Jump to content

[solved] Mehrsprachiger Shop - Übersetzungen?


Recommended Posts

Hallo wie funktioniert denn die mehrsprachigkeit (de/en) im Prestashop?

 

Wenn ich den Block Sprachen aktiviere sind bei den Produkten, also im Katalog nur die deutschen Fahnen, ebenso bei CMS Seiten. Die Option englischen Text einzufügen fehlt leider.

 

 

Irgendwo eine Beschreibung im Net oder jemand Ideen?

 

 

 

PS: Ich habe noch ein weiteres Problem und zwar diese Fehlermeldung: (??)

 

Sprache : EN - Übersetzungen der Module

Anzahl der Ausdrücke : 5126. Klicken Sie auf den Blocknamen, um die Übersetzungen zu sehen.

 

Warnung: Ihr Hosting Provider verwendet suhosin patch für PHP, was den Maximalbereich der Werte in einem Formular einschränkt.

600 für suhosin.post.max_vars.

600 für suhosin.request.max_vars.

Bitten Sie Ihren Hosting-Anbieter, das Suhosin Post- und Request-Limit anzuheben auf 5226 mindestens . oder bearbeiten Sie die Übersetzungsdatei manuell.

Link to comment
Share on other sites

Die anderen Sprachen sind auch alle aktiviert ? Wo fehlen Übersetzungen in der englischen Sprache ? Ab der Version 1.4. ist der Core native Englisch und hier gibt es auch keine Übersetzungen mehr. Wenn Module das verlangen, dann sind diese veraltert. Klickst du auf die Englische Fahne in den Übersetzungen wirst du sehen, dass dort bereits alles Englisch ist. Ist es nicht so, dann ist es ein altes Modul und du solltest es mit der Version 1.4.6.2 nicht mehr verwenden.

 

Bezüglich der Fehlermeldung Hoster kontaktieren. Er verwendet offensichtlich keine original PHP-Module sondern Patches dafür die eine andere Einstellung verlangen.

 

Original PHP-Module benötigen

 

post_max_size = 20M

max_execution_time = 300

max_input_time = 300

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, keine Übersetzungen z.b. CMS, Menü und auch Produktbezeichnungen (eh klar ist ja auch nix angegeben). Und im backend katalog.

Welches Modul wäre dann alt??

 

Ich habe aber gerade eine Mail an den Hoster geschrieben, mal sehen.

Link to comment
Share on other sites

1) CMS musst due wie Produktbeschreibungen natürlich selbst übersetzen, das hat aber nichts mit den Core-Übersetzungen zu tun. Wo genau erscheint die Meldung ?

 

 

2) Normalerweise werden für suPHP auch Standardmodule mitgeliefert. Warum du die suhosin-Fehlermeldung bekommst, kann von einem Server PHP-Modul stammen, welches nicht original ist, oder garnicht aktiviert, bzw. falsch eingestellt wurde.

 

Mehr als die Limits die ich angegeben habe sind eigentlich nicht nötig, verstehe deshalb nicht, warum hier andere Werte geschrieben werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ja schon klar das Texte selber übersetzt werden müssen, aber meine Frage war/ist ja WO?

Denn es gibt ja nur die deutsche Option. ;)

 

Mein Server hat jetzt das Limit auf 900 hochgesetzt jetzt passt es. Bei den Modulen reicht es zwar immer noch nicht, aber das ist mir auch nicht wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Tools - > Übersetzungen -> Module. Sind die Variablen für deine Module dort nicht vorhanden, dann sind diese nicht mehrsprachig.

 

Jedes Modul sollte zumindest folgende Sprachvariabeln als Standard mitgeliefert sein en.php, fr.php, de.php, es.php, it.php. Ist es nicht der Fall, dann ist das Modul nicht mehrsprachig.

 

Du kannst versuchen im Modul entsprechenden Modul die Sprachvariable fr.ph zu klonen und in de.php umbenennen, damit du diese aus dem BO übersetzen kannst. Bitte nicht en.php clonen, weil diese Datei normalerweise leer ist und nur einen Funktion hat, insoferne das Modul für die Version 1.4. codiert wurde.

 

Ist es nicht der Fall und in en.php stehen Sprachvariablen, ist das Modul ein altes und du solltest es garnicht verwenden. Die Sprache en.php sollte immer leer sein ! So ein Modul ist schon vorprogrammiert, dass es bei einem der nächsten Upgrades dann garnicht mehr geht oder Probleme macht, bzw. andere Module beeinträchtigt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tools - > Übersetzungen -> Module. Sind die Variablen für deine Module dort nicht vorhanden, dann sind diese nicht mehrsprachig.

 

Ich komme ja gar nicht zu den Variablen/Modulen weil die Limits anscheinend für die Module nicht reichen.

 

Es sind überall Sprachdateien dabei, das template ist ja auch ein mehrsprachiges, aber wie gesagt im backend erscheint (hauptsächlich CMS) nur deutsch.

post-279634-0-91825100-1329755487_thumb.png

post-279634-0-75794500-1329755535_thumb.png

post-279634-0-15980000-1329755571_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Um das Problem nachvollziehen zu können benötige ich deine Hilfe. Vermutlich ist das nämlich nicht generell ein Bug. Hast du alle Sprachen aktiviert, als du die CMS-Seite geschrieben hast ? Mir ist auch aufgefallen, dass ich nur die DE-Fahne habe. Aber mein Shop ist generell nur DE und alle anderen Sprachen deaktiviert.

Wenn man dann die Sprachen im Nachhinein aktiviert, dann ist nur die Fahne DE vorhanden. Bei einem frisch installierten Shop wo ich nichts deaktiviert hatte, und die CMS-Seiten/Artikel erfasst hatte, sind alle Fahnen vorhanden. Auch bei CMS.

 

Hast du auch erst später die Sprachen aktiviert ?

Link to comment
Share on other sites

So wie ich... Egal habe es mal wieder als Bug gemeldet, denn es sind nicht nur die CMS-Seiten betroffen. Zumindest bei mir... Aber ich hatte mal ganz am Anfang mit der 1.3.1.1 EN komplett gelöscht und es entstanden dann Lücken in der DB. Presta hat mir die DB wieder repariert, aber ist halt repariert...

Danach haben die es so umprogrammiert, dass man EN nicht mehr löschen kann...

Link to comment
Share on other sites

Hallo anasia,

 

Eigentor. Es ist kein Bug, nur saudoof umgesetzt. Normalerweise werden bei den Übersetzungen alle Fahnen angezeigt. Bei den Produktseiten und auch den CMS nur die Fahne der Standardsprache. Klicke einmal auf die Deutsche Fahne, so kann man dann auch die anderen Sprachen anwählen.

 

Ich gebe zu, saudoof gelöst. Ich habe Prestashop nun seit 2 Jahre und die abgeänderte Funktion ist mir bis datto nicht aufgefallen... Wer denkt auch, dass die Logik hier eine andere ist...

Nachdem ich sowieso nur DE anbiete habe ich mich auch nie genau damit auseinandergesetzt. Sorry, nehme alles zurück. Probiere es so wie es gesagt habe mit dem Klick auf die DE Fahne...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...