Jump to content

Preis "inkl. MwSt." in der Produktliste / Kategorien


Recommended Posts

Hallo Prestaforum,

 

ich habe nun schon seit einiger Zeit alle möglichen Befehle bzgl. Preisanzeige der product.tpl irgendwie in der product-list.tpl zur Anwendung bringen wollen, alles ohne Erfolg, daher hier die Frage.

 

Bei der einzelnen Produktansicht (V. 1.4.6.2) kann ich - Steurregel nach Lieferadresse im BO gesetzt - die Preise entweder incl. MwSt. (auch so textlich fomuliert) anzeigen lassen und ohne MwSt. (auch ohne Text), wenn der Kunde sich mit einer Nicht-EU-Adresse registriert/angemeldet hat.

 

Paßt alles wunderbar!

 

Wählt der Kunde aber nicht direkt die Produktansicht, sondern geht über die Katagorien/product-list.tpl, dann wird zwar auch der betraglich korrekte Preis je nach Lieferadresse mit oder ohne MwSt. angezeigt, aber der textliche Zusatz "incl. MwSt." wird in der Produktliste/Kategorien NICHT angezeigt.

 

Zeile 43 der product-list.tpl:

 

{if !$priceDisplay}{convertPrice price=$product.price}{else}{convertPrice price=$product.price_tax_exc}{/if}</span>

 

Ich gehe davon aus, daß hier die Bedingung definiert ist für die Darstellung "Produktpreis inkl. MwSt" {else} "Produktpreis ohne MwSt."

 

Ich habe schon versucht vor "{else}" Text einzufügen, der bei Preis MIT MwSt. angezeigt werden soll, aber eine Änderung wird nicht erzielt. Nur wenn ich nach {......price_tax_exc} einen Text einfüge erscheint dieser im FO, aber dann dauerhaft und unabhängig des tatsächlichen Preises.

 

Hat jemand eine Idee wie dies umzusetzten ist?

 

DANKE !!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du vor else Text einfügst, dann muss dein Server einen PHP-Fehler ausgeben, insoferne dieser konfiguriert wurde Fehler nicht zu verarbeiten. Du zerstörst die Syntax des Codes in Klammern.

 

Der Text gehört in

 

ca. Zeile 259 {if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}{else}{l s='tax incl.'}**{/if}

 

und Zeile 275

 

** ist der Text.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

 

Die textliche Ergänzung "inkl. MwSt." funktioniert bei der Produktansicht und durch die Änderung von Dir habe ich nun 2 x "incl. MwSt.", was ich wieder geändert habe.

 

Mir geht es um die Kategorien/Produktliste.

Da habe ich zwar auch die betragsrichtigen Preise, aber ohne den textl. Zusatz "inkl. MwSt.".

 

Gehe davon aus, daß sich Deine Änderung auf die product.tpl bezogen hat (die Zeilenangaben stimmen ) aber muß ich hier nicht an der product-list.tpl was ändern?

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ja du hast Recht.

 

product_list.tpl:

 

ca. Zeile 47 - {if isset($product.show_price) && $product.show_price && !isset($restricted_country_mode)}<span class="price" style="display: inline;">{if !$priceDisplay}{convertPrice price=$product.price}{else}{convertPrice price=$product.price_tax_exc}{/if}</span>**<br />{/if}

 

Hinter else kannst du das nicht platzieren, du zerlegst damit den code in { }. Der gibt dir einen Fehler aus, oder reagiert garnicht darauf, wenn er so eingestellt ist, Fehler zu übergehen.

 

Ich habe es so wie Killertheme auch empfiehlt und ich in den einen Post bezüglich der Änderung geschrieben habe: ** hinter den Preisen und in der footerl.tpl und in der header.tpl den Text stehen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Idee mit dem Stern bzw. header und footer, werde ich mal testen, in der Hoffnung die tpls nicht zu zerschießen, weil ich den Text dann an die falsche Stelle setzte.....

 

Mal noch eine "übergeordnete" Frage zum Forum an sich. Seit kurzem - nach dem Update - sehe ich zwar noch die Anzahl der Nachrichten, die von mir im geschrieben wurden, aber wenn ich diese unter dem Reiter "Nachrichten" suche - ob geschrieben oder geantwortet - ich finde keine enzige......ändert sich das wieder?

Link to comment
Share on other sites

In meiner Anleitung für den Satz steht auch die Lösung für den header und footer.tpl. Bei beiden Dateien den text ganz unten als letzter einbauen...

Vor dem Update wurde leider die Datenbank zerschossen. Einige Daten sind dabei verloren gegangen... Wichtige Daten wurden rekonstruiert. Kann mich nur in Namen von Prestashop dafür entschuldigen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...