Jump to content

Kundenkonto entfernen


Recommended Posts

Hallo liebe Prestahop Community,

ich bin neu hier und auch ein Newbie in Sachen Onlineshop und Prestahop.

Werde bestimmt in nächster Zeit einige Fragen an euch haben, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

 

Meine erste Frage ist wie man denn die Kundenkonten entfernt.

Ich möchte einen Shop aufbauen, aber ohne dass die Kunden ein Konto erstellen müssen.

Wie geht das?

 

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Nein das geht schon aus rechtlichen Gründen garnicht. Was du machen kannst ist aber das Modul Gastkunden zu installieren, damit deine Kunden nur als Gast bestellen können. Die anderen Anzeigen müsstest du alle bearbeiten und das Einloggen im Kundenkonto auskommentieren. Es sind einige Stellen, viel Arbeit und wie gesagt, rechltich auch nicht gedeckt, da du alle Daten über eine Bestellung 7 Jahre schon alleine für das Finanzamt aufbewahren musst. Das ist unabhängig, ob jemand bei dir als Gast oder als Kunde einkauft.

Link to comment
Share on other sites

Auszug aus dem Newsletter der heute kam:

Trick der Woche: Wie konfiguriert man einen Guest Checkout? p.pngDas Guest Checkout ist eine unumgängliche Funktion zur Reduzierung der Warenkorbabbrüche. Der komplette Bestellprozess wird auf einer einzigen Seite abgewickelt und Ihre Kunden behalten den Überblick! Der Klick auf « Bestellen » und die Eingabe der persönlichen Informationen erstellt gleichzeitig ein Kundenkonto.

 

Zur Konfiguration dieser Funktion, gehen Sie in den Tab « Präferenzen » und klicken Sie unter « Guest Checkout aktivieren » auf « Ja ». Das Guest Checkout ist nun aktiv. Einfacher gehts nicht! p.png

Ich hoffe es hilft ! Ich finde es sehr hilfreich

Link to comment
Share on other sites

Nein das geht schon aus rechtlichen Gründen garnicht. Was du machen kannst ist aber das Modul Gastkunden zu installieren, damit deine Kunden nur als Gast bestellen können. Die anderen Anzeigen müsstest du alle bearbeiten und das Einloggen im Kundenkonto auskommentieren. Es sind einige Stellen, viel Arbeit und wie gesagt, rechltich auch nicht gedeckt, da du alle Daten über eine Bestellung 7 Jahre schon alleine für das Finanzamt aufbewahren musst. Das ist unabhängig, ob jemand bei dir als Gast oder als Kunde einkauft.

 

Aber ich kann die Rechnungen doch auch ohne Kundenkonto aufheben?

Muss der Kunde sich wirklich registrieren?

Und wo finde ich das Modul Gastkunden?

 

Danke

 

Auszug aus dem Newsletter der heute kam:

Trick der Woche: Wie konfiguriert man einen Guest Checkout? p.pngDas Guest Checkout ist eine unumgängliche Funktion zur Reduzierung der Warenkorbabbrüche. Der komplette Bestellprozess wird auf einer einzigen Seite abgewickelt und Ihre Kunden behalten den Überblick! Der Klick auf « Bestellen » und die Eingabe der persönlichen Informationen erstellt gleichzeitig ein Kundenkonto.

 

Zur Konfiguration dieser Funktion, gehen Sie in den Tab « Präferenzen » und klicken Sie unter « Guest Checkout aktivieren » auf « Ja ». Das Guest Checkout ist nun aktiv. Einfacher gehts nicht! p.png

Ich hoffe es hilft ! Ich finde es sehr hilfreich

 

Kannst du das bitte genauer erklären? Brauch ich eiun bestimmtes Modul? Wo finde ich das Tab Präferenzen?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

1) Wie willst du sonst Rechnungen schreiben, wenn du keine Daten hast ? Irgendwann muss der Kunden seine Daten hergeben.

 

2) Steht ja hier genau beschrieben: Einstellungen -> und dort Gastkonten aktivieren, bzw. auf JA klicken.

 

Was aber nur ein Zusatz ist und der Kunde Selbst dann im Prozess wählen kann, ob er ein Konto eröffnet oder als Gast bestellt. Willst du generell das anmelden verbieten, dann müsstest du im ganzen Check-out Prozess in den Dateien die für den Vorgang zuständig sind, den entsprechenden Code auskommentieren. Mit einem Klick auf einem Button oder durch ausschalten eines Moduls geht das nicht. Kennst du dich mit PHP nicht aus, so beauftrage jemanden der sich mit Prestashop auskennt und dir den Code anpassen kann.

Link to comment
Share on other sites

1) Wie willst du sonst Rechnungen schreiben, wenn du keine Daten hast ? Irgendwann muss der Kunden seine Daten hergeben.

 

2) Steht ja hier genau beschrieben: Einstellungen -> und dort Gastkonten aktivieren, bzw. auf JA klicken.

 

Was aber nur ein Zusatz ist und der Kunde Selbst dann im Prozess wählen kann, ob er ein Konto eröffnet oder als Gast bestellt. Willst du generell das anmelden verbieten, dann müsstest du im ganzen Check-out Prozess in den Dateien die für den Vorgang zuständig sind, den entsprechenden Code auskommentieren. Mit einem Klick auf einem Button oder durch ausschalten eines Moduls geht das nicht. Kennst du dich mit PHP nicht aus, so beauftrage jemanden der sich mit Prestashop auskennt und dir den Code anpassen kann.

 

zu 1) Bei der Gastbestellung gibt der Kunde ja seine Daten an, die ich dann auf der Rechnung habe. Das ist schon klar.

Ich wollte halt nur umgehen, dass der Kunde extra ein Konto anlegen muss.

 

zu 2) Danke, hab ich gefunden.

 

Ist wohl zu kompliziert für mich, das zu entfernen. Dann muss ichs wohl drin lassen.

Was mich aber noch intererssiert ob es wirklich rechtlich notwendig ist ein Kundenkonto anzulegen?

Link to comment
Share on other sites

1) wenn du die Option Gast nicht aktivierst, dann eröffnet der Kunde automatisch ein Konto. Es gibt hier keine andere Option. Er muss nicht extra ein Konto anlegen. Er legt 1X seine Daten an und kann mit diesen sich einloggen und immer wieder Bestellungen tätigen.

Gastkonten bringen dir nicht mehr Kunden. Im Gegenteil, diese die Stammkunden werden möchten, verjagst du damit, weil sie immer wieder Ihre Daten in jeder Bestellung angeben müssen.

 

2) rechtlich nicht, aber wie gesagt. Wovon willst du leben? Von Laufkundschaft die nie wieder kommt, oder von Stammkunden die bei dir gerne und immer wieder einkaufen. Wenn es die erste Überlegung ist, dann ist es nicht sinnvoll überhaupt im e-commerce einzusteigen. Nur Nachhaltige Dinge bringen dir Erfolg, alles andere ist Zeitvertreib.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...