Jump to content

Einige Fragen zu Presta


Recommended Posts

Hallo an Alle, ich bin neu hier :-)

Ich habe derweil 9 Shopsysteme getestet und bin bei Presta hängen geblieben, dieses System bietet mir die Funktionen die ich brauche und es funktioniert einwandfrei. Allerdings gibt es wie immer einige Dinge, die ich gerne angepasst und geändert haben möchte, deshlab einige Fragen:

 

1) Warum wird Versandkosten und Lieferzeit bei Downloadartikeln angezeigt, das ergibt ja wenig Sinn... bzw. wie bekomme ich das nur für die Downloadartikel weg?

 

2) Gibt es eine Möglichkeit die PDF Rechnungen an den User und den Admin zuzusenden per Email? Jetzt müssen sich beide einloggen um die Rechnung zu sehen.

 

3) Die PDF Rechnung sieht schrecklich aus, wie editiere ich diese damit die Lieferadresse bzw. die Rechnungsadresse in einen Fensterumschlag passt und warum wird mir in der Rechnung Gesamtkosten mit MwSt. und Gesamtkosten ohne MwSt. doppelt angezeigt?

 

4) Nochmal die PDF, wo trage ich die Bankdaten ein, damit diese im Footer der Rechnung sitzen?

 

Das sind gleich einige Fragen, sorry das ich das alles in einem Post habe.

Ich hoffe trotzdem auf klärende Antworten :-)

 

Vielen Dank im Voraus

Sven

Link to comment
Share on other sites

1) Kann ich dir leider auch nicht genau beantworten. Ist sicher nur eine Einstellungssache. Ich habe schon viele Add-ons bei und in Prestashop gekauft, alle waren downloads und kein einziger hat Versandkosten, noch Lieferzeit angezeigt. Somit bestimmt eine Einstellungssache. Wo bin ich überfragt, müsste selbst herumprobieren bzw. recherchieren.

2) Nein gibt es nicht.

3) Mühe dich damit nicht ab. Beim nächsten Update, wenn es noch ausgeht, wird eine Verbesserung stattfinden. Bzw. die Rechnungen nach DIN-Norm kommen.

4) Bankdaten kannst Du unter Einstellungen -> Kontakt -> Registrierung hinterlegen.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1) hab mal kurz in der Wiki nachgesehen, weil ich keine Downloadprodukte anbiete. Nach meinem Verständnis nach, wenn du bei der Artikelanlage keine Lieferzeit angibst, dann wird auch keine angezeigt. Für die Versandkosten weiss ich keine Lösung, aber vielleicht wirst du in der Wiki auch fündig...

Vemutlich ist das aber so, dass wenn du keinen Versanddienst anlegst, weil du nur Downloadprodukte anbietest, dann auch keine zur Auswahl im Warenkorb angezeigt werden.

 

Bei Mischshops regelst du das über die Preisspannen, wo du Versanddienste beliebig deaktivieren lassen kannst, wenn Regel zutrifft. Näheres kannst du HIER einlesen, oder ebenfalls in der offiziellen Wiki.

Link to comment
Share on other sites

Also es werden keine Versandkosten berechnet sondern das Wort "Versandkosten" wird angezeigt, sobald ich einen Artikel als Downloadartikel deklariere wird kein Versand berechnet. Wenn ich allerdings die Artikel aufrufe steht da "Versandkosten" ohne eine Summe und das gleiche mit "Lieferzeit".

Welche Downloadartikel hat schon Lieferzeiten und/oder Versandkosten?

Irgenwo fehlt wohl eine Abfrage ob der dargestellte Artikel ein Download oder ein Versandartikel ist...

 

Ich als Käufer würde denken das man mich für blöd verkaufen will, wenn bei einem Donwloadartikel irgendetwas von Lieferzeit und Versand steht. Ich kann das aber leider nicht in der produkt.tpl ändern, sonst wird das bei den Versandartikeln nicht mehr angezeigt.

 

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven, wo steht Versandkosten ? Das ist aber kein Original Presta oder ? Im Artikel steht nirgendwo Versandkosten, zumindest in keiner Original Prestaversion.

Mach mal ein Printscreen vom Artikel und wo der Eintrag stehen soll, damit man besser helfen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Lieferzeit habe ich beheben können, man kann in jedem Artikel einen Text angeben statt der Lieferzeit :-)

Nein das ist nicht das Original, weil die originale Version nicht geeignet ist für den deutschen Markt, aber laut GC ist diese Version nur mit Overwrites also die original PHP Dateien sind alle vorhanden...

 

Anbei mein Screenshot

post-286028-0-25356000-1315819463_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...