Jump to content

Nachnahme + Ship2pay


Recommended Posts

Hallo!

 

Folgendes Problem - hab auf meinem Presta 1.4.5.1 das Modul Nachnahme (COD) und dazu noch Ship2pay laufen, damit man wenn man Nachnahme wählt nicht noch mit einer anderen Bezahlmethode bezahlen kann. Hat bisher immer (Testlauf) gut funktioniert - hab heute alles auf produktiv gestellt und bekomm nun folgende Meldung

 

Fatal error: Call to undefined method Module::getPaymentModules() in /var/www/web753/html/1.4.5.1/modules/cashondelivery/validation.php on line 38

 

Woher kommt diese?

Link to comment
Share on other sites

Sorry muss ich leider passen. Es scheint ein PHP-Problem zu sein. Welche PHP-Version verwendest du ?

 

Wenn ich ehrlich bin, würde ich das Modul deinstallieren und nochmal neu installieren. Vl. hat sich in der Datenbank ein Index aufgehängt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Wer meinen anderen Beitrag gelesen hat, wird mitbekommen haben, dass ich gerade einen gröberen Shopzug mache. Ich habe früher mit der German Edition 1.3.7.0 gearbeitet und hab jetzt (produktiv) umgestellt auf Presta 1.4.5.1.

Jetzt ist mir ein kleiner Unterschied aufgefallen, der zwar nicht weltbewegend ist, jedoch möchte ich sichergehen, dass es kein Problem meinerseits ist. Vielleicht könnt ihr es ja ausprobieren:

Wenn man bei 1.3.7.0 bei leeren Warenkorb auf bestellen geht - xshop.cutinox.at/ - kommt man zur Anmeldung und die Kategorien sind sichtbar.

Geht man bei 1.4.5.1 bei leeren Warenkorb auf bestellen - http://www.cutinox.at/ - bekommt man die Meldung, dass der Warenkorb leer ist und die Kategorien verschwinden... Ist das ok so?

Link to comment
Share on other sites

Wie hier so oft schon geschrieben. German Edition ist nicht ohne Probleme auf offizielle Prestashopversion upzudaten. Es fehlen einige Datenbanktabellen die einfach in diesem Fork wegprogrammiert wurden. Irgendwann wird die Datenbank kein Upgrade mehr vertragen. Spätestens nach dem dritten Upgrade ist sie bei mir komplett gecrasht. Die DB wird immer instabiler.

 

Lösung gibt es keine. Am Besten ist man schreibt die alten Bestellungnen ab. Exportiert mit den unzähligen Tools die es zum kaufen gibt die Daten und importiert sie in eine frisch installierte leere Datenbank neu.

 

Es macht wenig Sinn die Zeit da in der Fehlerbehebung zu investieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich tippe mal auf Versionsprobleme. Das Ship2pay deinstallieren. Ist kein Standard Prestashop. Das Vorkassemodul ist auch die Version die mit deiner Prestashopversion ausgeleifert wurde ? Irgendetwas angepasst ? Ich glaube de Module beissen sich gegenseitig oder du hast ein PHP-Problem. Auf Debug-Modus mal schalten, vl. zeigen sich auch noch andere Fehler.

 

/config/config,inc.php

 

/* Debug only */
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);
$start_time = microtime(true);
/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade versucht eine Testbestellung zu machen. Was ich aber im Quellcode sehe, ist das hier:

 

<body id="module-multibankwire-validation">

 

 

Das ist aber nicht das original COD-Modul von Prestashop. Sorry, kann da nicht weiterhelfen. Debug-Modus aktivieren und im BO nach weitere Fehler suchen.

Link to comment
Share on other sites

Wie beschrieben konnte ich den Bestellablauf, bis zur letzten Bestätigung ausführen. Bei der letzten Bestätigung hakt es dann und die Bestellung wird nicht in die Datenbank geschrieben. Auch sehe ich im Quelltext, sowie im Link zur Zahlungsauswahl kein COD-Modul sondern ein Fremdmodul (multibankwire). Vermutlich liegt es daran und es ist nicht mit deiner Prestashopversion kompatibel. Debug-Modus zeigt auch gröbere Fehler und ist manchmal sehr hilfreich. So ist es schwer zu helfen.

 

Im Warenkorb sehe ich absolut keinen Fehler. Leere mal deinen Browser cache.

Link to comment
Share on other sites

Verwende das Multibankwire-Modul ja nicht für die Nachnahme - das ist für Überweisungen da...

Woher kommt das, dass der Shop "Multibankwire" für "COD" verwenden will...

Ok vielleicht hab ich noch das COD vom 1.3.7.0 drinnen - werd nochmal das Originalmodul reinspielen...

Link to comment
Share on other sites

Tja, die Versionen sind nicht kompatibel. Es lassen sich Module nicht einfach in eine andere Version übertragen. zwischen 1.3 und 1.4. hat es auch noch einen Smarty Versionsrpung gegeben. Viele Anweisungen wurden entfernt, neue sind dazu gekommen. Kann schon sein, dass dann JS nicht mehr funktionieren, weil die Anweisungen fehlen oder anders heissen.

 

Wo ich das sehe? Im Warenkorb bei der Zahlungsauswahl. Gehe mit der Maus über die Zahlungsauswahl und schaue mal was z.B. FF im Footer für einen Link anzeigt. Weiters kann ich dieses Modul wenn ich die Seite aufrufe auch im Quellcode sehen. Es ist nicht das Prestashop Original COD. Kann daher leider auch nicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

Können wir uns bitte auf einen Post einigen... Alles doppelt zu schreiben ist mühsam...

 

Ich führe die Postings mal zusammen.

 

Woher multibankwire kommt ? Du hast es aktiviert... Oder das COD Modul wurde vom Entwickler mit diesem. Ich kenne das Modul nicht, daher kann ich auch nicht helfen. Forum von German Edition vielleicht ?

Link to comment
Share on other sites

Ok Originalmodul nochmals eingespielt ändert nichts...

Ich weiß woher Multibankwire kommt und ich weiß auch, dass schon alles funktioniert hat. Diese Dinge waren auf der German Edition gar nicht mehr installiert, also kanns daran nicht liegen... Damit wäre das mal geklärt...

Was ich aber festgestellt habe ist, dass ich noch eine Leiche drinnen habe "Bankwire with discount" - wenn ich dieses installiere, macht mir Ship2pay aber Probleme. Deshalb hab ich es drinnen gelassen - ich schätze, dass von diesem das Problem ausgeht...

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Modul schon deinstalliert und wieder installiert ? Das Modul scheint nicht zu deiner Prestashopversion zu gehören. Es steht ja: undefinierte Methode. Entweder ist das Script korrupt, oder passt nicht zur Version.

 

Laufen die beiden Versionen am gleichen Server ? Sind die php-Versionen der beiden Shops gleich ? Es kann auch an einer PHP-Version liegen die das Script nicht verarbeiten kann. Wenn die gleich sind, dann liegt es am Modul und der Prestashopversion.

Link to comment
Share on other sites

Hab es nun Deinstalliert und neu installiert, gelöscht und nochmals raufgespielt, funktioniert trotzdem nicht.

Es ist aber der gleiche Server auf denen die beiden Skripts laufen...

Eines ist mir aufgefallen: Wenn ich im Ship2pay Nachnahme rausnimm bevor ich dass Modul entferne (deinstalliere/lösche) und ich dann auf "Modul konfigurieren" gehe kommt dort eine Fehlermeldung, dass ihm das Modul fehlt, obwohl er es eigentlich nicht brauchen könnte... Werd morgen nachschauen ob da irgendwas in der Datenbank dazu steht!

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

So hab jetzt alle "Leichen" deinstalliert - Ship2pay läuft bestens, jedoch funktioniert die Nachnahme noch immer nicht...

Ich probier mal die PHP Version zu ändern - vielleicht tut sich da etwas...

 

[EDIT]

Hab jetzt das Ship2Pay testweise deinstalliert und nochmals getestet - bei den anderen Versandarten kam eine Fehlermeldung bez. eines unbekannten Tabellenfelds, bei der Nachnahme blieb die Fehlermeldung wie sie war...

Also können wir das Problem jetzt auf das COD-Modul einschränken....

Link to comment
Share on other sites

Gut jetzt bekomm ich glaub ich auch einen Debugfehler ausgegeben -

Unbekanntes Tabellenfeld 'o.conversion_rate' in field list
  SELECT SUM(o.`total_paid_real` / o.conversion_rate) as total_sales, COUNT(*) as total_orders
  FROM `ps_orders` o
  WHERE o.valid = 1
  AND o.`invoice_date` BETWEEN '2012-01-01 00:00:00' AND '2012-01-31 23:59:59'  LIMIT 1

Diese bekomm ich jetzt im Backend und auch bei dem Bestellvorgang ausgegeben...?

Link to comment
Share on other sites

So jetzt hab ich auch noch das letzte ausgeschlossen - ich hab die PHP-Version von 5.2 auf 5.3 gestellt...

 

Muss meiner Meinung am Modul liegen, da ja auch die Weiterleitung von Ship2pay funktioniert... Aber wo hakts da?

 

Bekomm unter Module seit heute diese Meldung angezeigt

 

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web753/html/1.4.5.1/modules/index.php/index.php.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/web753/html/:/var/www/web753/phptmp/:/var/www/web753/files/:/var/www/web753/atd/:/usr/share/php/) in /var/www/web753/html/1.4.5.1/classes/Tools.php on line 1250

 

Vielleicht ist diese die Lösung des Problems...

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Du verwendest einfach viel zu viel Module, die nicht Standard Prestashop sind. Deaktiviere alle mal und dann wirst du sehen, dass das ORIGINAL COD-Modul keiner Fehler enthält. Es funktioniert so wie es mit der 1.4.5.1 ausgeliefert wird. Im Zweifelsfall Upgrade auf die letzte Version 1.4.6.2 machen, um auszuschliessen, dass da wirklich ein Bug ist. Der wäre aber schon aufgefallen und im Bug-Tracker zu finden. ist ja eine gängige Zahlungsmethode.

 

Das aktuelle COD-Modul Original hat die Version 0.4.

 

Kann leider mit der Version 1.4.5.1 nicht mehr testen, weil ich die vorige Woche vom Testserver gelöscht habe. es kommt ja bald 1.5. raus.

Link to comment
Share on other sites

Naja hat sich eh erledigt.

Mein Kunde hat jetzt eh wieder Änderungen gemacht, dass ich die Daten wieder alle neu einspielen müsste - weiß nicht was das wieder für Probleme bringen würde - deshalb meine Entscheidung gleich mal ein 1.4.6.2 aufzusetzen...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...