Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte mir PrestaShop installieren.

Habe das komplette Verzeichnis (also alle Ordner und Dateien einzeln) auf meinen Webspace aufgespielt. Wenn ich nun die Installation starten möchte passiert gar nichts, ausser daß er eine datei "install" speichern will auf meinem PC.

 

url ist

http://www.colour24.de/install/

 

also wenn ich das so im browser eingebe will er eine Datei namens install speichern.

was hab ich denn da falsch gemacht?

 

ich hoff Ihr könnt mir hier n bischen weiterhelfen

 

liebe Grüße

Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo

momentan sieht mein Verzeichnis Pfad so aus:

/httpdocs/prestashop

 

laut meinem Serveranbieter muss ich meine Dateien für z.b. eine Homepage in diesen Ordner "httpdocs" laden. Also die Index.html ist bei meiner Webseite in diesem Ordner.

Ich dachte das Verzeichnis Prestashop müsste auch da rein?

oder noch ne Ebene höher?

Link to comment
Share on other sites

hmm, leider klappts immer noch nicht. In der Suche im Forum hab ich auch nix gefunden was genau mein Problem beschreibt.

Also ich hab jetzt den prestashop Ordner in meinem Serververzeichnis httpdocs.

wenn ich jetzt im Browser eingebe

http://www.colour24.de/prestashop/install/

kommt wieder der Dateidownload (Möchten Sie die Datei speichern oder online nach einem Programm zum öffnen der Datei suchen)

ich hab beim raufladen eigentlich alles richtig gemacht wie in der anleitung beschrieben, alle erforderlichen Ordner mit Schreiboptionen eingestellt usw.

 

hmm, hab nicht gedacht daß es so schwierig wäre dieses Programm zu installieren

Link to comment
Share on other sites

Welche Version versuchts du zu installieren. Entwicklerversionen werden anders aufgerufen. Bei offizielle Versionen ladest du mittels FTP die von deinem PC entzippten Dateien alle in den Standardpfad deines Shops hoch (entweder ist das der root oder /shop/ und abhängig wie der Shop aufgerufen werden soll). Nur Domain ohne Unterpfad = root, mit Unterpafd= /unterpad/.

 

Du rufst dann die Domain (mit oder ohne Unterpfad) auf und der Installer startet automatisch.

 

Überprüfe ob der Server auch alle erforderlichen Mindesteinstellungen erfüllt. Tutorial zur Installation findest du HIER.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habs jetzt geschafft zwischenzeitlich mittels Xampp den Prestashop Installer zumindest mal offline auf meinem PC zum laufen zu bringen.

Jetzt hab ich aber noch n Problem mit der mysql datenbank.

In Xampp heisst es bei Status mysql "deaktiviert"

heisst das ich muss die mysql erst wo aktivieren? oder erst mal überhaupt installieren? Wenn ich z.b. auch wordpress gleichzeitig einsetzen will, brauch ich da dann 2 versch. mysql datenbanken? mit unterschiedlichen Namen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, so, Prestashop hab ich jetzt auf localhost installiert. Jetzt klappts mit dem einloggen in den adminbereich noch nicht. Hab eigentlich email und passwort bei der Installation korrekt festgelegt aber trotzdem kommt folgende meldung immer

 

1.Employee does not exist or password is incorrect

 

weis da noch jemand n Rat dazu?

Link to comment
Share on other sites

mein serveranbieter (ist mein PC Händler um die Ecke) hat meinen Serverbereich nicht so eingerichtet daß Prestashop drauf laufen kann. Wordpress lief ebenfalls nicht. Er ändert das jetzt.

Dafür hab ich Prestashop jetzt mal vorerst auf meinem Laptop laufen mittels Xampp. Klappt super.

 

Weist du zufällig ein gutes Modul mit welchem man per mouseover das Produktfoto größer anzeigen lassen kann? hab sowas schon in vielen Shops gesehen. Gibts sowas auch als freeware?

 

Grüße

Karl

Link to comment
Share on other sites

Nö, ungeschaut würde ich sagen, das Prestashop dort nicht läuft. Wenn Wordpress schon nicht läuft, dann lasse die Finger von...

Wo soll das Produkt mit mousover größer angezeigt werden ? In den Produktlisten, im Modul homefeatured (highlights). Bei den Kauf-Addons wirst du sicher fündig.

 

Auch im Englischen Forum gibt es genug kostenlose Module - sei aber hier vorgewarnt, dass wenn du deine Software mit updates immer up-to-date hältst, diese Module irgendwann nicht mehr funktionieren (alte Codeanweisungen enthalten), weil sie ja nicht upgedated werden. Dann fangen die Probleme an und du bist gezwungen erst recht wieder kaufen zu gehen...

Vor allem ist es immer lästig, wenn man upgraded und plötzlich Dinge nicht mehr funktionieren und man nicht weiss woher es dann kommt... Man verliert Stunden in der Suche, denn es könnte ja auch ein Bug der neuen Version sein...

Ich habe bereits nach 2 Jahren alle kostenlose Module gegen Kaufmodule deshalb ersetzt. Hier habe ich zumindest Upgrades, bis jetzt auch immer kostenlos...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

hab mir heute von 1und1 ein domain gekauft und möchte jetzt Prestashop instalieren, hab aber alles versucht und nicht hin bekommen... Und geht es überhaupt mit 1und1 domain ??

Für hilfen wäre ich sehr dankbar ...

Link to comment
Share on other sites

kann mir auch jemand helfen hab von 1und1 ein domain gekauft und ich kriege es nicht auf die reihe ...was muss ich wo uploaden wenn ich es einzeln uploaden muss würde das 6 std dauern, alle datein einzeln uploaden wäre doch schwachsinn es muss einen anderen weg geben ,,,,, <_<

Link to comment
Share on other sites

1&1 ist mit Prestashop sehr problematisch. Es gibt genug postings, weil es dort sehr oft immer wieder Probleme gibt. Bitte beachte vor Installation die Mindestvoraussetzungen und Einstellungen. Findest du HIER.

 

Die gepinnten Posts behandeln immer wiederkehrende Fragen und Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

hab mir heute von 1und1 ein domain gekauft und möchte jetzt Prestashop instalieren, hab aber alles versucht und nicht hin bekommen... Und geht es überhaupt mit 1und1 domain ??

Für hilfen wäre ich sehr dankbar ...

 

Bitte keine doppelten Posts. Diese werden gelöscht. Ausnahmsweise habe ich sie zusammengeführt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...