Jump to content

Artikelbilder mit Watermark und transparentem Hintergrund


Recommended Posts

Hallo!

 

Ist es denn irgendwie möglich ein Artikelbild im Shop mit transparentem Hintergrund und Watermark darzustellen? Habe als Source PNG´s (wg. der Transparenz) - was ich aber auch noch ändern kann - aber spätestens des Modul Watermark scheint es in ein JPG mit weissem Background zu wandeln...

 

Muss ich alle Wasserzeichen manuell in die Bilder einbauen um das Watermark-Modul zu umgehen oder gibt es einen intelligenteren Weg?

 

Benutze Prestashop 1.4.6.2

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Harald Konrad

Link to comment
Share on other sites

Wieso manuell. Nutze dazu das Watermark-Modul. Prestashop wandelt die Bilder alle in JPG's um, das hat einen Grund. Diese werden schneller geladen und sind kleiner. Alle anderen Bilder sind z.B. für die Nutzung auf Mobile-devices nicht brauchbar, weil die Ladezeit zu hoch ist. Und auch ein Kriterium für Google, ob die Site gut ist oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

...auch ne frage dazu:

 

habe das wasserzeichen-modul aktiviert.

logo hochgeladen, transparenz steht auf 30, position rechts und unten, größe small 45x45 und die einstellungen aktualisiert.

 

drüber steht allerdings der text:

 

"Sobald Sie das Modul eingestellt haben, müssen Sie die Bilder mit Hilfe des Tools in Präferenzen> wieder herstellen. Das Wasserzeichen wird in jedem Fall automatisch zu den neuen Bildern hinzugefügt."

 

wo finde ich "Präferenzen> wieder herstellen" ? (suche im BE hat das so nicht ergeben)

Link to comment
Share on other sites

Ja du verstehst es richtig. Nein kannst du nicht. Prestashop wandelt diese in jpg wieder um, weil diese im Internet bessere Performance haben. Du kannst aber das Modul watermark verwenden, dieses überschreibt das Bild, dann mit einem durchsichtigen Bild als Wasserzeichen.

 

In den Bildeinstellungen(Voreinstellugnen -> Biuld) kannst du zwar PNG auswählen, um die Transparenz zu nutzen, aber fronted werden alle Bilder immer als jpg dargestellt (bild.jpg und nicht bild.png)

Link to comment
Share on other sites

...auch ne frage dazu:

 

habe das wasserzeichen-modul aktiviert.

logo hochgeladen, transparenz steht auf 30, position rechts und unten, größe small 45x45 und die einstellungen aktualisiert.

 

drüber steht allerdings der text:

 

"Sobald Sie das Modul eingestellt haben, müssen Sie die Bilder mit Hilfe des Tools in Präferenzen> wieder herstellen. Das Wasserzeichen wird in jedem Fall automatisch zu den neuen Bildern hinzugefügt."

 

wo finde ich "Präferenzen> wieder herstellen" ? (suche im BE hat das so nicht ergeben)

 

...glaub ich hab´s gefunden...

 

ist es das? (siehe screenshot 1)

 

wenn ja, muss ich irgendwo nochwas umstellen wärend der überschreiberei?

weill...nach kurzer zeit bringt mir das system ne fehlermeldung :-( (siehe screenshot 2)

post-308611-0-60548000-1329418952_thumb.jpg

post-308611-0-37444000-1329418953_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sorry kann leider die Bilder nicht vergrößern. Die Bilderoptionen findest du wie weiter oben schon geschrieben unter: Voreinstellungen -> Bilder und dort png auswählen. Wählst du png, dann nützt dir das Wasserzeichenmodul garnichts, weil es keine png unterstützt. Entweder jpg + Wasserzeichen oder nur png. Alles png werden aber fronted in jpg umgewandelt/optimiert und angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

also...ich fasse nochmal zusammen:

 

wenn ich das wasserzeichen-modul konfigurieren möchte, steht folgender text darüber:

 

"Sobald Sie das Modul eingestellt haben, müssen Sie die Bilder mit Hilfe des Tools in Präferenzen> wieder herstellen. Das Wasserzeichen wird in jedem Fall automatisch zu den neuen Bildern hinzugefügt."

 

wenn ich dass auf "Voreinstellungen" und dann auf "Bild" klicke, finde ich unten die möglichkeit

 

"Wiederherstellen der Vorschaubilder" ...was ja damit gemeint zu sein scheint.

 

wenn ich diese option aber auswähle und möchte dass er sie wie empfohlen wiederherstellt, brint das system folgende meldung:

 

"Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log."

 

nun nochmal die frage:

muss ich um die bilder wieder herzustellen in den systemeinstellungen irgendwo irgendwas aktivieren oder deaktivieren, dass der prozess auch durchgeführt werden kann, sodass die fehlermeldung nicht kommt???

 

jpg is für mich total okay - hauptsache das mit dem wasserzeichen funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...