Jump to content

Zahlart nur bei bestimmter Währung zulassen.


Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich tüftel hier schon eine geraume Weile an einem Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.

 

Ich habe mir eine Zahlungsmodul für eine andere Währung geschrieben und dazu passend auch die Währung eingetragen. Bei der Installation und Konfiguration des Modules habe ich nur die von mir eingetragene Währung eingetragen, und alle anderen Bezahlmethoden wie Überweisung, PayPal ect. auf Euro gelassen. Auf der Seite selber kann man natürlich die Währung entsprechend auswählen, und die Umrechnung des Warenkorbes ect. funktioniert auch korrekt.

 

Wenn ich nun aber den Warenkorb bestellen möchte, die AGB bestätigt habe usw., erhalte ich bei ausgwählter Währung "Euro" trotzdem die in diesem Fall nicht anzuwendende Fremwährung angezeigt, welche auch auswählbar ist. Ich habe es nun schon mir soweit umgebaut, dass dann intern trotzdem korrekt umgerechnet wird und der entsprechende Betrag auch in der Fremdwährung abgebucht wird.

Dies war aber vom Grunde her für mich nur ein WorkAround, den ich nicht unbedingt drinn lassen wollte.

Nun kommt noch hinzu, das der Warenkorb dann mit der Umgerechneten Summe in den Bestellungen hinterlegt wird, jedoch als Währung Euro genommen wird ... dies ist natürlich absolut falsch und entspricht nicht meinen Wünschen ;)

 

Meine Frage daher: Wie muss ich die Bezahlmodule konfigurieren, dass diese NUR dann bei den möglichen Bezahlmethoden angezeigt werden, wenn es auch gewünscht ist. Also bei der vom mir hinzugefügten Fremdwährung eben _keine_ Eurobuchungsmöglichkeiten, sondern nur das zusätzliche Modul, und natürlich umgekehrt, sprich bei Währungsauswahl Euro keine Auswahlmöglichkeit der Fremdwährung ...

 

Ich war eingentlich davon ausgegangen, das genau dies in der Administration mit der Auswahl der Währungen passieren sollte. Offensichtlich ist dies (bei mir) nicht der Fall ...

 

Schon mal vielen Dank für diejenigen, die mir helfen können und für alle Interessierten Leser hier natürlich eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Über dein Modul weisst du besser Bescheid, was du da angepasst hast. Vl. fehlen da noch Variablen ? Grundsätzlich werden Zahlungsmodule in Währung, Gruppen und Länder unter den Tab "Zahlung" eingestellt. Alles was hier eingestellt ist wird dann im Warenkorb berücksichtigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo CD2500 ...

 

... über mein Modul mache ich mir auch keine Sorgen. Das funktioniert so wie es soll ( den Fehler mit der falsch eingetragenen Währung habe ich mittlerweile gefixt ) ...

 

Es geht mir im hauptsächlichen darum, dass es im BO so eingestellt ist, dass bei EURO dieses Bezahlmodul gar nicht auswahlfähig sein sollte, es mir aber trotzdem angezeigt wird. Hier fehlt mir ein kleiner Fingerzeig, wie ich dies unterbinde.

 

lG

Link to comment
Share on other sites

;) doch mein Modul erscheint dort, und ist nach meiner Meinung auch korrekt konfiguriert (eben dass es nur auswählbar sein soll, wenn im blockcurrency die von mir geschaffene Währung ausgewählt wurde).

Deswegen frage ich ja nach, ob ich da evtl. eine Bedingung übersehen habe oder dergleichen.

Funktion des Moduls ist voll gegeben mittlerweile. Ich habe mir ein workaround gebaut, dass bei falscher auswahl der Währung und auswahl meiner Zahlungsmethode einfach eine Zwangsänderung der Währung gemacht wird bevor payment aufgerufen wird. Das klappt auch zufriedenstellend.

 

Aber Sinn und Zweck kann es ja nicht sein, dass solche Dinge gebaut werden müssen, wenn in der Konfiguration im Admin solche Sachen einstellbar sind ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe jetzt nicht mehr ganz das Problem. Das Modul ist im Tabreiter Zahlung konfigurierbar. Ausgewählt hast du die Währung, für die es gültig sein soll. Im Warenkorb kann es jetzt trotzdem angewählt werden, auch wenn es eine andere Währung ist, oder wie ?

Wo liegt genau das Problem ?

Link to comment
Share on other sites

OK, ich versuche das noch mal anders zu erklären:

 

also - Ich habe den Shop auf Standardwährung Euro konfiguriert ( PayPal, Sofortüberweisung und Vorabüberweisungen sollen auf diese Zahlart zugreifen (und logischerweise in Euro rechnen))

 

Dann habe ich noch _zusätzlich_ eine weitere Währung (gehen wir hier einfach mal von Dollar aus) freigeschaltet und für diese Währung eine extra Bezahlmöglichkeit geschaffen als Modul.

 

Das ist die Ausgangssituation

 

Im BackOffice ist Dollar so mit dem Bezahlmodul verknüpft, dass dieses _nur_ bei Dollar auch greifen soll. Mein persönliches Verständnis dahingehend ist nun so, dass bei Euro dieses Modul überhaupt nicht als Bezahlmöglichkeit auftauchen dürfte (eben weil es die Währung Euro gar nicht kann). Aber genau das ist nicht der Fall.

Klicke ich im Warenkorb auf Bestellen mit Währungswahl Euro, bekomme ich _trotzdem_ dieses Modul als Auswahlmöglichkeit ... ( es wird also im hook payment angezeigt und ist klickbar ) ...

Link to comment
Share on other sites

Genauso soll es auch sein. Nachdem der Kunde eine Lieferadresse angegeben hat, wird die dazupassende Zahlungsoption/Versandoption zur Auswahl angezeigt, alle anderen verschwinden.

 

Der block currencies zieht automatisch von der IP die Sprache und die Währung für das Land, und hat nichts mit dem Warenkorb zu tun !

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...