Jump to content

Verschiedene Gewichte bei verschiedenen Varianten


Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Prestashop 1.4.0:


Wenn man nun Artikel verkauft die es in verschiedenen Packungsgrößen mit verschiedenen Gewichten gibt, wie stelle ich diese für die verschiedenen Varianten ein?

Ein Shop verkauft zB selbstgemachten Salat, möchte diesen in einer 100g Packung, einer 250g und einer 500g Packung anbieten. Für diesen Zweck habe ich verschiedene Varianten erstellt und die dazugehörigen Preise eingestellt.
Da sich die Versandkosten in dem Shop aber ja anhand des Gewichtes errechnen müsste ich ja für die 500g Packung ein anderes Gewicht einstellen als bei der 100g Packung.
Wäre ja blöd wenn ich für jedes Gewicht einen neuen Artikel anlegen müsste in dem ich das Gewicht eingebe.

Leider finde ich keine Möglichkeit das Gewicht bei den verschiedenen Varianten im Admin Bereich dazu zu rechnen oder abzuziehen.


Gibt es diese Möglichkeit wirklich nicht, oder finde ich sie einfach nur nicht?
Vielleicht hat ja jemand eine ganz andere Lösung?


Vielen Dank
Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hey,

also wenn ich dich Richtig verstanden habe, hast du noch nicht die Versandkosten für die 500g etc eingegeben?
Wenn nicht dann kannst du dies wie folgt machen:
Versandkosten => Gewichtsklassen => Dort die Anlegen => Preislage (Dort die Preisspanne eingeben) => nochmal auf Versandkosten klicken um die Preise für die einzelnen Gewichte einzugeben. :)
Ich hoffe dies meintest du.
Wenn du dann einen Artikel erstellst muss du dann auch das Gewicht davon eingeben dann berechnet er automatisch die Versandkosten. :)

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

hi,
das war's leider nicht ganz was ich meinte :-)

die versandkosten nach gewicht sind alle eingetragen. mein problem besteht eher darin dass ich einen artikel anlege mit seinem dazugehörigen gewicht, und ich diesen artikel aber in verschiedenen packungsgrößen verkaufen möchte. also erstelle ich mehrere varianten dieses artikels (100g packung, 250g Packung, usw.)
nur kann ich leider bei den varianten kein gewicht einstellen.

wenn ich jetzt also den artikel "Krautsalat" in einer 500g Packung verkaufen möchte, statt einer 100g Packung habe ich ja leider wie es mir scheint keine möglichkeit die 400g als zusätzliches gewicht mit anrechnen zu lassen um dann bei den versandkosten den richtigen preis zu haben.


ich hoffe ich konnte das jetzt etwas verdeutlichen :-)

danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

nur kann ich leider bei den varianten kein gewicht einstellen. <br/><br/>wenn ich jetzt also den artikel "Krautsalat" in einer 500g Packung verkaufen möchte, statt einer 100g Packung habe ich ja leider wie es mir scheint keine möglichkeit die 400g als zusätzliches gewicht mit anrechnen zu lassen um dann bei den versandkosten den richtigen preis zu haben. <br/><br/><br/>ich hoffe ich konnte das jetzt etwas verdeutlichen :-)<br/><br/>danke

??? Welche Prestaversion nutzt du ? Wieso kannst du die Gewichte bei den Varianten nicht anlegen ? Bei jeder Variante/Kombination kannst du sowohl einen anderen Preis, als auch einen impact (Erhöhung oder Abschlag für Gewicht und Preis zum Standardpreis/Gewicht angeben). Auch die Preisanzeige für die Preiseinheit (z.B. Euro x,xxx/100 g) kannst du bei jeder Variante/Kombination eingeben. Bei Prestaversion 1.4. ist das Standard. War auch schon bei Presta 1.3.x vorhanden (bis auf die Preisanzeige für Preiseinheit).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...