Jump to content

[Solved] Wieso wird das Standarttemplate aufgeteilt?


Recommended Posts

hey there,

 

wieso wird das Standart template in header, index und footer.tpl aufgeteilt?

Könnte man nicht auch zB eine header.tpl machen mit dem kompletten markup und dort gleich alle hooks unterbringen?

Gibt es da eine genauere Erklärung dafür, habe nix finden können im interweb.

 

 

regards

denny

Link to comment
Share on other sites

Nein das geht nicht. Die Aufteilung ist schon so korrekt, weil der Shop Modular aufgebaut ist und du nur als Beispiel ein anderes Modul für den Footer verwenden kannst, als das mitgeliefert.

 

Mit der Modulbauweise hast du die Möglichkeit dir einen eigene Oberfläche zusammenzustoppeln. Wenn du nur eine Datei hast die das regelt, bist du eingeschränkt.

Link to comment
Share on other sites

Danke dir auf jeden Fall ersteinmal, klar ist mir zwar noch nicht warum das unbedingt so aufgeteilt sein muss, da ich keinen teschnischen Unterschied erkenne wo ich welchen Div reinpacke.

 

 

Habe jetzt die Aufteilung so gemacht wie es vorgesehen ist. Header, Kopteil der Site und linke Spalte in header.tpl. Dann in die index.tpl nur den HomeHook. Rechte Spalte und Footer in die footer.tpl. Sieht zwar noch arg unordentlich aus, weil das css noch nicht weit vorangebracht ist, aber grundsätzlich sieht es schonmal richtig aus.

 

Nun meine neue Frage: Wie wird jetzt definiert das er die Produktliste anzeigen soll, wenn ich auf eine Kategorie klicke? Da erscheint bei mir momentan noch nichts. Auch sämtliche anderen Sachen erscheinen nicht wie zB Warenkorb oder Produktdetails.

 

 

regards

dennymueller

Link to comment
Share on other sites

:) ich verwirre

 

nein, im Grunde nix Gefährliches. Ich schreibe mir mein eigenenes Template von Grund auf selbst.

 

Die Hauptaufteilung des Templates funktioniert ja so, das man sein html markup zerschneidet und dann passend in die tpl files einfügt (zusammen mit den Hooks und weiteren Presta-Befehlen).

 

Da mir aber der Sinn nicht richtig klar war, hatte ich mein komplettes html markup in eine tpl Datei gepackt und dorte auch die passenden Hooks und Presta-Befehle. Dies ist aber jetzt so geändert wie es sein soll.

 

 

Nun bin ich an dem Punkt das die Startseite erst einmal so aussieht wie sie soll, wenn ich jetzt aber in die einzelnen Kategorien reingehe oder den Warenkorb aufrufen will, wird kein Inhalt angezeigt. Habe auch schon product-list.tpl und category.tpl zum Theme hinzugefügt, doch leider wird nichts angezeigt wenn ich in die einzelnen Kategorien reingehe.

 

regards

denny

Link to comment
Share on other sites

Ah so, dachte ich mir auch schon... Warum das so aufgeteilt, ist, weil man das auch modular steuern kann. So bleibt der mittlere Bereich getrennt von Kopf und Fuß und den Blocks links und rechts.

 

Wenn du eine weisse Seite bekommst, weil die Tpl, alle von der pagination abhängen. Damit man die Regeln überschreibt muss man eigene override-Dateien erstellen und diese in den Ordner override speichern.

 

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Link to comment
Share on other sites

Mhm überschreiben will ich ja eigentlich nichts...

Im Grunde will ich ja nur ein Design von Grund auf schreiben und dabei die Modulare Struktur behalten.

Habe ja jetzt nun mit Header.tpl, index.tpl und footer.tpl die Startseite des Shops. Nun muss ja von Haus aus geregelt sein, wie in dem modularen System Produktlisten oder zB der Warenkorb angezeigt wird.

Wenn ich aber auf diese eben erwähnten Seiten navigiere, erscheint nur der Kopf und das Menu meiner Seite.

Und die Breadcrumbs werden komischerweise angezeigt. Diese werden ja anscheinend über die category.tpl aufgerufen.

Link to comment
Share on other sites

Edit: Ach scheine wohl einen Denkfehler gehabt zu haben. category.tpl steuert nicht den Inhalt der Kategorien auf der Seite, sondern das KategorieMenu links -.- ich bin eine Nase...

Welche Dateien regeln den die Darstellung der Produkte und des Warenkorbs?

 

regards

denny

 

 

(Sorry leider funktioniert die Edit funktion nicht, er speichert nicht den neuen Inhalt)

Link to comment
Share on other sites

So ich habe jetzt mal Online eine saubere Neuinstallation gemacht und mein Theme reingepackt... nicht verwirren lassen, dass css ist optisch nur für meine anfängliche Übersicht gedacht, bis ich genau weiß wie das Templatesystem funktioniert.

 

www.fogward.de/bett

 

Wenn man jetzt links bei Kategorie einen der "unsichbaren" Links klickt, kommt man ja in die Produktansicht, wie aber erwähnt erscheint diese nicht.

Dem Quelltext nach zu urteilen, hört er direkt nach den Breadcrumbs auf zu interpretieren.

 

/css

/img

/js

/breadcrumb.tpl

/category.tpl

/config.xml

/footer.tpl

/header.tpl

/index.php

/index.tpl

/preview.jpg

/product-list.tpl

/product.tpl

das ist aktuell meien Dateistrucktur, da ich mich nach und nach vorarbeiten will.

 

 

regards

dennymueller

Link to comment
Share on other sites

Schlüssel für ein Link innerhalb einer Kategorie ist die pagination.tpl. Hier liegt der ganze Seitenaufbau. Wenn du eine Kategoire klickst, dann wird der Link an die pagination.tpl weitergegeben, der die product-list.tpl wiederum aufbaut. Die Datei categorie.tpl spielt hier auch eine marginale Rolle. Sorry ich bin kein Coder, kann dir nur sagen wie das abläuft, weil ich da selbst schon viele Anpassungen für extra Module machen musste. Wenn was mit der pagination nicht stimmt, dann wird nichts mehr angezeigt. Es hört bei der breadcrumb auf. Vielleicht hilft dir das weiter ?

Link to comment
Share on other sites

So habe rausgefunden an welcher Datei es lag... die scene.tpl hat mir gefehlt, die nach den Breadcrumbs die Kategorieüberschrift und Artikelanzahl anzeigt.

 

Danke dir für die Hilfe, werde bestimmt noch einge mal hier im Forum aktiv sein :)

 

Achja: Bin heute noch darauf gekommen das man in der config.ini.php

 

@ini_set('display_errors', 'on');

nutzen kann und dann genau sieht was fehlt -.-

 

 

regards

denny

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...