Jump to content

Recommended Posts

Welche Version ? Eine Installation OHNE Template gibt es garnicht. Vermutlich erfüllt dein Server nicht die Mindestanforderungen, bzw. hast du die Schreibrechte nicht korrekt gesetzt.

Findest du HIER.

 

Hast du auch den Install-Ordner gelöscht und den /admin Ordner am FTP umbenannt ?

 

Die gepinnten Posts im Forum behandeln im übrigen alle immer wiederkehrende Fragen oder Probleme. Die solltest du dir mal als "Neuling" durchlesen.

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für die Antworten. Also den Install-Ordner habe ich gelöscht gehabt und den Admin-Ordner hatte ich auch schon umgenannt. Wo genau finde ich denn den "Aktivierungsbutton"? Bei mir steht unten nur "Themen" und dann das schon mitgebrachte Theme "Prestashop".

 

meine Version ist die 1.4.6.2

 

Achso, bei der Installation hat auch alles hingehauen gehabt. Also Mindestanforderungen, Datenbank und so weiter....

 

EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass überhaupt keine .htaccess vorhanden ist. Soll das so sein?

Link to comment
Share on other sites

Prestashop liefert keine .htaccess mit, da diese individuell zu erstellen ist. Bitte erstelle eine leere Datei mit Notepad z.B. und lade diese in den Root des Shops. Für robots.txt ebenfalls, falls diese nicht vorhanden sein sollte. Richte den Shop ein und generiere dann deine für den Shop (und aktivierte Module) zugeschnittene .htaccess mit dem Generator - Tools -> Generatoren

 

Diese Datei ist im Moment aber auch nicht erforderlich.

 

Eine weisse Seite kann auch bedeuten, dass deine Datenbank nicht verbinden kann. Du solltest den Debug-Modus in der Datei

 

/config/config.inc.php einschalten:

 

/* Debug only */
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);
$start_time = microtime(true);
/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);

 

So sollte die Zeilen aussehen. Speichern und nochmals probieren. Hier sollte sich in der Regel der Fehler verantwortlich für die Weisse Seite auch zeigen. Wenn nicht fronted, dann im back-office in den Modulen oder irgendwo anders, wenn du die Tabreiter anklickst.

 

Wenn dieser bereinigt ist, dann wieder die Datei Original stellen.

 

Die Schreibrechte müssen auch überprüft und ggfs. geändert werden wie im genannten Link. Es gibt Provider die eigene Schreibrechte setzen, bzw. keine anderen bei Installation von Software auf deren Server zulassen. Das kann dann ebenso so ein Problem verursachen.

 

Die Mindestanforderungen die während des Installs gecheckt werden beziehen sich auf die vorhandene Software am Server, aber nicht auf die Mindestanforderungen für memory, usw... Bitte diese Punkte auch checken, denn kann ebenso eine weisse Seite verursachen, wenn nicht passend.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich würde mal behaupten das dein routing zur domain fehlerhaft ist, bitte überprüfe nochmals die weiterleitung zur Domain, gegebenfalls muss du in der Mysql Datenbank es nochmals überprüfen.

 

Schreibrechte nur mit 755 setzen kein 777 die werden bei Shared Hoster geblockt und zu dem für Prestashop auch nicht notwendig.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe leider keine Peilung, wie ich das routing überprüfen soll. Allerdings wüsste ich nicht, warum es daran liegen sollte, denn es hat ja noch zum Admin-Bereich hingeführt, bis ich dann alle Schreibrechte (der Ordner im Link weiter oben) auf 750 gesetzt habe. Könnte es nicht eher damit etwas zu tun haben?

 

EDIT: Mhh, das Front End habe ich jetzt halb hinbekommen. Habe einfach alles was er "denied" hatte auf 777 gesetzt und dann wieder zurück. Aber jetzt habe ich sowas da.... Das Back End funkt. Hat einer eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Naja, also hier wird mir eindeutig gesagt, dass ich die Rechte auf 750 setzen soll.... Da das aber nicht funktioniert hat, habe ich die Rechte wieder zurück auf 755 gesetzt. Das funktioniert jetzt aber auch nicht. Du sagst ja, ich soll die Rechte in tools/smarty/ auf 755 setzen. Meinst du damit auch die .php Dateien und so, weil die sind ja eig. auf 644. Sonst ist nämlich schon alles bei mir auf 755, aber man sieht ja, dass es nicht so wirklich geht... :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Das Verzeichnis /html muss die Rechte 750 haben, alle anderen Verzeichnisse 755 und Dateien die Rechte 644.

 

Bitte sag uns deinen Hoster ich glaube da kommen wir der Lösung näher der Weg von CD2500 ist auch korekt natürlich wenn das die Umgebung zulässt sicherer :-).

Link to comment
Share on other sites

Bitte Keine Schreibrechte 0755. Mein Shop wurde vor zwei Wochen in einem Modul deshalb gehackt. Die Schreibrechte auf alle Ordner kannst du auf 0750 setzen (die im Link genannt MÜSSEN unbedingt diesen Wert haben).

 

Alle in den Ordnern/Unterordnern enthaltenen DATEIEN - bis auf die Ausnahme der im Link genannt - unbedingt auf 0640 setzen. Alles andere ist fahrlässig und unnötig. 0777 bloß nicht denn da lässt man es zu, dass Dritte die Dateien ändern wenn sie Zugriff haben.

 

UNBEDINGT CHMOD 0750 müssen haben:

 

Ordner

 

/config

/tools/smarty/cache

/tools/smarty/compile

/tools/smarty_v2/cache - NUR FÜR PRESTAVERSIONEN 1.4X!

/tools/smarty_v2/compile - NUR FÜR PRESTAVERSIONEN 1.4X!

/log

/mails

/modules

/upload

/download

/img

/themes/prestashop/cache

/themes/prestashop/lang

/themes/mein Thema/cache

/themes/mein Thema/lang

/translations

 

Dateien im root

 

sitemap.xml

.htaccess

robots.txt

Link to comment
Share on other sites

Was machst du ? Welche Rechte setzt du ?

 

0750 ist für alle Ordner Mindestens. Wenn du 0777 setzen kannst, dann kannst du auch weniger setzen, was sicherer ist als 0777. Verstehe nicht das Problem.

 

Der Ordner /module/blockcategories hat z.B. nicht die Rechte 0750 wie gefordert. Der wird als denied geschrieben. Hast du also weniger als 0750 gesetzt.

 

/tools/smarty/.... muss auch 0750 besitzen. Nur Ordern so setzen. Die Dateien ALLE (.php) in den Ordnern und Unterordner sollten lediglich 0640 Rechte haben.

 

Bitte schaue dir nochmals jeden einzelnen Ordner/Unterordner und Dateien genau an. Du hast eindeutig Schreib- und Leserechte Probleme. Wenn dein Provider 0777 erlaubt, dann kannst du auch weniger als das setzen. Umgekehrt leider nicht, also wenn er nur 0750 erlaubt, dann kannst du auch keine 0777 Rechte vergeben, weil die mehr erlauben, als dein Provider zulassen möchte.

Link to comment
Share on other sites

@roccomedia doch man kann die Rechte auf 750 setzen

 

@cd2500 So, jetzt habe ich alle Ordner und Unterordner auf 750 und alle Dateien auf 640 gesetzt. Jetzt habe ich aber wieder das selbe Problem. 403 Forbidden bei Front End und Back End. Es war ja nie das Problem, dass ich das nicht so einstellen konnte, sondern, dass der mir dann so nen Murcks ausgibt.... :wacko:

 

Was soll ich nur tun?

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir das morgen mal per Team Viewer ansehen, wenn du mir die Daten per PM sendest. Sonst müsstest du leider den Support des Providers mal anschreiben.

 

Mit welchen Rechten kannst du fronted und ins back-office ? Bzw. hast du die wenigsten Probleme ?

Link to comment
Share on other sites

Die Teamviewer Daten schick ich dir per PM. Ähm, also am besten hat es noch mit 755 bzw 644 funktioniert.

 

EDIT: Achso, ähm, mir fällt gerade ein, dass ich dir ja auch ein FTP Account anlegen könnte und dann kannst du per Filezilla oder FTP rein, aber mach wie du denkst, schreib einfach wenn du morgen kannst, hier rein, verfolge den Thread den ganzen Tag.

Link to comment
Share on other sites

Für Leute, die vllt. mal das gleiche Problem haben. Es hat sich jetzt doch gelöst. Mein Support hatte mich angeschrieben, weil sie anscheinend gemerkt haben, dass es ein paar Probleme gibt. Dann haben sie die Installation wiederholt und dann ging's auf einmal. Mhh, weiß auch nicht ganz genau warum auf einmal klappte, aber wenn's mal nicht klappt, einfach neu installieren.

 

Natürlich trotzdem vielen Dank an cd2500, anasia und roccomedia!

Link to comment
Share on other sites

Hi, sorry. Gestern musste ich weg und bin erst spät zurück gewesen. Heute habe ich selbst einige Probleme. Irgendwie scheint ein Script plötzlich zum Arbeiten aufgehört zu haben. Habe alle Bestellungen jetzt ohne Adressen... Keine Ahnung warum. Beim clone vom Shop funktioniert alles einwandfrei, der ist aber nicht immer aktuell. Ich werde wohl den einen 1.4.40 Wohl oder Übel heute auch noch updaten müssen :( ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...