Jump to content

Problem Preisspanne und Gewichtsklassen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe ein Problem mit der Preisspanne bzw. Anzeige der korrekten Portokosten.

 

Prestashop Version 1.4.6.2. - Versand weltweit NUR nach Gewicht.

Kein Kostenloser Versand ab einem bestimmten Betrag

Habe nur ein Versandunternehmen angelegt (DHL), alle Versandzonen mit Haken versehen und ein Versandtableau angelegt:

Gewichtsklassen definiert mit 0 - 0.200 KG, 0.201 - 0.500 KG, 0.501 - 1.0 KG,.....zuletzt 15.1 - 20 KG

Zu diesen Gewichstklassen wurden dann die jeweiligen Preisen nach Zonen eingetragen.

 

Zum Testen wurde ein Produkt mit Gewicht 1 KG angelegt.

Ebenfalls zwei Kunden in DE und in US wurden angelegt.

 

Legen diese Kunden nun den Artikel in den Warenkorb, wird zwar das der Zone entsprechende Porto angezeigt, aber nicht das dem Gewicht 1 KG entsprechend korrekte Porto, sondern immer das teuerste - also für die Gewichstklasse 15.1 - 20 KG.

 

Im Reiter Versandkosten wurde Rechnungsstellung - nach Gesamtgewicht gesetzt.

Bei Versanddienst entsprechend DHL angelegt als Standard-Versanddienst

Im Reiter Versanddienst wurde bei Wahl der Preisspanne "nach Gewicht" gesetzt.

Beim Verhalten der Preisspannen kann ich wählen zw. "nimmt die höchte Preisspanne" oder "Versanddienst deaktivieren".

 

Deaktiviere ich den Versanddienst, kommt im Frontend "Kein Versanddienst an diese Adresse" - Verständlich. Wähle ich "nimmt die höchtste Preisspanne" kommt verständlicherweise der für die jeweilige Zone höchte Portopreis.

 

Ich habe nun bei Preisspanne "rumgedoktert" aber keine Lösung gefunden.

Entweder gar keinen Versanddienst dort angelegt oder eben DHL und alle möglichen Preisklassenkombinationen angegeben, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

 

Wo liegt der Hund begraben????

 

Vielen Dank!!!!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, für die schnelle Antwort!!!

 

Problem gelöst, wenn ich ehrlich bin nicht komplett durchschaut, aber ein Hauptproblem war sicher die zeitliche Komponente Rechner-Server-Aktualität

 

Kommen sicher ab mal noch weitere Fragen....;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Dachte ich hätte das Problem gelöst, dem ist aber anscheinend doch nicht so.

 

Gewichtsklassen wurden mit 0 - 0.20 KG, 0.211 - 0.50 KG, 0.51 - 1.0 KG,.....zuletzt 15.1 - 20 KG angelegt

 

Ich habe verschiedene Artikel mit unterschiedlichen Gewichten angelegt.

 

Das Porto wird im Warenkorb sowohl für einen einzelnen Artikel, aber auch für mehrere Artikel im Warenkorb richtig angezeigt AUSSER ich "treffe" genau das Ende der Gewichtsklasse.

 

Bsp. Porto in der Gewichtsklasse 0.51 - 1.0 KG ist 5,- Euro.

Beträgt das Gewicht des einzelnen oder der Artikel im Warenkorb 0.51 KG, 0.7 KG oder 0.9 KG werden 5,- Euro richtig berechnet.

Beträgt das Gewicht des einzelnen oder der Artikel zusammen exakt 1.0 KG kommt Porto 0.00 Euro, dies auch bei 10 KG, 15 KG und 20 KG.

 

Ich hab schon an allen "Schrauben" gedreht, komm aber einfach nicht weiter.

 

Bitte um Hilfe!!! Danke!!!

Link to comment
Share on other sites

...wenn ich nicht schon an allem rumprobiert hätte, könnte ich vielleicht - wenn überhaupt - klar denken.

Erlaube mir mal die Einstellungen kurz anzugeben, vielleicht sehe ich den Fehler einfach nicht.

 

Ich habe zwei Versanddienste angelegt. Den aus der Grundeinstellung "My carrier" und DHL.

Ich möchte ausschließlich versenden mit DHL, keine Abholung

 

Dashboard -> Versandkosten: Verladung

Rechnungstellung: nach Gesamtgewicht

Kosten: Versanddienst DHL: Hier sehe ich die Gewichtsklassen und Preise

Ändere ich den Versanddienst zu "My Carrier" sehe ich "Keine Spanne...gesetzt"

 

Dashboard -> Versandkosten -> Versanddienst: Habe ich beide Versanddienste "DHL" und "My Carrier"

 

Wenn ich DHL über den "Bleistift" öffne habe ich die Zonen (alle an), Gruppenverfügbarkeit ein, Status und Versandkosten zuweisen an, Verladekosten aus, Wahl der Preisspanne: je nach Gewicht und Verhalten: Versanddienst deaktiviert.

 

Wenn ich "My Carrier" über den Bleistift öffne habe ich die gleichen Einstellungen wie für "DHL" gesetzt.

 

Dashboard -> Versandkosten -> Preisspanne: Wurde für beide Versanddienste "DHL" und "My Carrier" jeweils

von 0.00 bis 10000 Euro gesetzt.

 

Dashboard -> Versandkosten -> Gewichtsklassen: Hier sehe ich die für den Versanddienst DHL gewählten

Gewichtsklassen von - bis KG

Der Versanddienst "My carrier" taucht hier nicht auf, weil für den auch

keine Geischtsklassen gesetzt wurden, "My Carrier" solla nicht

versenden

 

Dashboard -> Versandkosten -> Zonen: Hier wurde Deutschland als einzelne Zone angelegt und die Zone Europe aufgeteilt in Europe 1 und Europe mit entsprechender Länderzuweisung. Alle Zonen sind aktiv.

 

Wo liegt der Fehler für die obige Fehlerbeschreibung???? Ich komm da nicht weiter

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da jetzt mal weiter "ausprobiert".

 

Habe dem Versanddienst "My carrier" eine Gewichtsklasse von 0.00 - 20.0 KG zugewiesen und diese mit Portokosten von 14,99 Euro - auffällig für mich - bestimmt.

 

Ergebnis nun wie oben beschrieben.

 

Sind die Gewichte des einzelnen Artikels mit 1.0 Kilo oder die Summe mehrerer Artikel eben auch 1 KG, dann werden die Portokosten von "My carrier" mit 14,99 Euro "gezogen". Unter einem KG oder darüber, wird wie bisher "DHL" gemäß Portokosten-table festgelegten Portokosten gezogen.

 

Wo kommt nur diese "fixe" 1KG-Klasse her, die wenn genau dieses Gewicht erreicht wird von "My carrier" mit dem Porto bedient wird und wenn davon abweichend von dem Versanddienst "DHL".

 

Die Gewichtsklasse bei "my Carrier" geht von 0.0 - 20 KG und "klingt sich" trotzdem bei 1 KG, 2 KG. 5 KG etc. ein ?????

Link to comment
Share on other sites

Also ieider komme ich da nicht weiter.

 

Ich habe versucht meine bishrigen Versanddienste nach der geposteten Anleitung zu bearbeiten, aber ohne Erfolg.

Werde meine bisherigen Versanddienste löschen und neu anlegen. Gibt es beim Löschen etwas zu beachten?

Wenn ich es richtig bemerkt habe kann man nicht alle Versanddienste löschen, einer muß immer angelegt sein?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du sie löschst, sind sie nicht mehr aktiv, aber aus Sicherheitsgründen in der Datenbank gespeichert. So kann niemand was löschen, was bereits woanders z.B. in Bestellugnen, schon verarbeitet wurde. Wenn du das löschst, dann würden Lücken entstehen.

Wenn du also jetzt neue anlegst, dann wirst du sehen, dass die ID immer die nächste ist und nicht bei 0 anfängt. Auch bei jeder Änderung dort wird eine neue ID geschrieben. Das ist kein Fehler und korrekt so. Also kein Problem, alles löschen und neu aufsetzen. Du musst nichts beachten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...