Jump to content

Fehler nach Domainumleitung


Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe aktuell einen Shop unter einer domain laufen z.B www.domain.de. Die Index.php liegt auch direkt im Root-verzeichnis des Servers. Jetzt habe ich parallel unter www.domain.de/shop ,auf dem selben Server einen weiteren Shop installiert. Funktioniert auch einwandfrei. Man kann den zweiten Shop einwandfrei über www.domain.de/shop/ aufrufen. Der erste Shop der im Root liegt soll früher oder später offline gehen. Der zweite Shop hingegen soll aufgerufen werden wenn man einfach nur www.domain.de eingibt. Jetzt gibt es die Möglichkeit bei meinem Anbieter eine interne Domain-umleitung zu erstellen, sodass die Domain www.domain.de/shop auf www.domain.de umgeleitet werden soll. Wenn ich jetzt die Umleitung eingebe und aktiviere wird der Shop aber nicht aufgerufen und es gibt ne Fehlermeldung. wenn ich allerdings eine Shop unabhängige index.php in den ordner www.domain.de/shop reinlege und auf diese die Domain umleite gibt es keine Probleme sie wird aufgerufen.

Liegt das Problem am Prestashop oder an meinem Anbieter ? Muss ich evtl. noch was im Backend umstellen?

 

Ich habe mir zu einer optionalen Lösung Gedanke gemacht allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies funktioniert. Und zwar, dass ich den alten Shop aus dem Root-verzeichnis lösche und den Inhalt aus dem Ordner "/shop" in das Root-verzeichnis Kopiere und im Backend das Verzeichnis ändere ?! ginge das klar oder gäbe es da Probleme mit der Datenbank oder ähnlichem ?

 

Freue mich auf Antworten und Hilfe

Grüße Jonny

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eine DNS umbiegst, dann dauert das ca. 2 Tage bis es für alle aktiv wird. Nach deiner Erklärung kann ich leider nicht erkennen was genau du gemacht hast. Eine Umleitung lässt sich aber auch mit einer .htaccess erledigen...

Bezüglich deines Prestashops der dann online gehen soll. Nein kein Problem. Du musst im BO nur dann /shop herausnehmen, die settings.inc.php anpassen und eine neue .htaccess generieren, damit alles geändert wird. Und alles natürlich ins Root schieben. Der Link ist zwar schon sehr alt, aber die Vorgangsweise ist die Gleiche: http://www.prestashop.com/forums/topic/66274-changing-installation-path-of-prestashop/

 

Folgende Möglichkeiten wären auch noch denkbar:

  • Eine Sub-domain, die einen gesperrten Zugang hat. z.B. test.deinedomain. Somit bist du immer getrennt und den Shop brauchst du dann auch garnicht verschieben. Alten Shop dann offline stellen oder in ein anderes Verzeichnis schieben und die Sub-Domain löschen, aber vorher den Shop in die Hauptdomain clonen.
  • Eine zweite IP und diese geclont laufen lassen. Habe ich gemacht, mit alter Shop/neuer Shop. Der Umzug hat ein Jahr gedauert. Ich habe nur bei mir immer die hosts-Datei dann mit der IP auskommentieren müssen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Danke für die schnelle und sehr umfangreiche Antwort. Sry, dass ich die Kategorie nicht beachtet habe.

Also wenn es wirklich so reibungslos funktioniert wie im Link erklärt werde ich es so machen. Dann kann ich in ruhe den neuen shop unter www.domain.de/shop fertig machen und wenn es soweit ist alles in den root kopieren Verzeichnis im Backend ändern htacces neu generieren und settings.inc.php anpassen!

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem. Also ich habe das so gemacht, dass ich die Domain auf 2 IP's laufen hatte. Habe dann meine .hosts-Datei am PC mit dem Eintrag der beiden IP's geschrieben und wenn ich eine der beiden bearbeiten wollte, dann in der Datei immer die IP wo ich gerade zugreifen wollte entkommentiert.

 

Da mein Katalog sehr groß ist 22.000 Artikeln, war ein Umzug von heute auf morgen nicht möglich, so dass ich parallel fahren musste. Sobald der Prestashop fertig war, habe ich in der DNS einfach die IP auf den neuen Presta umgeändert und weder irgendwas umbenannt, noch hin und her kopiert. Für mich ist das die Beste Lösung.

 

Die Lösung im Link geht auch, aber ich hatte dann am Server jede Menge Prestaversionen auch noch drauf zum Testen (eben weil der Umzug so lange gedauert hat, jede neue Version einen eigenen Pfad, war mir dann zu kompliziert das ganze). geclont war komplett getrennt und keiner konnte außer ich da hingreifen, weil eben nur der Shop online war der in der DNS eingetragen war. Der andere war total unsichtbar.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...