Jump to content

Recommended Posts

hallo,

 

Ich habe ein Problem mit meinem Prestashop 1.4 darum dachte ich mir, wenn ich einfach ein update drüber laufen lasse und das ganze nochmal aktualisiere sollte es behoben sein?

 

nur wie gehe ich da vor, dass ich dan bei der

Installationsmethode: "Aktualisieren" auswählen kann?

 

Meim Problem ist, dass ich wohl irgendwas falsch gemacht habe und nun bei Bezahlmethode egal was ich mache, sie nicht gespeichert wird und auch den live-editor hab ich schwer misshandelt...

 

 

nun zur frage:

 

sind meine Produkte dan noch vorhanden?

sind die kunden noch vorhanden?

 

und wie sicher ist das ganze? habe natürlich schon ein DP-backup über Prestashop gemacht nur übernehme ich da auch die fehler...

hab darum auch einzelne Backups von mysqladmin gemacht und den ganzen shop über ftp(alle daten) auf meine festplatte gespeichert

 

ps_product

ps_product_attachment

ps_product_attribute

ps_product_attribute_combination

ps_product_attribute_image

ps_product_country_tax

ps_product_download

ps_product_group_reduction_cache

ps_product_lang

ps_product_sale

ps_product_tag

 

hab ich schon also ein wiederherstellen der produkte ist kein großes problem

 

nur wo werden die kunden gespeichert? bin absolut kein Profi also bitte um nachsicht

und danke für alle antworten

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise, wenn etwas nicht gespeichert werden kann, ist das eine Fehleinstellung unter Cache (des öfteren in den letzten Tagen hier gepostet und dafür auch die Lösung)

 

z.B. hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/125679-lagerbestand/page__view__findpost__p__614333

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/125679-lagerbestand/page__view__findpost__p__614415

 

oder du hast auf deinen Ordner falsche Schreibrechte.

 

Ein Update erkennt immer eine bereits vorhandene Version und du kannst dort auch auswählen: Komplett Neu-installieren ODER aktualisieren.

Bei Komplett neu installieren wird er dann eine bereits vorhandene angeschlossene DB erkennen und lässt dich diese nicht überschreiben. Du musst eine neue anlegen.

 

Ein Update korrigiert alle fehlenden oder kaputten Dateien und behält die Datenbankdaten, also es werden keine Kunden, keine Bestellungen, und nichts was bereits an Datensätzen vorhanden war löschen. Es werden nur Tabellen hinzugefügt, falls es neue Module geben sollte.

 

Bei einer Neuinstallation ist auch nicht alles weg, denn die alte Datenbank wird nicht überschrieben. Man könnte Daten portieren, wobei die Gefahr besteht, dass wenn Tabellen neu hinzugefügt wurden in der neu installierten Version, diese sich nicht portieren lassen, weil eben rows fehlen.

 

Am Besten ist du machst ein Update. Trotzdem musst du deine Ordner /img, /mails und translations extra sichern, weil diese werden auf jeden Fall überschrieben mit einem Upgrade. Auch wenn du eigene Anpassungen an /themes gemacht hast und kein eigenes Theme hast.

 

Am Besten vor jedem Update eine komplette Sicherung der Datenbank und aller Ordner/Dateien am Server machen. So kannst du immer auf die alten Scripte zugreifen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...