Jump to content

Mwst. Ausweis Für Vorsteuerberechnung


Recommended Posts

brauche mal ideen, wie macht ihr das? war bislang kleinunternehmer und hatte steuern deaktiviert. seit 1.1. nun aber aktiviert. und frage mich, wie das mit der Vorsteuer laufen soll. Aktuell - jaja, nicht viel, sieht meine statistikseite wie folgt aus, s. anlage.

 

Die Statistik weist also einen Umsatz von 193,16 EUR inkl. MwSt. und 157,36 EUR exkl. MwSt aus. Einfach wäre es jetzt, die Differenz zu nehmen und dann als Vorsteuer abzuführen, also hier 35,80 EUR. Allerdings stimmt dieser Wert nicht. Wenn ich in die 4 Rechnungen gehe sind es 29,89 EUR MwST. Würde ich der Statistik vertrauen, dann würde ich dem FA also 5,91 EUR schenken.

 

Ich fragte mich, woher denn nun die Differenz kommt und fand dann die Versandkosten. 2 der 4 Bestellungen haben Versandkosten von je 2,95 EUR, also zusammen 5,90 EUR. D.h. in der Statistik in der Anlage wird der Gesamtumsatz inkl. MwSt. OHNE Versandkosten ausgegeben, der Gesamtumsatz ohne MwSt dagegen MIT Versandkosten. Das ist nicht konsequent und führt dann zu einer falschen Berechnung der Ust., wenn man das Delta der beiden Werte als Grundlage für die Berechnung nimmt.

 

Daher nochmal, wie macht ihr das?

post-111175-0-52520000-1325678756_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...