Jump to content

Versand Frage "Ausland"


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe da mal wieder eine Frage. Wie kann man das mit Prestashop hinbekommen, das er den Versand nach Gewicht berechnet.

 

Problemstellung:

 

Kunde Bestellt 25 Flaschen Wein, nun werden im Lager zwei Kartons mit je 12 Flaschen gepackt und einer mit einer Flasche. Doch wir müssen nun 3 mal Versand zahlen doch der Kunde zahlt nur 1 mal den Pauschalbetrag. Wie kann man das machen das Prestashop das errechnet das der Kunde für alles drei Pakete zahlt?

 

 

Ausland: Wie kann man es hinbekommen das Kunden nur aus Deutschland bestellen können? Wenn ein Kunde aus dem Ausland bestellen möchte soll nur eine Bestellung eingehen doch wir nehmen dann noch Kontakt mit dem Kunden auf, damit er die Versandkosten erhalten kann. Sonst kann ja einer 1000 Fl. bestellen und wir sitzen auf den Versand kosten. Durch Paypal ist das ziemlich schwierig da der Kunde dann ja sofort bezahlen kann.

 

Ich danke schon einmal für die ganzen Antworten.

 

mfg.

Link to comment
Share on other sites

Musst du halt deine Versandkosten so einrichten, dass das Gewicht immer nur für 1 Karton gerechnet wird, Bei 13 Flaschen x 2 Versandkosten, bzw. Gewicht, usw.

 

Also 1Karton = 2 kg = Versandpreis x

2 Karton = 4 kg = Versandpreis xx

3 Karton = 8 kg = Versandpreis xxx

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht so richtig weiter. Weil im Artikel selber steht das die Flasche 1,4 kg wiegt. Prestashop rechnet nun diesen wert mal die Anzahl die der Kunde bestellt.(soll ich dort dann die kg vom Karton eintragen und wenn der kunde zwei Flaschen bestellt das Prestashop das Gewicht für 2 Karton nimmt?) Das Problem besteht auch darin das man keinen kostenlosen Versand anbieten kann ab zum Beispiel 150€ wenn man Prestashop nach dem Gewicht die Versandkosten berechnen lassen will. Da er auch ab 150€ den Versand im Ausland kostenlos macht. Was ja nicht sein soll.

Link to comment
Share on other sites

Ach so, ich dachte du versendest Kartonweise. Das mit dem kostenlosen Versand klappt aber perfekt, wenn du mit dem Gewicht arbeitest. Problem ist nur, dass bei schweren Artikeln die Versandkosten dann bald 150 Euro erreichen. Obwohl ich frage mich, ob da Kunden wirklich dann bestellen, wenn die Versandkosten höher sind, als der Artikel überhaupt wert ist. Einzige Möglichkeit ist entweder ins Ausland garnicht anbieten oder eben die Versandkosten entsprechend zu erhöhen. Musst du dir ausrechnen, ob der Versand ins Ausland wirklich rentabel ist, oder ob du nicht nur Lokal deinen Shop machst.

Link to comment
Share on other sites

Danke danke, doch der kostenlose Versand den man oben unter dem Reiter " Versandkosten" eingibt, gilt dann ja auch für alle Länder die man auswählt. Doch der darf nur in Deutschland gültig sein. Prestashop muss die Versandkosten mit dem Gewicht der Artikel berechnen.

Link to comment
Share on other sites

ich habe gerade gesehen das man bei Opencart den gratis Versand Zonen bezogen vergeben kann. Das muss doch auch irgendwie im Prestashop funktionieren. Wie kann man es sonst machen das Wenn kein Lieferant ausgewählt werden kann der Kunde trotzdem bestellen kann. Er aber erst im nachhinein von uns die Versandkosten auf der Rechnung erhällt.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Sicher ist das auch möglich. Du kannst einen Versanddienst zugeordnet zu den Ländern mit 0,00 Versandkosten auch hinzufügen. Ist gleich wie bei den anderen Versanddiensten und Zonen einzurichten. Allerdings musst du aufpassen in welche Länder du dann lieferst, denn in Deutschland und Österreich wird es vorgeschrieben, dass der Kunde bevor er die Bestellung abschliesst die Versandkosten sich entweder selbst errechnen kann, oder diese bereits bei Abschluss angezeigt werden. Der Betrag ist dann auch bindenden. Wenn du in andere Länder verkaufst, dann ist es egal ob der Kunde die Versandkosten vorher weiss oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

das hört sich gut an, doch leider geht das nicht da der Kunde ja sofort mit Paypal zahlen kann. Und wenn dort keine Versandkosten mit enthalten sind, dann müssten wir ja den Kunden anschreiben das er uns die Versandkosten im nachhinein bezahlt.

Also es wäre am schönsten, wenn der Kunde in Deutschland ab zum Beispiel 150€ Versandkostenfrei die Ware erhällt, darunter wird der Versandpreis Gewichtsmässig berechnet. Und im Ausland darf der Kunde die Ware nicht Versandkostenfrei erhalten. Doch es muss auch wieder gewichtsmässig der Versand berechnet werden. Falls wir in das Land nicht Liefern kann der Kunde trotzdem Bestellen doch nicht zahlen damit wir mit Ihm Kontakt aufnehmen können um ihm den Versandpreis zu nennen.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Das System von Prestashop lässt ja fast alle Möglichkeiten zu. Musst du dich ein wenig hinsetzen und die für dich am Besten passende Variante austüffteln. Einige Möglichkeiten habe ich dir genannt, wenn diese nicht passen sollten, dann musst du leider jemanden finden, der dir das entweder so einrichtet wie du es benötigst, oder dir umprogrammiert wie du es benötigst.

Link to comment
Share on other sites

da bin ich nochmal,

ich finde Prestashop wirklich sehr sehr gut. Doch ich muss doch irgendwie es schaffen können das der Versand nur in Deutschland ab zum Beispiel 150€ Versandkostenfrei ist. Und dadrunter nach Gewicht gerechnet wird. Es funktioniert ja auch so alles nur halt das man dies nicht für Deutschland auswählen kann sondern nur weltweit ab 150€.

bitte hilft mir.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...