Jump to content

[solved]PayPal - Fehler bei der Bezahlung


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Habe seit kurzem ein Problem mit dem Empfang von PayPal-Zahlungen im Sandbox-Modus in meinem test-shop.

 

Ich muß vorausschicken, daß alles schon mal funktioniert hat und auch jetzt die Zahlung im Sandbox PayPal-Käufer- und Verkäuferkonto funktionieren.

 

Auch im Frontend des Kundenkonto wird die Bestellung angezeigt aber mit Status "Fehler bei der Bezahlung", und daher wohl keine Rechnungsanzeige als pdf. Die Bestellung kann auch über den link "details" aufgerufen werden.

 

Diesen Fehler habe ich beim Testen einer Veränderung bemerkt.

 

Ich wollte in der order confirmation eamil die AGBs und das Widerrufsrecht, entweder als link (habe die texte als pdf auf meinem server abgelegt) oder direkt als text in der order confirmation email einbinden.

 

Dies habe ich nach dem folgenden post vom Januar gemacht:

 

"Den Text kannst du dranhängen indem du die Mail bearbeitest unter Tools .> Übersetzungen ->Mails und die orderconfirmation.html bearbeitest (ganz unten den Text einfach reinschreiben)."

 

Also habe ich Dashboard -> Übersetzungen -> Mails -> in Englisch (bei mir ist alles in EN) angewählt und bin über Core-emails zu order_conf.html bzw. order_conf.txt gegangen und habe über edit template die conf.html und conf.txt. entsprechend bearbeitet.

 

Nachdem dies nicht funktioniert hatte, habe ich die Änderungen wieder rückgängig gemacht. Und danach den besagten Fehler entdeckt.

 

Frage daher: Kann die Änderung in der conf.html bzw. conf.txt mit dieser Fehlermeldung zusammenhängen?

Es wird auch bei der Bestellung keine orderconfirmation wie bisher an den Kunden per mail geschickt, sondern es kommt nur die email mit der Bemerkung "payment error".

 

Ich habe darauf geachtet, als ich die Texte wieder rausgenommen habe, beide "Dateien" wieder in den Urpsrungszustand zu versetzen, aber ob da ein benötigtes "Zeichen" ebenfalls gelöscht wurde, weiß ich nicht.

Wenn ich über Dashboard -> Übersetzungen -> Mails -> in Englisch die Core-emails aufrufen möchte steht auch Core-E-Mails -1 fehlende Übersetzung... - was vor der Änderung glaube ich auch nicht angeführt war....

 

Frage:

Wo finde ich dieses template "conf_order.html bzw txt. in der Ursprungsversion, so daß ich dies per ftp wieder ersetzen kann?

Oder, sollte die Fehlermeldung bzgl. der Zahlung damit nichts zu tun haben, wo kann der Fehler dann liegen?

 

VIELEN DANK !!!!

Link to comment
Share on other sites

Kleine Ergänzung:

habe jetzt mittlerweile die order_conf.html und order_conf.txt der Installationsversion von der Festplatte per ftp in den ordner

meinshop/mail/en geschoben, was aber keine Änderung bei der Fehlermeldung einer neuen Bestellung gebracht hat.

 

Hat jemand eine Idee wo die Fehlermeldung noch herkommen kann?????

Link to comment
Share on other sites

Welche Prestaversion ? Habe letzte Woche hier für einen User die Sandbox getestet. Hat ohne Probleme funktioniert. Liegt vermutlich an deinen Einstellungen im Paypalkonto (für den Live-Shop). An der Mail liegt das Problem garnicht. Die Fehlermeldung steht in der Bestellung im Abwicklungscontainer links unten, richtig ?

Link to comment
Share on other sites

Prestaversion ist 1.4.6.2 und wie gesagt, das PayPal-Modul hat schon funktioniert.

 

Richtig. In der "Bestellübersicht" - gehe davon aus, daß das der Abwicklungscontainer ist - steht links unten:

 

Nachricht:

Verification failure (using cURL). Returned: cURL error:couldn't connect to hostThe PayPal transaction could not be VERIFIED.

 

Hab mal gegoogelt und auch im Prestaforum steht was, bin aber nicht sicher wo der Fehler liegt.

 

Einmal wird davon gesprochen, daß hier der Provider was an den Einstellungen ändern muß, in anderen Foren wird wieder von Änderungen per ftp in den phps gesprochen, die ich selbst vornehmen kann.

 

Da ich nun nicht "unnötig" an den phps rumfummeln will, was vielleicht irgendwan andere Fehlermeldungen zur Folge haben könnte, die Frage, was zu tun ist.

 

Provider oder ich selbst? Wenn ich, dann wo?

 

Zu Deinem Modul oben, wo finde ich es, das ist kein Verweis....

 

Vielen Dank!!!!

Link to comment
Share on other sites

Habe von meinem Provider nun die Nachricht bekommen:

 

cURL support enabled

cURL Information libcurl/7.15.5 OpenSSL/0.9.8b zlib/1.2.3 libidn/0.6.5

 

Bin nicht 100%ig sicher, aber hatte schon mal mit dem Geanken SSL Zertifikat zuzulegen gespielt und habe vielleicht Dashboard -> Voreinstellungen -> SSL aktivieren Hier klicken, um HTTPS Protokoll...... - da auch geklickt, ohne bereits ein SSL-Zertifikat zu haben.

 

Wäre es möglich, daß hierdurch Veränderungen an phps vorgenommen wurden, wodurch sich die Meldung Verification failure (using cURL). Returned: cURL error:couldn't connect to hostThe PayPal transaction could not be VERIFIED. erklären liese bzw. wenn so, was muß ich rückgängig machen.

 

PayPal Support meint, daß es wohl in der shopsoftware liegen muß.....nur wo???

 

Vielen Dank !!!

Link to comment
Share on other sites

Der Klick dort sagt garnichts, denn Prestashop checkt, ob ein Zertifikat vorhanden ist und ob es gültig ist. Ist es so nicht, dann kommst du auch nicht zum nächsten Schritt.

 

Wenn Paypal Fehler auf cURL meldet, dann hat dein Provider das Modul nicht korrekt installiert/aktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann kann dies mit SSL ausgeschlossen werden.

Ich gebe die info an meinen Provider weiter bzw. macht es Sinn das PayPal-Modul de- und neu zu installieren?

Was mich halt nur stutzig macht, ist, daß es ja vorher bei mehreren Testkäufen funktioniert hat und am Server nix vom Provider verändert wurde.

Sorry wenn ich nochmal Frage, aber es geht ums Verständnis.

Wenn ein Kunde eine Bestellung macht - ich biete nur PayPal als Zahlungsmöglichkeit an - wann wird dann die order confirmation email verschickt bzw. wird nur eine order confirmation verschickt, wenn die Zahlung auch tatsächlich efolgt ist?

 

Dachte dies sind zwei getrennte Prozesse. Einmal die order confiormation (auch ohne Bezahlung), und nach Zahlungseingang dann die Bestätigungsmail des Zahlungseingang.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein Käufer- und Verkäufer-Konto im Sandbox-Modus.

 

Verkäufer-Konto als verifiziert, und Payment Review bzw. Negative Test Mode beide "Disabled".

Käufer-Konto ist nicht verifiziert (muß es meines Wissens auch nicht sein) mit Payment Review "Disabled" und Negative

Test Mode - "N/A" - Das N/A stutzt mich......weiß aber leider nicht was da gestanden hat, als die PayPal-Zahlung funktioniert hat bzw. ob sich da aus welchen Gründen auch immer was geändert hat. Hab auch PayPal kontaktiert....

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mich jetzt nicht mehr aus. Einmal sprechen wir vom Sandbox-Modus, dann wieder von es hat mal funktioniert und jetzt nicht mehr. Was nun ? Was funktioniert nicht mehr. Live oder Sandbox-Modus. Ich habe alles durchgetestet was Sandbox-Modus anbelangt in der Version 1.4.6.2. Es funktioniert alles ohne Probleme und tadellos. Somit kann das Problem nur ein Einstellungsproblem sein im Modul, oder auf dem Server. Sandbox-Konten werden ja von Paypal schon optimiert angelegt. Hier braucht man ja nichts einzustellen.

Link to comment
Share on other sites

War nur Sandbox-Modus und der hatte funktioniert. Sorry, wenn dies missverständlich war.

 

ABER - Problem gelöst !!!!!! Serverseitig, wie Du zu Recht vermutet hast.

 

Da wurde ein php-Update aufgespielt......

 

VIELEN DANK FÜR DIE MÜHE UND ZEIT !!!!!!!!!!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

he.... Ich habe schon die ganzen letzten Wochen Probleme mit PHP und keiner will mir glauben... Mein Provider sagt auch, nö kann nicht sein...

Ich bin jetzt von 5.3.9 runter auf 5.3.8., aber die letzten Versionen hier haben auch nicht so 100% funktioniert. Hatte gestern den ganzen Tag 5.2. letzte am Laufen. Ist aus langsam... Habe heute wieder auf 5.3.6. upgegraded. Scheint ohne gröbere Probleme zu gehen... Verschwende selbst meine Zeit, weil plötzlich sind viele Module garnicht mehr gegangen, und BO hat nach Upgrade auf 1.4.6.2 auch komplett gesponnen. In der Not habe ich ein Original PrestashopTemplate wieder installiert und angepasst, weil ich schon dachte, es liege am Template...

 

Also ganz Zeitverschwendung war das ganze dann doch nciht, denn mit 5.3.8 gibt es massive Probleme mit jquery und mit 5.3.9 noch gröbere Probleme mit jquery... Von die beiden Versionen sollte man sich in acht nehmen. Nicht einmal der default Presta 1.5.x (Testversionen) laufen auf diesen beiden Versionen bei mir fehlerlos...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...