Jump to content

Cachegroesse begrenzen?


Recommended Posts

Hallo,

 

Prestashop (1.4.4.0) laeuft auch einem shared host, und die speicherplatz ist auf 500MB begrenzt.

Nachdem Prestashop eine weile lieft, haben sich im cache mehr als 360MB an dateien angesammelt, was dazu fuehrte das sich wegen speicherplatzmangel keine weiteren dateien (via "bilder hinzufuegen") hochladen liessen. Ich bin gerade dabei ~3000 .tpl files via ftp aus /tools/smarty_v2/cache zu loeschen nachdem ich smarty-cache und den cache weiter unten in Voreinstellungen/Leistung vorerst deaktiviert habe.

 

gibt es eine moeglichkeit die cachegroesse zu begrenzen? Memcached ist leider nicht verfuegbar auf dem server.

Link to comment
Share on other sites

Damit das nicht passiert musst du immer, wenn du Änderungen an tpl machst oder debuggen tust den Cache auf force complie schalten. Nachdem du diesen ausschaltest, werden die Dateien von selbst gelöscht. Oder du nutzt dieses Tool HIER und schaltest garnichts um, aber nach jeder tpl-Anpassung den smarty cache damit auch löschen.

 

Nur so ein kleiner Wink am Rande, weil ich gesehen habe, dass du smarty_v2 angesprochen hast. Mit der Prestaversion 1.5. werden diesen alten Templates, aufgebaut auf Smarty2 Eingine nicht mehr funktionieren, deshalb nicht viel Mühe darin investieren und lieber das Original Template von der 1.4.4 nehmen und hier anpassen....

Link to comment
Share on other sites

Aber habe doch keine templates oder .tpl files geaendert?! Der Shop was normal in betrieb und der betreiber hat lediglich produkte angelegt (sagt er jedenfalls...).

Die einzigen aenderungen die vorgenommen habe waren ein paar geaenderte farben und abstaende in der .css datei - mit den smarty templates kenne ich mich nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

Das kann nicht sein. Wir sprechen schon vom Ordner /tools/smarty_v2/cache oder ? Dieser Ordner wird nur dann gefüllt wenn Änderungen, bzw. debugging gemacht wurden, Hier werden Sicherheitskopien geschrieben, falls Änderungen das System instabil machen. Diese Dateien kann man auch zurückspielen, wenn es nötig ist.

 

Welche Einstellungen hast du unter:

 

Einstellungen - >Leistung

 

Standard sollte es so sein: Kompilierung erzwingen - Nein, Cache - Ja. Wenn das so eingestellt ist, dann wird auch nichts in diesen Ordnern geschrieben, wenn es auch keine Änderungen gegeben hat.

 

Der Ordner /tools/smarty_v2/compile wird immer gefüllt sein und enthält ca. 50 Dateien, die sich immer wieder von alleine überschreiben. Der ist also egal ob du diesen leerst oder nicht, der entleert sich von selbst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...