Jump to content

Rundungsproblem Deutschland


Recommended Posts

wie läuft das denn generell mit versandkosten und mwst in deutschland? dhl berechnet mir 19%. nehme ich dann auch immer 19%? und muss ich dann in der tat den nettobetrag zu krumm eingeben, dass er mit mwst und gerundet zb 2.95 EUR ergibt?

 

und muss/ wird der mwst betrag der auf verkosten entfällt dann explizit auf der rechnung ausgewiesen?

Link to comment
Share on other sites

Prestashop rechnet Nachkomma 6-stellig. Die Einstellungen für DE lauten: Voreinstellungen -> Rundungsregel "klassisch". Damit hat man keine Probleme.

 

Der in den Versandkosten einzugebende Betrag ist: zweistellig Netto.

 

Nein der Steuersatz wird nicht extra ausgewiesen für die Versandkosten. Er wird zusammengefasst mit den Sätzen 19%

 

Mit Prestashop 1.5. wird gerade daran gearbeitet, dass MIschwarenkörbe (versch. Steuersätze) den Deutschen Richtlinien entsprechen. An der Eingabe ändert sich nichts.

Link to comment
Share on other sites

danke. aber netto wird der betrag nur eingegeben, wenn ich auch die steuer auf die versandkosten aktiviere, oder? wenn ich die versandkosten ohne steuer belasse ist netto = brutto. was nehmt ihr dann aber so als steuersatz bei potentiell gemischten warenkörben? 19 oder 7% auf die Versandkosten? Oder generell 19%, da DHL mir auch 19% in Rechnung stellt?

Link to comment
Share on other sites

Ja. Genau so ist es. Hast Du keine Steuer auf irgendeine Lieferart, dann ist Brutto=Netto. Für Mischwarenkörbe gibt es eine eindeutige gesetzliche Regelung. Wird von Prestashop derzeit noch nicht erfüllt. Ist im werden und soll mit der offiziellen 1.5. Version bereinigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Prestashop unterstützt sehr wohl gemischte Warenkörbe, allerdings werden die Steuerbeträge in der Rechnung falsch ausgegeben. Prestashop 1.5 ist bereits Beta. Release ist für Ende Februar geplant. Deutsche rechtliche Anforderungen kommen in Form von kostenlosen Add-ons heraus, sobald Prestashop 1.5. offiziell raus ist. Am Core selbst wird nichts mehr geändert, so dass einfach updaten und gut ist. Ich sehe gerade du hast Prestashop 1.3.2. Ob Updates ohne Probleme möglich sein werden, kann ich dir nicht sagen. Ich teste von 1.4. auf 1.5. denn mit 1.4. sind sehr viele Dinge integriert worden, die in 1.3. fehlen. Hoffe nur du hast einen Originalversion und keines der Forks, denn da wird ein Upgrade ohne Probleme nicht gehen.

 

Andere Frage: Ist der Shop erst im Aufbau, weil dies anhand der Fragen vermuten lässt ? Falls ja, gibt es einen Grund warum du eine alte Version installiert hast und nicht gleich die aktuellste ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...