Jump to content

[solved]Ssl Verschlüsselung Ja/nein?


Recommended Posts

hallo forum,

 

macht es sinn, den shop komplett mit ssl-proxy zu betreiben?

oder ist der nutzen gering und der shop wird dadurch sehr viel langsamer?

 

Ich nehme an, es ist kein Problem SSL auch nach der Shop Installation einzurichten?

 

Stehe leider völlig unwissend vor dem Thema..meine googlesuche bringt auch keine eindeutigen Ergebnisse,,wie handhabt ihr das? danke für Infos.

 

Viele Grüße

forw

Link to comment
Share on other sites

Wozu benötigst du einen SSL-Server ? Wird dieser von irgendeinen Payment-Provider verlangt ? SSL einzurichten erfordert wirklich Profikenntnisse, nur einen Schlüssel zu haben reicht für Prestashop leider nicht. Habe die Erfahrung gemacht, dass bis jetzt alle Provider unfähig waren SSL am Server auch brauchbar einzurichten. Im Englischen Forum sind einige User die totalen Schiffbruch damit erlitten.

 

Wenn es nicht ausdrücklich verlangt wird, dann würde ich mir die Arbeit ersparen. Es ist auch ein Irrglaube, dass man damit mehr Vertrauen schafft. Dieses Märchen wurde in die Welt gesetzt, damit man mit SSL-Schlüsseln Geld macht.

 

Wie man den Server genau einrichtet, kann ich dir gerne per PM Literatur von Prestashop selbst zukommen lassen. Ist aber in Englisch, bzw. ein Teil auch in Französisch, aber diesen kann man anhand von Bilder leicht verfolgen, ohne dass man Französisch kann. Zur Not ist der Google Translator auch brauchbar dafür.

Link to comment
Share on other sites

danke für deine antwort. ich kenne mich null damit aus und kam darauf, weil ich öfter mal drüber gestolpert bin, dass es

von vorteil wäre, mit ssl zu verschlüsseln.. bei den großen shops, die ich kenne und benutze (samplekram) wird allerdings auch kein ssl benutzt, also scheint es ja auch kein sicherheits-minimum zu sein..

wies aussieht lass ichs lieber, bin froh wenn der shop läuft ; )

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Bei den großen Shops geht es darum, dass a) vermutlich der Zahlungsanbieter das verlangt oder b ) der Shopanbieter selbst personenbezogene heikle Daten verarbeite wie: Kto oder Kreditkartendaten, ohne externe Anbindung an einen SSL-Server.

 

Hast du vor solche Daten selbst zu verarbeiten, dann nur MIT SSL. Am Besten du bedienst dich externen Dienste wie Paypal, sofort-Überweisung (click and buy) und andere. Da bist du auf der sicheren Seite und ersparst dir teure SSL-Schlüsseln.

Link to comment
Share on other sites

ja, habe vor die bezahlung ausschliesslich über paypal und viell. click and buy abzuwickeln, insofern habe ich dann nichts mit kontodaten zu tun und verzichte auf ssl.

 

btw: super moderator hier, danke für die antworten :) !!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...