Jump to content

[Solved] Presta entfernt required-attribut aus HTML-Formular auf content Seite


Grenzhandel

Recommended Posts

Hallo,

wir haben in unserem Shop eine Content-Seite, auf der ein HTML-Formular für die Newsletter-Anmeldung bereitgestellt wird.

Dort soll  ich jetzt eine Checkbox hinzufügen, die als Pflichtfeld angeklickt werden muss. Im HTML-Quelltexteditor im Prestashop Backend gebe ich in etwa das hier ein (innerhalb des Formulars):

<input type="checkbox" required="" id="checkem" name="chekem" value="" />
<label style="text-align: left; margin-left: 10px; margin-bottom: 20px; margin-top: 10px; font-style: italic;">
  Ich akzeptiere blabla... 
</label>

Wenn ich diesen Seiteninhalt speichere entfernt Prestashop das 'required="" '. Ich hab's auch schon mit "required" ohne = versucht, oder mit required="1" (oder 0). Beim Speichern wird immer das "required"-Attribut entfernt. 

Wie kann ich das verhindern?

Ach ja, der Shop hat die Version 1.7.7.5.

Vielen Dank im Voraus für jede Idee.

Edited by Grenzhandel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, die ist aber von unseren Leuten nicht gewünscht - frag mich bitte nicht wieso ... 

Wir haben diese Newsletter-Anmeldung jetzt seit Jahren in unserem Shop und sie funktioniert, nur kam jetzt der Wunsch, dort eben diese Checkbox einzubauen.

In meinem Leichtsinn habe ich behauptet, das sei kein großes Ding, und bin kläglich gescheitert.

Sorry, ... vielleicht gibt's hier noch andere Ideen zu der Frage?

Edited by Grenzhandel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Im Anhang ist das was ich im Presta-Backend aus dem Source-Editor kopiert habe.

Die ID's für das MailChimp-Konto habe ich allerdings durch Dummy-Werte ersetzt.

Gerade habe ich nochmal was probiert, was vorher offensichtlich niemandem aufgefallen war: auch die Mail-Adresse ist kein Pflichtfeld, obwohl der Stern es andeutet.

Weil ich den HTML-Code direkt aus dem Prestashop-Editor übernommen haber fehlt In dieser Version natürlich auch das "required" Attribut für die beiden Felder, die Pflichtfelder sein sollten.

 

Edited by Grenzhandel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • Grenzhandel changed the title to [Solved] Presta entfernt required-attribut aus HTML-Formular auf content Seite

Hallo nochmal, 

habe von anderer Seite eine Lösung bekommen: es lag an einer Prestashop-Einstellung.

In Shop-Einstellungen -> Allgemein -> HTMLPurifier verwenden war "JA" eingestellt

Durch diese Prüfung wurde das required-Attribut beim Speichern entfernt - vermutlich, weil's der Presta-Check-Routine in meiner Version nicht bekannt ist.

Habe diese Einstellung deaktiviert, jetzt bleibt es drin und die Seite funktioniert wie sie soll.

Danke an alle, die sich Zeit genommen haben und sich den Kopf über mein Problem zerbrochen haben!

 

Edited by Grenzhandel (see edit history)
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...