Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Auch auf die Gefahr hin, daß Prestashop Pros den Kopf schütteln, versuche ich nochmal Hilfe zu bekommen.

 

Nach mehreren Versuchen und mit Hilfe der unterschiedlichsten Anleitungen bekomme ich immer das gleiche Problem.

 

Ich habe aktuell alle bisher angelegten Versanddienste gelöscht. Ein Versanddienst muß bei Prestashop immer "gelistet" sein. Also habe ich meinen "DHL" genannt.

 

Dashboard -> Versandkosten -> Versanddienst:

Ich möchte nur nach Gewicht versenden und habe daher nun meinem einzigen Versanddienst im shop wie gesagt den Namen "DHL" zugewiesen. Dieser Versanddienst ist daher der Standard-Versanddienst und soll alle Zonen weltweit bedienen. Eine kostenlose Abholung im Laden ist nicht vorgesehen. Die Zone "Europe" in der Presta-Grundversion habe ich lediglich aufgeteilt in Germany, Europe und Europe 1 mit einer für die späteren Portokosten nötigen Länderaufteilung.

 

Alle Zonen sind aktiv, Gruppenverfügbarkeit ein, Status ein, Versandkosten zuweisen ein, Keine Steuer, Verladekosten aus und wie immer wieder als WICHTIG angeführt Wahl der Preisspanne "je nach Gewicht" und bei Verhalten "Versanddienst deaktivieren".

 

Dashboard -> Versandkosten -> Zonen: Alle Zonen sind aktiv

 

Da ich im Forum gelesen habe, daß alle Klassen (Preis- UND Gewichtsklassen) bestimmt sein müssen, habe ich Dashboard -> Versandkosten -> Preisspanne: bei meinem Versanddienst die Preisspanne von 0.0 - 10000 € gesetzt.

 

Die Gewichtsklassen wurden von 0.0 - 1.0 KG, 1.1 - 2.0 KG und 2.1 - 5.0 KG gesetzt.

 

Anschließend Dashboard -> Versandkosten: wurden dann die Portokosten für die drei Gewichtsklassen für alle Zonen erstmal gleich eingegeben.

 

Im Katalog wurden Produkte mit verschiedenen Gewichten angelegt.

Lege ich ein Produkt mit einem Gewicht von 0.8 KG in den Warenkorb wird das korrekte Porto angezeigt und beim checkout auch als Versanddienst "DHL" angezeigt, alles funktioniert.

 

Wähle ich ein Produkt, das exakt die Gewichtsklassengrenze am Ende trifft - also 1.0 KG oder 5.0 KG, dann wird Porto mit 0.00 im Warenkorb angezeigt und wenn ich den Bestellvorgang weiter ausführe kommt die Meldung "für diese Adresse sind keine Versandmöglichkeiten verfügbar".

 

Ich führe diese Bestellungen mit dem gleichen Kundenkonto, mit der gleichen Adresse durch, und je nach Gewicht kommt die "Fehlermeldung" 0.00 Porto oder kein Versanddiensand diese Adresse.

 

Wo bitte liegt das Problem???

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!!

Link to comment
Share on other sites

1000 Dank! - Das war der Fehler, alles funktioniert!!! Wenn gleich sich mir die Logik nur halb erschließt.

 

DHL möchte für eine Sendung mit Gewicht zwischen 0.0 bis 1.0 KG den Preis X, für alles über 1.0 bis 2.0 KG Preis Y

Bei Presta (Gewichtsklasse A 0.0 - 1.0 KG und Gewichtsklasse B 1.0 - 2.0 KG) liegt die Sendung mit exakt 1.0 KG dann schon in der teureren Gewichtsklasse B...

 

Daß bei Presta das Ende der Gewichtsklasse als "ausschließlich" und nicht "inklusive" gilt, muß man schon wissen....

 

Vielen Dank nochmals!!!!!!!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Also bei den Gewichtsklassen stehts zumindest bei unserer Prestashop Version schon dabei:

 

Bildschirmfoto%202012-11-19%20um%2009.59.01.png

 

Allerdings: Meistens berechnen die Versanddienstleister den Preis so dass der obere Wert inklusive wäre und der untere Gewichtsbereich exklusive. Wie du schreibst, Toybox.

 

Wäre schön wenn man die Einstellung welcher Wert inklusive, welcher ausgenommen ist, selber einstellen könnte.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich hab da ebenfalls ein Problem mit den Versandkosten nach Gewicht.

 

Ich habe drei Versender angelegt

 

Abholung kostenlos Feld kostenlos aktiviert

Post Brief 2,90€

DPD 4,90€

 

Wahl der Preisspanne

 

Standardverhalten

 

Je nach Gewicht

 

Verhalten der Preisspannen:

 

Versanddienst deaktiviert

 

-----------------------

 

Preisklasse:

jeweils 0.00€ - 1000€

------------------------------------

 

Gewichtsklassen:

DPD 2kg - 100kg

Post Brief 0kg - 2 kg

 

Wenn ich jetzt einen

Artikel in den Warenkorb lege mit einem Gewicht unter 2kg dann macht er mit 0.00€ Versandkosten und wenn ich 2kg oder höher in den Warenkorb lege kommt 4,90€

 

Als Standard Versanddienst habe ich DPD (4,90€) eingetragen.

 

Es fehlt Postbrief mit 2,90€

 

Wo kann das Problem liegen?

 

VG

Carsten

Edited by casi99 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da hab ich auch bald ne Krise bekommen.

In deinem Fall ist es so wie bei mir. Es geht NUR nach Gewicht.

Dazu hab ich eingestellt: money.gifRechnungsstellung Wahl der Preisspanne

Je nach Gesamtbetrag

Je nach Gesamtgewicht

 

 

Dann stellst du den Versanddienst ein:

ID

down.gif up_d.gif Name

down.gif up.gif Logo Frist Status Kostenlos! Aktionen -- -- -- 7 Softtom Abholung im Geschäft enabled.gif enabled.gifedit.gif delete.gif 9 Einschreiben carrier_mini_9.jpg 2-3 Tage enabled.gif disabled.gifedit.gif delete.gif 11 DHL Paket carrier_mini_11.jpg 2-3 Tage enabled.gif disabled.gifedit.gif delete.gif 12 DHL Päckchen carrier_mini_12.jpg 2-3 Tage enabled.gif disabled.gifedit.gif delete.gif

 

 

Dann musst du die Gewichtsklassen festlegen.

Seite 1 / 1 | Anzeigen / 4 Ergebnis(se) ID

down.gif up_d.gif Versanddienst

down.gif up.gif Vom:

down.gif up.gif Bis

down.gif up.gif Aktionen -- -- 8 Einschreiben 0kg 0.5kg edit.gif delete.gif 11 DHL Paket 2kg 10kg edit.gif delete.gif 12 DHL Paket 10kg 20kg edit.gif delete.gif 13 DHL Päckchen 0.6kg 2kg edit.gif delete.gif

 

Dann erst kannst du im Versanddienst die Preise eintragen.

 

Versanddienst Einschreiben Zone/ Spanne 0kg bis 0.5kg Alle Zonen: € Europe € North America €

Preise verstehen sich exkl. Steuern

 

So hab ich es hinbekommen, das die Versandkosten am Ende nach GEWICHT gehen. Die Preisspanne ist bei mir vollkommen unrelevant.

 

Ich hab das so verstanden, das für jede Form ( Brief, Einschreiben,Paket etc) ein eigener Versanddienst eingerichtet werden muss. In meinem Fall ist es eben dreimal die Post.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...