Jump to content

Shopadresse nachträglich ändern.


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben gerade unseren ersten Shop mit Prestashop auf die Beine gestellt und soweit funktioniert auch alles, allerdings würden wir gerne die Internetadresse des Shops jetzt nachträglich verändern. Kurz zur Erklärung:

 

Der Shop läuft über die Adresse: http://www.xxxx.de/prestashop,

 

Nun wollen wir gerne den Shop auf die Adresse: http://www.yyyy.de/shop.

 

Beide Adressen liegen auf dem gleichen Webspace. Es ergeben sich nun zwei Fragen:

 

1. Kann man nachträglich die Adresse xxxx.de in yyyy.de ändern ? (Bei der Installation wird man ja gefragt, nur kann man dies bei einem existierenden Shop nachträglich ändern?)

 

2. Kann man ohne Neuinstallation des Shops das ./prestashop in ./shop ändern ? (Habe schon versucht einfach im FTP Programm auf dem Webspace den Ordner "prestashop" in "shop" umzuändern, jedoch ohne Erfolg "Die Seite konnte nicht gefunden werden")

 

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, bin noch sehr frisch hinter den Ohren im Bereich Internetauftritt/Shop ^^ Würde mich über jeden Rat/Tipp etc von euch freuen, will nach Möglichkeit eine Neuinstallation umgehen.

 

MfG WWS

Link to comment
Share on other sites

zu 1) das ist ein klassischer Fall einer Domainumleitung. Entweder in der DNS vornehmen oder mittels .htaccess rewrite rule.

 

zu 2) /prestashop in /shop änderst du unter: Voreinstellungen -> SEO & URL's ganz unten. Dann unbedingt in den Generatoren eine neue .htaccess generieren, damit die Links alle umgeschrieben werden.

 

Wenn du in deiner .htaccess zusätzlichen Code einfügst, z.B. die Domainweiterleitung, dann musst du diesen Code im Fenster des Generators für zusätzlichen Code auch eingeben, damit dieser nicht überschrieben wird und bei jedem neuen Generieren vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...