Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

 

Hier die Ausgangslage:

Ich hab einen Server auf dem momentan einerseits die German Edition rennt (produktiv) und andererseits PS 1.4.5.0. Zweiterer befindet sich gerade im Aufbau und wird in Kürze die German Edition ersetzen.

Meine Frage wäre jetzt, dass ich ja gewisse Datenunterschiede zwischen den zwei Datenbanken habe. Vor zwei Wochen in etwa hab ich die Daten von der German Edition in den 1.4.5.0 übernommen. Mittlerweile sind aber Bestellungen hinzugekommen, Produkte haben sich geändert. Beim PS 1.4.5.0 sind aber einige andere Module integriert, welche ihren eigenen Eintrag in der Datenbank haben.

Kann ich jetzt einfach nochmals die Daten von der German Edition einspielen, ohne dass Shopspezifische Daten (Moduleinträge) geändert werden, damit ich wieder auf dem gleichen Stand bin?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Nein das geht nicht. Musst du leider in mühsamer Kleinarbeit alles händisch in der Datenbank ergänzen. Sobald du die alte Datenbank einspielst, sind alle Änderungen und neue Module gelöscht.

Ausgang ist jetzt deine 1.4.5.0. für weitere Bestellungen, usw. Die alte Datenbank nicht mehr anrühren. Neue Kunden, dann kannst du diese Exportieren und dann in die 1.4.5.0 Datenbank sauber wieder importieren, entweder mit Heidi-SQL oder mit einem anderen Tool. Ich habe Heidi-SQL, Back Office Import und Prestashop Manager alle drei zusammen ergänzend genutzt, um meine Daten aus einem anderen System zu importieren.

Bestellungen kann man leider nicht importieren, da diese viele Abhängigkeiten produzieren !!!

 

Der einzige und richtige Weg ist: Neuen Shop komplett einrichten, mit Module usw., sonst aber eine leere DB (ohne Artikel, Kategorien, Kunden, Bestellungen, MItarbeiter, usw) und erst wenn alles steht und geswitcht werden kann die Datenbank migrieren. Dazu muss der Shop aber auf Wartungsarbeiten gestellt werden, damit nicht neue Sätze in die alte Datenbank geschrieben werden.

 

Die neuen Module werden nicht überschrieben (da sie ja in der alten DB nicht vorhanden sind), alles andere was in der alten Datenbank bereits an Daten vorhanden war, wird dann in die neue leere Datenbank geschrieben (auch Bestellungen). Hat man aber in einer DB Artikel und in der anderen neue Artikel, oder eine geänderte Struktur, dann kann man da nur mit viel Umweg migrieren. Ich habe hierzu Heidi-SQL genutzt, weil alles 1:1 übertragen werden kann per Knopfdruck. Man muss also kein Import im BO machen oder mit einem anderen Tool.

 

BEVOR DU ABER IRGENDWO WAS MACHST, IMMER DB VORHER SICHERN !!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo!

 

Kurze Frage - hab jetzt den neuen Shop soweit, dass wir ihn auf produktiv stellen können. Mein Kunde hat jedoch in der Zwischenzeit bei den Produkten etwas verändert - kann ich die Proukttabellen einfach in die neue Datenbank übernehmen ohne das ich gröbere Probleme zu erwarten habe?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Gleiche Prestashop-Version ?

 

Wenn es die gleiche ist und in der "neuen" Datenbank nur Ergänzungen gemacht worden sind, dann kannst du mit Heidi-SQL von einem Server zum anderen auf Knopfdruck die Datenbank überschreiben. (Bei Heidi-SQL die beiden Datenbanken in zwei Instanzen öffnen und mit 3 Mausklicks kopieren).

Sind allerdings außer den Produkten auch noch andere Daten geändert worden oder in der "neuen" Datenbank nicht gleich oder vorhanden (z.B. Modul-Einstellungen, neue Module), dann die Produkte die geändert wurden händisch ergänzen.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich hab am Anfang, nach dem Neuaufsetzen, die Daten vom alten Shop eingespielt. Die sind alle da. Kann jetzt aber nicht nochmals alles einspielen, da sich ja die Module von 1.3.7.0 German Edition auf 1.4.5.1 geändert haben.

Wenn ich nur die Produkttabelle übernehmen würde, gäbe es Probleme?

Link to comment
Share on other sites

Nein geht nicht, wie oben schon geschrieben sind da überall Abhängigkeiten verankert. Ich kann dir nicht sagen welche Tabellen es sind. Am Besten du stellst diese Frage im englischen Forum. Dort befinden sich die Entwickler und auch wirkliche Prestashop Spezialisten. Ich bin leider auch nur ein User mit guten Kenntnissen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...