Jump to content

Fragen zu Captcha, gratis Modul und dsg-konform


meagain

Recommended Posts

Hallo miteinander

Gibt es ein günstiges oder gratis Modul welches ohne Datenübertragung an Google funktioniert? Kennt ihr eins oder könnt ihr einen Anbieter empfehlen, von dem ihr ev. andere Module bezieht? Danke für Tipps

Bisher habe ich Google Recaptcha benutzt aber mir wird das zu mühsam

 

Link to comment
Share on other sites

Ich brauche es vor allem um Spams abzuwehren. Hatte da mal vor einiger Zeit einige Spam-Emails und Kommentare und nach Einsatz von Recaptcha wars damit fertig. Nun ist der Einsatz von Recaptcha nur nach Einwilligung noch erlaubt, nach dem neuen Schweizer DSG. Ich weiss nicht genau, wie ich die Einwilligung einhole (ausser beim Cookie Consent Modul als technisch notwendige Cookies).

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 6.9.2023 um 7:35 AM schrieb SliderFlash:

Kannst akzeptieren Checkbox einbauen ist genauso wirksam.

checkbox.png.4e20e4b1e8ab161a1ebd144b0545c3f0.png

Muss ich leider widersprechen. Nur der Einbau des zu setzenden Hakens verhindert keine Spam Nachrichten. Die Zeiten sind lange vorbei 😉  Schau mal im AddonStore nach diesem Modul hier. Das ist zwar nicht kostenlos, aber hat Captcha von Google UND einem 3-stufigen Zahlen Captcha drin. Das Zahlencaptcha funktioniert komplett ohne Google und wäre damit auch DSGVO konform. Ich konnte da bisher gute Erfahrungen mit machen. ABER! Das ist keine Garantie! Ich hab tatsächlich auch Shops gehabt, wo dort trotzdem Spam durchging... aber glücklicherweise ist das nicht die Regel.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 10/11/2023 at 5:58 PM, Netagent said:

Muss ich leider widersprechen. Nur der Einbau des zu setzenden Hakens verhindert keine Spam Nachrichten. Die Zeiten sind lange vorbei 😉  Schau mal im AddonStore nach diesem Modul hier. Das ist zwar nicht kostenlos, aber hat Captcha von Google UND einem 3-stufigen Zahlen Captcha drin. Das Zahlencaptcha funktioniert komplett ohne Google und wäre damit auch DSGVO konform. Ich konnte da bisher gute Erfahrungen mit machen. ABER! Das ist keine Garantie! Ich hab tatsächlich auch Shops gehabt, wo dort trotzdem Spam durchging... aber glücklicherweise ist das nicht die Regel.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt die Cookies als Notwendige eingebaut, muss also akzeptiert werden vom jeweiligen Besucher. Da ich aber noch nicht ganz sicher bin, ob das wirklich mit dem neuen Datenschutzgesetz in der Schweiz konform, hab  ich den Dienst mal eingestellt. Nun musste ich ihn wieder reaktivieren, da tatsächlich wieder eine Spam-Attacke reinging. Ich werd dies gerne bei meinem Modul checken, ob es zwischenzeitlich auch ein Zahlen Captcha anbietet, sonst wechsle ich ev. zu dem oben empfohlenen Modul. 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...