Jump to content

MwSt.-Anzeige beim Durchlauf des Warenkorbs bis Bezahlung


Recommended Posts

Hallo Presta-Forum

 

Meine Artikel sollen sowohl in, als auch außerhalb Europas verkauft werden.

Die Anpassung beim Produktpreis (incl. MwSt. zzgl. Versandkosten) habe ich bereits umgesetzt und sobald ein Kunde seine Versandadresse eingegeben hat, wird der richtige Preis eben je nach Land mit oder ohne MwSt. angezeigt.

 

Kunde bestellt jetzt mit Lieferung in ein Mwst.-befreites Land. Nach dem Anklicken des "Bestellen"-Buttons im Warenkorb wird dann die Adresse angezeigt, dann wird auf weiter geklickt, und es komt die Wahl des Versanddienstes. Ich habe hier nur einen - DHL - angelegt.

Es wird der richtige Porto-Preis angezeigt, aber obwohl der Kunde eine nicht EU-Adresse angegeben hat, steht hinter der Preisangabe trotzdem "incl. MwSt", statt eben "ohne MwSt."

 

Klicke ich auf "weiter", um auf den Bezahlprozeß zu kommen, wird auch hier der richtige MwSt.-freie Gesamtbetrag angezeigt, aber auch hier steht nach dem Betrag "incl. MwSt.".

 

in welchen Modulen muß ich hier die Texte so anpassen, daß eben basierend auf der Versandadresse neben dem richtigen Preis AUCH die korrekte Angabe "incl.MwSt". oder "excl. MwSt." folgt.

 

In diesem Zusammenhang auch eine ergänzende Frage zu der Formulierung im Bestellprozeß:

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Ich habe die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und stimme Ihnen uneingeschränkt zu.

 

Wo kann ich hier diesen Text bearbeiten - in verschiedenen Sprachen bzw, auch Engish.

 

VIELEN DANK !!!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den Code eingebaut hast, dann ist das ein Harcode, er unterscheidet nicht zwischen Mit oder ohne Steuer. Den Text kannst du natürlich nicht anpassen, weil er ja ein Hardcode ist und keine Variablen hat. Mit der Version 1.5. soll das Thema abgehakt sein.

 

Texte passt du unter: Tools -> Übersetzungen an. Der Text ist entweder unter front-office oder Module zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Info bzgl. Übersetzung - gefunden und geändert.

 

Ich muß leider nochmal etwas ausführlicher auch in Verbindung zu einem post von Dir nachfragern, weil dies nicht so funktioniert, wie ich es haben möchte.

 

In einem Thema: [Tipp]Prestashop Produktansicht Mit Zzgl. Versandkosten für alle Versionen 1.4.X

 

hast Du gepostet #7:

 

"Bezüglich deines anderen Problems in der productlist.tpl:

Den Text überall immer hinter der passage (price_tax_xxxx) kann incl. oder excl. stehen:

 

{convertPrice price=$product.price_tax_exc}{/if}</span>**<br />{/if}

 

einbauen. Dort wo ich ** hingeschrieben habe deinen Text rein. Bei mir ist es die Zeile 46 in der product.tpl."

 

Frage dazu:

Ich biete EU und Nicht-EU (Texte alle in English), also mit und ohne MwSt. an. Der Betrag wird je nach Kundenadresse richtig angezeigt - mit oder ohne MwSt.. Aber der Text, den ich nach Deinen Angaben oben eingebe und der auch angezeigt wird, ist/bleibt immer gleich.

Kann ich in der productlist.tpl nicht auch diesen Text alternativ so einstellen, daß er - wie der Preis - richtig mit der Angabe mit bzw. ohne MwSt. je nach Lieferadresse angezeigt wird?

 

Diese Frage stellt sich für mich auch bei der weiteren prduct.tpl, die ich, ebenso wie von Dir in #9 ausgeführt, angepaßt habe:

 

"ca. Zeile 257

{if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}{else}{l s='tax incl.'}**{/if}

ca. Zeile 263

<span id="pretaxe_price"><span id="pretaxe_price_display">{convertPrice price=$product->getPrice(false, $smarty.const.NULL)}</span> {l s='tax excl.'}**</span>

ca. Zeile 273

{if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}{else}{l s='tax incl.'}**{/if}

Falls du auch B2B fährst, also OHNE tax arbeitest, dann auch NACH tax excl. und VOR else den Text einfügen."

 

Insbesondere den letzten Satz zu "B2B" habe ich versucht umzusetzten. Wie oben angeführt, Lieferadresse NON-EU, also Text "without German VAT" und bei Lieferadresse EU mit Text "incl. German VAT". Dies habe ich (für NON-EU) NACH tax excl. und VOR else gemacht.

Aber auch da wird nur bei Versand in EU alles richtig angezeigt - Preis + Text -, aber sobald ein Kunde mit NICHT-EU-Lieferadresse eingeloggt ist, wird nur der richtige Preis, aber eben ohne weiteren Text angezeigt.

 

Wie kann hier die product.tlp angeapßt werden, daß entsprechend der Lieferaddresse die ergänzenden Texte zum Preis (incl. / excl. VAT) richtig angezeigt werden?

 

Schönen Sonntag - und VIELEN DANK!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe doch oben geschrieben, dass mit der Ergänzung des Textes als Hardcode dieser so angezeigt wird wie er steht und keine Auswahl getroffen wird.

Möchtest du eine Auswahl je nach Fall, ob B2B oder B2C oder Auslandsverkauf, dann musst du den Code dahingehend umprogrammieren. Variablen in Smarty erfassen, php-Dateien mit dem neuen Code anpassen und dann die Übersetzungen an den Variablen übergeben, bzw. umgekehrt.

 

Ich kann dir da aber leider nicht helfen. Bin kein Progi. Außerdem lohnt sich der Aufwand überhaupt nicht, denn die Version 1.5. von Prestashop wird für alle Fälle dies bereits abdecken.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort,

 

Das mit dem Hardcode hab ich schon verstanden und will ja auch nicht, daß jemand was für mich prog.

 

Nur bezogen auf meine Eingangsfrage "Ablauf Bestellprozeß" habe ich selbst keinen Hardcode gesetzt. So wird im Verlauf eben nach der Adresseingabe dann bei der Auswahl des Versanddienstes der Porto-Preis angezeigt und daneben "incl. MwSt". Wenn ich in diesem Zusammenhang mir die oder-carrier.tpl ansehe, dann ist da eben eine Bedingung geschrieben - Zeile 143:

 

{if $use_taxes}{if $priceDisplay == 1} {l s='(tax excl.)'}{else} {l s='(tax incl.)'}{/if}{/if}

{else}

{l s='Free!'}

{/if}

 

Nach welcher "Methode" wird hier in tax excl. und tax incl. definiert? Ich bin davon ausgegangen, das wird - wie bei der Preisangabe - nach der Lieferadesse gemacht. Aber egal ob ich eine EU oder Nicht-EU-Adresse angebe, es steht immer "incl. MwSt/VAT" Wie gesagt, ich habe keinen Hardcode da eingegeben.

 

Daher ja auch meine Nachfrage zu Deinem post, den ich oben eingefügt habe, wo Du auch auf die excl. /incl. tax in der product.tpl eingehst und man vor und nach dem "else" - so verstehe ich dies - unterschiedliche Texte rein schreiben kann, die dann eben je nach Bedingung incl. oder excl. tax angezeigt werden.

 

Nur auch bei der product.tpl wird bei mir nur der Text angezeigt, den ich hinter "s=tax incl." reinschreibe und bei einer Nicht-EU-Adresse KEIN Text, obwohl auch für die Bedingung "s= tax excl." ein Text eingefügt wurde.

 

Es sind also tax-Bedingungen in verschiedenen tpls geschrieben, aber ich verstehe nicht, wo die Einstufung in tax incl. oder tax excl. bestimmt wird.

 

Vielleicht kann hier jemand helfen.

 

DANKE !!!!

Link to comment
Share on other sites

Das free was du herausgeschireben hast bezieht sich auf die Versandkosten, wenn keine verrechnet werden (Selbstabholung, Versandkostenfrei). Das wird in den Versanddiensten so hinterlegt indem du die Auswahl im Versanddienst "free" hinterlegst. Diese Zeile greift dann hier zu. Aber hat nichts mit dem Warenkorb insgesamt zu tun, ist rein auf den Versanddienst bezogen.

 

Ja mit else kannst du natürlich auch verschiedene Texte hinterlegen und alle Möglichkeiten abgangen. Frage mich aber bitte nicht nach einem fertigen Code. Bin kein Progi... Ich kann nur code lesen, zuordnen und mit copy & paste hineinkopieren...

 

Die Anzeige auf der Produkseite ist nur für die Anzeige dort. Alles mit der Bestellabwicklung findest du unter opc....tpl (order process checkout)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...