Jump to content

[Solved] Zzg. Pfand


Recommended Posts

Hallo alle zusammen.

Ich bin dabei ein Shop einzurichten es werden hier auch Getränke verkauft.

Mein problem ist, das einrichten von Pfand.

Wie kann ich das am besten lösen?

Der Pfand preis soll seperat angezeigt werden.Beim abschlus der Bestellung auch separat aufgelistet ein wie in ein Kassenbon.

Ich bedanke mich im voraus schon auf eure rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sanjey

Link to comment
Share on other sites

Kannst du bewerkstelligen im Artikel unter "zusätzliche Versandkosten". Wenn du allerdings nicht die Flaschen zurücknimmst und den Betrag auszahlst, dann in den Preis einkalkulieren und abschreiben. Ein Onlineshop ist in der Regel kein Ladengeschäft. Wo soll der Kunde den Pfand hinbringen ? Ins Geschäft, dir zurücksenden ? Übernimmst du die Rücksendekosten ?

Link to comment
Share on other sites

Kannst du bewerkstelligen im Artikel unter "zusätzliche Versandkosten". Wenn du allerdings nicht die Flaschen zurücknimmst und den Betrag auszahlst, dann in den Preis einkalkulieren und abschreiben. Ein Onlineshop ist in der Regel kein Ladengeschäft. Wo soll der Kunde den Pfand hinbringen ? Ins Geschäft, dir zurücksenden ? Übernimmst du die Rücksendekosten ?

 

Hey Danke für dein Antwort.

In den Shop wird bestellung für Lieferservice in ein um kreis von 10km aufgenommen.

Das mit den zusätzliche Versandkosten habe ich schon getestet aber das wird ja mit den normalen versandkosten zusammen gerechnet.

Ich möchte das es einzelaufgelistet wird damit der Kunde wofür wie viel bezahlen muss.

wenn es endefekt 50,00€ Vesand kosten angezeigt wird kann keine was da mit anfangen. Jederwird fragen warum soviel versandkosten.

Ist es möglich zusätzlich noch ein funktion anzulegen anstelle zusätzliche versandkosten einfach Pfand steht, wo alle pfand zusammen gerechnet wird?

 

Gutenabend.

Link to comment
Share on other sites

Das geht leider nicht. Was Du aber erzwingen kannst ist dies als Variante einzupflegen. Dann muss der Kunde immer Pfand als Variante wählen und du hast dann den Aufpreis im Artikelpreis mit inkludiert. Wie du dann allerdings das alles zurück verrechnest, kann ich dir nicht sagen. Presta lässt in jeder Bestellung Teillieferungen zu, also Kunde bestellt 3 Stk. und du versendest nur 2. Kannst die dann als Guthaben oder Gutschein auf die Bestellung im BO gutschreiben. Allerdings hier nur als ganzer Artikel. Einen Teil eines Artikel kann man nicht automatisiert gutschreiben. Da musst du Negavitgutscheine händisch erstellen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ohne Anpassungen im Code leider nicht. Hast du schon mal unter den Kaufmodulen unter add-ons nachgesehen ? Ich bin leider kein Coder, so dass ich dir damit nicht behilflich sein kann. Bringt ehrlich gesagt auch nicht viel, weil man dann bei jedem Update wieder Hand anlegen muss...

Ein Modul würde dir besser in so einem Fall helfen, da die meisten auch Updates bekommen, vorausgesetzt sie sind nicht Uralt (2-3 Jahre).

 

Zum Verständnis wie die Preise funktionieren: Die Preise werden grundsätzlich von dem Standardprodukt, also alles was du auf der Infoseite des Produktes anlegst gezogen. Die Varianten und Kombis hängen von diesem Preis somit ab. Man kann für Varianten und Kombis Auf- bzw. Abschläge machen (prozentuell oder als fixer Betrag, das gleiche gilt für das Gewicht). Unter den Tabreiter "Rabatte" kannst du dann nochmals variabel auf Basis des Standardpreises Rabatte pro Land, Kundengruppe, Währung festlegen. Die Varianten und Kombis werden dann hier ebenso automatisch berechnet, weil diese ja vom Standard abhängen.

Link to comment
Share on other sites

Hey danke nochmal für deine Hilfsbereitschaft.

 

Das mit den Varianten ist nicht das ware. Ich hab das Kundentreue Program mit drin dabei wird ja dan auch der Pfand betrag mit einbezogen, das ist nicht so gut.

 

Ich hab entschieden das mit den zuzügliche Versand kosten zu arbeiten.

Da diese feld in netto eingegeben werden muss entsteht immer 1 cent unterschied weil es zweistellen nach kommer gerundet wird.

Gibt es die möglichkeit dies auf Brutto umzustellen oder 6 stellen nach kommer runden zulassen.

 

Und gibt es die Möglichkeit das die kunden selbst auswählen können welche versandard die Gerne hätten, zB. Abholung, Lieferservie, oder Paketdienst.

 

Ob ich was kaufen würde? bin die ganze zeit am suchen gefunden habe ich nix was vergleichbares.

 

Sanjey

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Versandarten musst du so einrichten, dass alle Versanddienste die gleiche Range decken. Ich habe das auch so. Der Kunde kann selbst wählen. Musst aber so einrichten, dass sie alle die Gleiche Gewichtsstaffel haben. Möchtest du einen Versender nur ab oder für eine bestimmte Gewichtsklasse haben, dann wird dieser ausgeblendet wenn es nicht zutrifft. Wichtig ist dass du unter dem "Versanddienst" also auf der Seite von DHL, DPD, usw. ganz unten immer auswählst -> Verhalten der Preisspanne - Lieferanten deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Hey dank deine Hilfe habe ich diese beiden probleme gelöst.

 

Habe nur zwei Problem noch, wenn ich das fertig habe kann ich mein Shop online bringen.

unswar erstens Mindestbestellwert für den Shop und mansche Kategorien bwz. unterKatgorien ausgenomen. Ist das Möglich hier?

zweitens Alterprüfung laut Geburtsdatum. So das einige Produckte ab 16 bestellbar ist und einige ab 18.

Ist das Möglich?

 

Sanjey

Link to comment
Share on other sites

Ja beides möglich.

 

Mindestbestellwert findest du in den Einstellungen -> Produkte (ca. in der Mitte dieser Seite).

 

Altersbeschränkung kannst du lösen indem du Kundengruppen anlegst und nur nach Log-in können die Kunden dann diese Kategorie auch einsehen/kaufen. Ein Kunde muss aber vorher ein Konto eröffnen und entsprechend sein Geburtsdatum hinterlegen, wobei es entzieht dich nicht vom Gesetz her eine Überprüfung dieses Alters zu machen. Also nur so OHNE Überprüfung würde ich das nicht machen. Du kannst große Schwierigkeiten damit bekommen... überhaupt wenn es sich um Minderjährige in Bezug auf Alkohol oder FKS18-Produkte handelt.

 

Damit dieser Topic nicht OFF wird, trenne ich diesen Mal.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...