Jump to content

[solved]Sidebar bei Bedarf ausblenden?


Recommended Posts

Hallo,

 

ja es ist möglich :-) über die Funktion Module ---> Position Backend können einzel Blöcke abgeschlatet für einzelene Seiten, du möchtest aber bestimmt ein Fullsize auf der Startseite, hier musst du es über die header.tpl in deinem theme Steuern (Codieren).

 

Ciao

Link to comment
Share on other sites

Hallo vielen Dank! Nein ich möchte nur die linke Sidebar ausblenden, alles andere wie header und footer kann ersichtlich sein.

 

EIne blöde Frage wie wird denn die startseite (.php) angesprochen?

Unser Startseite wird unter www.name.at/shop gestartet. Ich habe jetzt EX: index.php versucht, aber das funktionieret nicht,

Link to comment
Share on other sites

Ja, geht auch, ist aber nicht empfehlenswert am Code was zu ändern. Wie es Roccomedia schon geschrieben hat, erlaubt Prestashop das beliebig nach Lust und Laune aus dem BO zu erledigen. Wenn du dann doch eines Tages eine Block haben möchtest, dann suchst du dir einen Wolf und weißt nicht mehr, dass du es hardgecodet hast.

Link to comment
Share on other sites

Es funktionert sehr wohl. Ich habe auch nur zwei Spalten und die Mitte dafür größer. Du musst einfach alle Module der rechten oder linken Seite löschen, die dort eingehakt sind. Module -> Positionen -> right columns block oder left colimns block UND auch deinen Browser cache leeren, damit du das aktuelle Ergebnis siehst und nicht ein altes gecachtes.

Link to comment
Share on other sites

Du löschst damit absolut garnichts, du entfernst nur den Hook. Die Module löschst du im Tabreiter Module, aber nicht im Menüpunkt "Positionen" im Tabreiter Module. Hier werden die Positionen der Blocks, bzw. der Module bestimmt und ob sie dort sichtbar sind oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Jetzt nochmal langsam für Blonde: Wenn ich die linke Sidebar nur auf der Startseite nicht haben möchte dann gebe ich unter Positionen folgendes ein: Ex:index.php ?

 

Weil das habe ich gemacht und auch sämtliche Cache geleert und trotzdem verschwindet es nicht. <_<

post-279634-0-08981300-1331103589_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

ohne ex:

 

einfach nur in das Feld index.php eingeben

 

habe es gerade auch mal gemacht und funzt.

 

geh mal auf

 

Voreinstellung--> Leistung

 

da machst Du ein Häkchen bei Kompilierung erzwingen ja

 

Wenn Du Deine Änderungen gemacht hast dann schalte es aber wieder aus, da sonst die Seite immer neu geladen wird und dein shop langsamer wird.

 

VG

Carsten

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...