Jump to content

PS 8.1.3 & PayPal-Modul 6.2.2.: Status bleibt auf "Warten auf PayPal-Zahlung" / TLS verification failed


Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu bei Presta und gerade dabei den Bestell- und Zahlungs-Workflow des Shops einzurichten (Prestashop 8.1.3).

Als Zahlungsmodul habe ich PayPal 6.2.2 installiert und mir auch einen Sandbox-Account eingerichtet. Die Bestellung über das FO funktioniert soweit, aber ich habe nun das Problem, dass der Status auf "Warte auf PayPal-Zahlung" verbleibt (Anm.: der Status wurde von mir übersetzt, daher wird er in Deutsch angezeigt).

Hat es damit zu tun, dass die Zahlung im Sandbox-Modus ausgeführt wurde - oder sollte die Zahlung auch im Sandbox-Modus komplett durchlaufen? Hinweis: Ich habe zwei Sandbox-Konten eingerichtet. Eines als Zahlungsempfänger für den Shop und eines als Zahlungssender, um damit als Käufer zu bestellen und zu zahlen. Leider konnte ich nicht mit meinem regulären "Nicht-Sandbox-PayPal-Account" bezahlen, weil die Email-Adressen identisch sind und das Modul dies dann nicht zuließ. Daher hatte ich mir zum Bezahlen ebenfalls ein Sandbox-Account eingerichtet.

Eine andere Frage - und evtl. auch schon die Lösung für das o.g. Problem ist, dass mir in der PayPal-Konfiguration angezeigt wird, dass die TLS Verification fehlgeschlagen ist (siehe Screenshot). Hier habe ich keine Ahnung wo ich die Ursache suchen muss und wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
Wenn ich auf den link zu der angeblich nicht erreichbaren Seite klicke, wird mir im Browser diese Seite mit dem Inhalt "ok" angezeigt. Sieht erstmal nicht so aus, als wäre die nicht erreichbar (falls das PayPals Problem sein sollte).

Ich hänge mal ein paar Screenshots an, die zeigen wie PayPal bei mir konfiguriert ist.
Auch hier wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Gruß Markus

paypal01.png

paypal02.png

paypal03.png

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, SliderFlash said:

Deaktiviere Paypal, installiere dir PrestaShop-Checkout-Modul und melde ich an, fertig.

Das  PrestaShop-Checkout-Modul war mein vorheriger Versuch ein PayPal Zahlungsmodul einzubinden. Die Installation klappte, aber ich habe es ums verrecken nicht geschafft, dass mir irgend eine der von dem Modul unterstützen Zahlungsweisen im Checkout angezeigt worden sind. Da gab es immer nur "Banküberweisung" sonst nichts.

Wenn du damit Erfahrung hast, kann ich es gerne noch einmal damit versuchen. Nur, wie prüft man dann die korrekte Funktion des Shops, wenn es keine Sandbox-Umgebung gibt?

Edited by MarkusGER
typos (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo MarkusGER,

ich fühle mit dir - ich habe die Gleiche Historie im Verlauf mit dem Paypal Modul - mit dem PrestaShop-Checkout Modul identische Probleme wie du.

Heute das PayPal v6.2.2 - von 202 ecommerce installiert und es funktioniert - allerdings auch bei mit dir von dir beschriebene TLS Fehlermeldung.

im PayPal Modul kannst du den Test über dein IP, die du in der Konfig hinterlegen kannst ausführen.

Wegen der TLS meldung habe ich noch nicht weiter rausgefunden...

Ben

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt wieder das Prestashop-Checkout-Modul installiert.
Wie ich sehe, gibt es auch dort die Möglichkeit, dass man das Modul in der PayPal Sandbox testet. Leider bekomme ich nun immer wieder den im Anhang gezeigten Fehler bei dem Versuch meinen bereits vorhandenen PayPal-Sandbox-Account mit Prestashop zu koppeln. Das heißt, die Kopplung funktioniert soweit, aber der Prozess stösst dann unnützerweise nochmals die Eingabe der Unternehmensparameter bei PayPal an - obwohl ich in der Sandbox bin.

Weiß jemand, was PayPal an dieser Eingabe im Screenshot nicht mag?

paypal01.png

Edited by MarkusGER (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, SliderFlash said:

Echten Shop installieren und echtes Paypal installieren 🙂

... und Gebühren für die Transaktionen zahlen? Ne ne, ich weiß ja nicht wie oft ich den Prozess durchtesten muss bis alles so läuft wie es soll.

Link to comment
Share on other sites

Ja Paypal hat seit einiger Zeit sehr strenge Richtlinien, ist nicht mehr wie früher mal schnell Konto eröffnen.

PayPal ist jetzt wie ein echtes Bankkonto, du gehst ja auch nicht zu deiner Bank und sagt, ich will mal Testkonto eröffnen, da würden sie dich auslachen.

Also musst du echtes Konto eröffnen, wen du Steuernummer hast, Firmennamen wen nicht dann Privatkonto.

Wegen gebühren, du brauchst sowieso ein Bezahlsystem und Paypal ist der gängigste,

außerdem kannst du zum Testen einen Artikel mit 0.01,- Cent anlegen und mit Paypal bezahlen, dafür berechnen sie keine gebühren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo SliderFlash,

ich muss mich schon über deine Posts wundern. Die Sandbox funktion ist eine von Paypal eigens zum Testen deines Zugangs geschaffene Möglichkeit. Das funktioniert sehr gut und basiert auf deinem "echten" Konto. Befasse dich doch mal damit, dann könntest du bestimmt Zielführende Hilfe anbieten...

 

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, SliderFlash said:

PayPal ist jetzt wie ein echtes Bankkonto, du gehst ja auch nicht zu deiner Bank und sagt, ich will mal Testkonto eröffnen, da würden sie dich auslachen.

Ich rede aber von der Sandbox, nicht von der echten PayPal-Umgebung. Und selbst wenn... ich habe bereits gestern zwei Sandbox-Accounts angelegt und den ganzen Kram ausgefüllt. Jetzt möchte ich einfach nur einen der beiden fertig angelegten PayPal-Sandbox-Accounts zum Testen mit Presta verbinden. Die Abfrage der Daten, die in meinem Screeshot zu sehen ist, ist gestern schon erfolgt und sie sind eigentlich schon längst hinterlegt. Aber sei es drum. Die Frage ist, ob jemand weiß was PayPal in dem rot markierten Feld für eine Eingabe erwartet, damit ich um diesen Fehler drum herum komme.

Link to comment
Share on other sites

So, dank des Forumusers 'Ben' habe ich nun Paypal im Prestashop-Checkout korrekt einbinden können (ich hatte den Sandbox-Account auf die falsche Weise angelegt). Vielen Dank, Ben.

Nun bleibt nur noch das Problem, dass mir die im Prestashop-Checkout-Modul konfigurierten Zahlarten im Checkout nicht angeboten werden.
Kann das daran liegen, dass ich zwischenzeitlich auch mal das "reguläre" PayPal Modul installiert hatte? Das habe ich zwar wieder deinstalliert und dabei den Modulordner löschen lassen, aber ich weiß nicht, ob die Datenbank dabei auch bereinigt wird. Evtl. kommt sich da ja jetzt was in die Quere?

Nachtrag: Hmm, nachdem ich nun die Screenshots gemacht habe, sehe ich wieder die folgende Hinweismeldung im Presteshop Checkout-Konfiguration:

"The configuration is not set
You have an issue with your configuration, try onboarding again or contact our support"

Das war mal weg, scheint aber nun wiedergekommen zu sein. 😞

Also ich komme hier mit dem PayPal partout nicht weiter. Hat noch jemand konkrete Tipps wo und was man hier noch prüfen sollte?

paypal04.gif

paypal02.png

Link to comment
Share on other sites

@SliderFlash,

mei musst du Probleme mit deinem Ego haben! Tust mir schon richtig leid wie du dich hier äußern musst, armer Mensch!

Ich hätte sehr gerne im Forum geschrieben, da der Thread Eröffner aber akut nach Hilfe fragte und ich Zeitgleich mit dem Indentischen Problem beschäftigt war, habe ich per Nachricht mit Ihm kommuniziert, da meine Beiträge erst von einem Mod freigeschalten werden mussten.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in deinem Leben und freue mich auch immer wieder über so zielführende und hilfsbereite Posts in Foren wie dein letzter. 😉

 

Link to comment
Share on other sites

"TLS verification fail" > war der Shop noch im Wartungsmodus?

"SANDBOX" als Firmenname will er wahrscheinlich nicht. Schon mal was anderes probiert? Eine Sandbox ist natürlich kein Mist, aber Du möchtest ja nur testen und nicht gegen die API implementieren. Mach es Dir doch einfach, leg einen 0,01€ virtuellen Artikel an und teste gleich gegen die Live Umgebung.

---------------------------------

@SliderFlash du bist echt ein armlesiger Wurm.

Link to comment
Share on other sites

Wie beschrieben, bin ich aktuell wieder beim Prestashop Checkout-Modul (siehe auch Screenshots von meinem letzten post).

Leider erscheinen alle Zahlungsweisen des Checkout-Moduls nicht im Schritt 4 des Checkouts.
Ich habe den Cache gelöscht und auch deaktiviert, mir die Artikeldetails angesehen, ob es da Einschränkungen bzgl. Zahlungsmethoden gibt und habe mein PayPal Konto sowie den Prestashop-Account neu verknüpft. PayPal betreibe ich nun im Live-Modus, aber nichts davon führt dazu, dass mir die PayPal Zahlungsarten im Checkout angezeigt werden.

Hängt die Anzeige der Zahlungsarten noch von etwas anderem ab, was man auf den ersten Blick nicht auf dem Schirm hat? Wegen "Kleinunternehmer" habe ich die Einstellung MwSt benutzen deaktiviert und auch alle Steuersätze deaktiviert. Wobei... ich hatte testweise auch mal den 19% Steuersatz aktiviert, hat aber nicht geholfen.

Ich bin da echt ratlos und komme keinen Zentimeter weiter. Der Debugmodus zeigt mir keinerlei Fehler an.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt wieder auf das reguläre PayPal Modul umgestiegen und habe das Prestashop-Checkout-Modul sowie das Prestashop-Account Modul deinstalliert. Da kam ich partout nicht weiter.

Komischerweise funktioniert das PayPal-Modul jetzt so wie es soll, abgesehen davon, dass der Status im Sandbox-Modus nicht weitergeschaltet wird.
Das PayPal-Modul schreibt zwar, dass man auch im Live-Modus Sandbox-Tests durchführen kann, indem man seine aktuelle IP Adresse in das betreffende Feld in der Modul- Konfiguration einträgt, aber das hat gar keinen Effekt. Die Zahlung wird in dem Fall genau so durchgeführt wie im regulären Live-Modus. Na ja egal, ich sende dann halt immer wieder eine Rückbuchung via PayPal, da werden dann auch die Gebühren erstattet.

Also mit den Zahlarten bin ich somit endlich weitergekommen. Jetzt muss ich mich vermutlich noch bzgl. Rechtssicherheit schlau machen. Oder ist Prestashop in der jetzigen Form rechtssicher? Ich muss eh erstmal recherchieren, weil ich keine Ahnung habe was man alles beachten muss (ich verkaufe derzeit nur über Ebay.de und das nur nebenbei. Den Hauptbestandteil meines Jobs liegt im Bereich Dienstleistung, also komplett ohne Nutzung eines Onlineshops).

pp.png

 

Nachtrag: Evtl funktioniert das PayPal Modul so "plötzlich", weil PayPal da was freigeschaltet hat? Ich bekam beim Verknüpfen des PayPal-Moduls mit meinem PayPal-Account nämlich folgende Email. Das war letztens nicht so.

pp2.png.2aa848e3f2d338e2f878f936b6793ec2.png

 

Edited by MarkusGER
Nachtrag zugefügt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

 

ich hatte genau das gleiche Problem.

Wollte den Prestashop-Checkout einbinden - Express wurde angezeigt aber im Bestellfeld nicht mehr... keine Chance das zum Laufen zu bringen (geschweige von Sandbox)


Habe wie du auf PayPal gewechselt und TLP, webhooks error, daher war dieses Zahlungsart auch nicht möglich.

Deine letzte Antwort mit "habe Checkout und Account gelöscht" habe ich jetzt auch gemacht (bzw deaktiviert) und siehe da, mein Checkout ist mit PayPal und Kreditkarte möglich.

 

PS: habe von allen Plugins und Prestshop die aktuellste Version

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

normalerweise nehme ich hier immer Hilfe in Anspruch, vielleicht kann ich ja beim Thema Rechtssicherheit auch einmal helfen (dies ist keine rechtliche Beratung):

Um Abmahnungen zu vermeiden solltest Du Dir unbedingt ein Cookie Consent-Add-on holen. Überprüfe, ob Du bereits vor der Zustimmung des Nutzers Cookies setzt, bei mir hat das mal Ärger produziert. Das passiert gerne durch Google Fonts. Und wenn Du dann für Deine AGB nicht Hunderte von Euro ausgeben willst, schaue Dir mal das (kostenpflichtige) Tool von it-recht-kanzlei an. Da kannst Du recht schnell Deine AGB per Mausklick erstellen und auch überwachen lassen (falls es zu wichtigen Änderungen kommt).

Ich bastele übrigens auch gerade am 8.1.3 ...

Gruß

René

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...