 oder weil ich das template per installer (xml) installiert haben:

 

31211551474-orig.png

 

 

Meine Frage ist nun, ob richtig ist, vorher alle Bilder am PC zuverkleinern. Zumindest so, dass keines größer ist als die hier im BO maximal zugelassen Auflösung?

 

 

Dann werde ich versuchen, gleich mal unseren Artikelstamm per CSV zu importieren. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, so lege ich online auf meinem Server ein Verzeichnis an für den import.

\tempimages\ z.B.

 

Kopiere mit FTP all meine 'resize' Bilder in den Ordner und stelle am besten vorher noch fest, ob auch alles eche JPG sind. Ich denke da an Irfanview und eine batch Konvertierung.

 

Pro Artikel geht wohl ein Bild.

Beim Import wird dann der PS Shop die Bilder selber / eigenständig noch einmal resizen/anpassen und in seine internen Ordner schieben.

Wird der Importmechanismus dann die Bilder umbennen?

 

Was ist der beste Vorgang?

Sollte ich vorher mir eine Namenslogig ausdenken, oder ist es unnötig, aus erwähnten Grunde?

Wenn ich schon 7 Artikel im Shop live habe, so starte ich dann doch logischer weise in der CSV mit

ID 8 oder spielt es keine Rolle?

 

 

vielen Dank!

Edited by B.Köring (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wir sprechen jetzt von einem Import mit dem Tool - Import ? Die Bilder können nicht nachträglich importiert werden. Sie müssen gleich mit dem Produkt importiert werden.

Machst du das nachträglich, dann nur mit PSM z.B. Die Bilder werden resized während des Imports. Du musst sie also nicht bearbeiten. Dennoch solltest du beachten, dass 1.000 px sehr viel Zeit zum skalieren benötigen, somit sollten die Bilder in etwa die Größe haben der Thickbox (600 x600). Bilder mit 800x800 machen auch noch kein Problem.

 

Wenn du die Bilder importieren möchtest von Fremdquellen mittels csv, dann muss dein Server allow_fURL_open aktiviert haben, also auf ON sonst geht es nicht, weil der Server keinen Zugriff von außen erlaubt. Der Import läuft über HTTP-Protokoll ab.

 

Das Bild, welches schon auf deinem Server liegt, musst du dann so angeben in der csv: http://deineurl/derOrdnerwodieBildersind/bildname.jpg

PS oder PSM legen die Bilder dann unter /img/tmp an und von dort werden sie resized für die verschiedenen Größen die Prestashop benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann weiß ich nun, was der PSM ist. Leider habe ich den nicht. Wirklich leider, denn als ich mich vor fast einem Jahr begann umzuschauen, welchen Shop wir nehmen, war mir das Theme Wawi sehr wichtig. Tausende Artikel zu pflegen ohne Wawi ist schön blöd. Aber das ist ein anderes Projekt. Zurzeit ist der Familienshop an der Reihe :)

 

Übrigens: unter Xampp, da dachte ich ich gebe in der CSV an als URL: /imgtemp/test01.jpg

imgtemp liegt in /htdocs/

 

Nacher, live, auf dem server, dann mit den Ordnerrechten, die hier im Forum zu finden sind. Also unrestrektiv. Danach kann man es ja löschen, um nicht den nächsten Morgen Bilder von fremdem Meerschweinchensammlungen auf dem server zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht. Du hast eine Wawi angeschlossen ? Was bietet die denn für Importmöglichkeiten ? Keine ?

 

Das mit den Bildern ist so: die werden nicht in die Datenbank geschrieben. Die bekommen die ID des Produktes, aber auch unterschiedlich von welchem Bilderspeichersystem man verwendet. Also in die DB wird nicht Bild.jpg zum Produkt geschrieben. Das wird in einem Skript geregelt. Manch andere Software schreibt eine passende XML oder andere Verknüpfung. Presta arbeitet mit hashes und dazupassende ID's. Sobald die Bilder mit dem Produkt angelegt werden, oder später dann händisch dazugefügt werden, sind sie fix verankert. Bis sie gelöscht werden auf dem gleichen Weg.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

C., das war auch ein Missverständnis. Für PS habe ich keine Wawi. Wenn, dann kaufe ich mir den PSM (weil Du in auch nutzt)...

 

Habe eben bei youtube ein schönes Video zum csv import gesehen und es hat mir schon gut weitergeholfen bei meinen kleinen Fragen!

Allerdings ist mir noch nicht ganz der Zusammenhang klar bei den Feldern Produkt "ID" & "Reference" Nr. Ersteres kann ich wohl weglassen und PS zählt dann einfach an die internen IDs an/auf. Letzteres ist wohl nur für mich.

Da ich aber Shopunerfahren bin, wüsste ich grade nicht, wozu ich den Nummernkreis brauchen könnte...

Import von Bilder unter lokal unter Xampp bekomme ich immer noch nicht hin.

 

Neue Frage:

Angenommen ich bekomme neue Bilder oder finde Zeit zum Freistellen etc.... dann kann ich doch einfach dieselbe import.csv neu importieren und sicherstellen, dass vorhandene Daten (Bilder) überschrieben werden (und dazu muss ich wohl hoffentlich keine IDs mitgeben, da das PS automatisch hinbekommt?!).

Ich habe schon das freie Modul 'Massupdate', aber eigentlich kann man doch einfach diesen CSV-Import Mechanismus nutzen, so fern das überschreiben/aktualisieren zuverlässig klappt.

 

Boris

Link to comment
Share on other sites

ID = fortlaufende Nr. die in der Datenbank vergeben wird, wenn ein Artikel erfasst wird. Kennst du nicht, also leer lassen, außer du willst eigene ID's vergeben. Aber hier muss man mit Vorsicht arbeiten. Es funktioniert eine Logik dahinter, die man nicht manipulieren sollte, damit man keine Probleme bekommt.

 

Reference = Artikel-Nr. (Artikel-Nr. des Herstellers, deine Eigene oder EAN). Es ist DEINE Referenz-Nr. - Nummerkreise verwenden große Firmen die mehrere Sub-Firmen bedienen. Da hat jede Firma einen eigenen Nr-Kreis. Ich wüsste nicht wo das beim Import stehen sollte... ?? Ist aber auch egal, weil für dich nicht relevant.

 

Beim Import von PS werden alle Datensätze einmalig angelegt. Wenn du diese nochmal importieren solltest, dann werden sie überschrieben. Damit keine Dubletten mit anderer ID entsteht, musst du bei diesem zweiten Import auch ID der Produkte dann mitübergeben. Es könnte ja sein, dass du zwischenzeitlich den Produktnamen, der ja das Identifikationsfeld ist zwischenzeitlich geändert wurde. Dann hast du Dubletten. Ich würde: Wenn du die Bilder noch nicht hast, erst darauf warten, ODER wenn du nicht warten möchtest, die Artikel mal ohne Bilder importieren und dann mit dem PSM importieren. Du kannst ihn ja kostenlos 30 Tage testen im vollen Umfang. Wenn du ihn danach nicht mehr verwenden möchtest, hast du zumindest diesen Part erledigt und kannst ihn wieder deinstallieren.

http://www.prestashopmanager.com/free-download

 

Den PSM kannst du aber nur auf einem PC installieren und in der Trial-Version auch nur eine einzige Plattform anschliessen "connecten". Du solltest dich dann entscheiden, ob den Shop unter XAMPP zu füllen oder gleich direkt am Server.

 

Bei neue Fragen bezüglich Import bitte einen neuen Post eröffnen, denn dieser hier gilt lediglich den Bildern und deren Grundsätzlichen Funktionen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK mache ich, dennoch ist das Problem Bilder erst seit PS 1.4.8 oder so vorhanden. Hier wurde sehr viel geändert und in einigen 1.5.-Versionen auch offizielle auch nochmal Änderungen, die dann komplett daneben waren. Man korrigiert wieder zurück, weil die meisten Templates gravierende Probleme mit den Änderungen bekommen. Es hat nahezu jede letzte PS-Version hier andere Angaben, also Größen...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...