Jump to content

Artikel mit 3000 Kombinationen


Recommended Posts

Hallo,

 

kann es sein das Presta das nicht schafft?

 

Ich habe einen Artikel angelegt den der Kunde selbst konfigurieren kann, da kommen dann ~3000 Kombinationen zu stande.

 

Ich habe sie angelegt, aber jetzt zeigt er Mir bei den Artikelkombinationen nur noch eine weiße Seite an und im FE ist der Artikel weg und nur eine weiße Seite.

 

Woran kann das liegen?

 

VG

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Wie schon öfters hier diskutiert. Nein per Se nicht, dazu sind spezielle Server nötig.

Ich betreibe selbst so einen Shop.

 

- auf einer Serverfarm mit fast-cgi+cache. Es bringt dir nichts, wenn du die Kombinationen alle erfassen oder importieren kannst, wenn der Server diese dann nicht verarbeiten kann.

- memory_limit 256M mindestens. Ich habe 526!

- http-headers 56k (Standard werden nur 4-8k angeboten)

 

Suche dir einen Provider der mit fast-cgi arbeitet (das bietet fast keiner an, da die meisten sich auf einen eigenen Server oder Webspace mit viel RAM konzentrieren, was aber meiner Erfahrung nach absolut nichts bringt). Anfangs vl. schon aber mit wachsendem Shop und Datenbank wird der immer langsamer). Auf einer Server-Farm wird die Last gleichmäßig verteilt, so dass kein Rechner Peaks bekommt und lange Ladezeiten hat. Ist ja auch für den Kunden wichtig, dass er nicht für jeden Klick eine Ewigkeit warten muss, bis ein Artikel öffnet. Meine Empfehlung findest du HIER #2. Shop mit 22.000 Produkten. Hetzner ist eigener Server, Edis ist die Serverfarm wofür ich mich dann entschieden habe, weil bei Hetzner der Server immer langsamer wurde...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten,

das gleiche Problem kenne ich leider zu gut. Ich habe bisher zich sachen Probiert. Habe derzeit nur ein normales webhosting paket daher dachte ich es liegt daran, aber auch etliche große Testserver von namenhaften anbietern konnten das Problem leider nicht lösen.

Es liegt wohl daran so meine Erfahrung das beim anrufen einer solchen seite auf der viele kombinationen angelegt worden sind der komplette ram des servers ausgelastet wird und das bei nur einem visitor auf der seite.

Den einen dedicatet server den ich hatte war mit 8 GB Ram ausgelegt die waren dann komplett belegt was aber ein surfen auf der seite unmöglich machte....

auch ein modul was laut beschreibung dieses problem angeht konnte mir keine 100 % lösung geben ... hier nochmal paar zahlen bei meinem webhosting paket konnten bis 1200 kombinationen angezeigt werden bevor die seite weiss wurde (so wie von carsten beschrieben ) bei dem großen dedicated server konnten dann schon 3000 komis angezeigt werden bis aber dann auch hier das selbige problem auftrat..... entweder die PS entwickler stellen die Datenbank selbst um oder man geht zu einer agentur die das für einen übernimmt ... wobei ich dann nicht weis wie sich das ganze dann mit modulen und anderen erweiterungen verhält ... ich wollte die neue 1.5 abwarten und schauen ob sich dieses Problem vielleicht schon gelöst hat mal sehen ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pete, nein 1.5. bringt auch keine Lösung. Multishop macht die Abfragen der Datenbank noch komplizierter, bzw. recheninstensiver. Auch wenn man das garnicht aktiviert hat. Ich merke schon einen Leistungsabfall zwischen 1.4. und 1.5. Wird 1-2 Sek. langsamer. An der Datenbankstruktur wird nichts geändert. Indexe sind überall gesetzt, da kann man nichts mehr verbessern. Presta entwickelt sich leider zu einer Semi-Professionellen Lösung und diese läuft nicht auf allen Servern. Magento tut es auch nicht. Wir werden uns damit abfinden müssen. Wenn nicht, andere Lösung suchen, derzeit ist hier keine Verbesserung in Sicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Conny,

 

hatte Mir das eben bei der morgenrunde mit den Hundis auch nochmal durch den Kopf gehen lassen (da hab ich irgendwie immer die besten Einfälle :-)) ) und habe dann auch an die Datenbank gedacht! Bei den 3000 Kombinationen ist ja noch nicht Schluss, da fehlen immernoch welche! Ich denke ich werde die Kombis weg machen und dann als zubehör die verschiedenen Dinge anbieten! Das geht aber, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe aus den vielen Varianten eigene Artikel gemacht. Außer es sind wirklich Varianten wie Größe.

 

Ich habe das mal so: Leine xy blau und dann hier die Varianten, Leine xy rot und dann hier die Varianten.

Die dazupassenden Halsbänder und Geschirr habe ich auch so angelegt.

 

Grund dafür: SEO und eben um die DB nicht zu belasten.

 

SEO = die Kunden suchen tatsächlich Chihuahua Leine pink und landen sofort in meinem Shop. Alle anderen Anbieter verstecken Ihre Varianten hinter den Auswahlen, die für SEO schlecht sind.

 

In den Artikeln selbst habe ich dann die dazupassenden Accessoires eingepflegt, aber nicht Original Presta, sondern mit dem kostenlosen Modul productaccessories von presto-change-o.

 

Meine Hunde liegen nur faul herum. Die schauen mich immer entsetzt an: da soll ich hinaus ? brrr.... kalt und nass.... nö, kannste selbst gehen, wir bleiben hier.

Link to comment
Share on other sites

hallo conny vielen dank für deine antwort ... mhh das ist allerdings sehr schade vielleicht bringts was wenn man mal was in den bug report schreibt ... weil so wie es ist scheint es sich mit solchen anfragen zu häufen zwecks viele kombis ... viele grüße aus shanghai ins kalte deutschland =P

Link to comment
Share on other sites

Ja aber nur wirklich in DACH-Bereich. Andere Länder haben offensichtlich keine oder wenig Probleme damit... Da kannst du dir die Chancen ausrechnen wann und ob Änderungen durchgeführt werden müssen... Bis jetzt haben die keine Anlass dazu gesehen, nicht einmal wie sie meine Datenbank schon 3X gefixt haben. Vermutlich denken die: die das so umsetzen müssen Irre sein...

 

Muss gestehen, dass jeder Entwickler der meinen Shop in die Finger bekommen hat bis jetzt (egal ob Presta oder extern) nur mit dem Kopf geschüttelt hat. Die meisten haben offensichtlich nur Shops mit 100 Artikeln und hier max. 3 Varianten mit 5 Kombis...

 

Werde mich mal in den Referenz-Shops umsehen...

Link to comment
Share on other sites

Pete speziell für dich: Druckereishop - Filter von Presto-change-o. Den Shop hat Tomer umgesetzt. Der hat es auch so wie ich sagte, pro Farbe ein Produkt.

 

Eines meiner Supports. Der hat auch viele Varianten und Möglichkeiten. Er hat die in Kategorien umgesetzt und dafür wenige Varianten und Kombis erstellt - cutinox.at

 

Ich habe halt features (Produktmerkmale) erfasst und diese gebe ich den Filter weiter. So kann der Kunde auch schön gefiltert nach dem was er sucht einkaufen. (Modul block layered). Ich nutze ein anderes, weil dieses Modul erst viel später kam.

 

Vielleicht sollten wir umdenken....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...