Jump to content

Schweiz - Auftragsbearbeitung, Versand & doppelte Buchhaltung


Fuchsbau

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich bin in der Position einen alten, jedoch funktionierenden, Shop auf Ende Jahr zu übernehmen.
Dieser Shop ist jedoch gefühlt 20 Jahre alt.

Nun möchte ich den komplett ablösen und eine zukunftsorientierte Lösung einsetzen.
Da es keine grossen Altlasten gibt, kann ich auf einer grünen Wiese starten.

Evaluation Shopsystem
Nun bin ich an der Evaluation eines Shopsystems, welches den Backend Aufwand auf einem Minimum halten sollte.
Laut der Händlerumfrage von Schweizer Onlineshops 2022 der zhaw, sind 16% Eigenentwicklungen, 15% WooCommerce, 10% Shopware, 10% Magento (Adobe) und 5% PrestaShop, der Rest ist unter 5%. Eigenentwicklung, WooCommerce & Magento fällt direkt raus. (div. Gründe)
Somit sind es nur noch Shopware und PrestaShop.

Shopware in der Community Edition gratis, jedoch sind alle Module viel teurer wie PrestaShop Modules.

Anforderung
- Der Shop wird +1000 Artikel enthalten
- geschätzt werden 500-1000 Bestellungen pro Monat verarbeitet
- muss ein POS mit zusätzlichen Artikel (zum Onlineshop) unterstützen.
- Die Lagerwaltung muss 2 (virtuelle) Standorte unterstützen.

Ablauf
Bei mir ist noch ein grosses Fragezeichen, wie der ganze Prozess von Lieferantbestellung zu Lager zur Kundenbestellung bis zur Buchhaltung funktionieren sollte.

Lieferant-Eingang
Die Lieferantenbestellung muss händisch erstellt werden, jedoch die Bestellzahlen sollten via Trend / Mindestmenge ermittelt werden können.

Bestellung & Zahlung
Eine Kundenbestellung im Shop sollte via Kreditkarte, Twint, Rechnung, Abholung (POS) bezahlt werden können.
Payrexx scheint da wohl die beste Lösung zu sein (basierend auf den Gebühren)? Hat da jemand Erfahrung?

Verarbeitung
Wenn nun die Kundenbestellung bezahlt wurde, schickt ihr die Bestellung in ein ERP? Oder bearbeitet ihr diese direkt in PrestaShop?
Wenn eine Bestellung via Rechnung bezahlt wird, bearbeitet ihr den Bezahlstatus manuell?
Wenn ihr nur PrestaShop verwendet, wie geht ihr mit vielen Bestellungen um? Habt ihr ein Packliste & Packtisch? Nutzt ihr den Standard Lieferschein? 

Buchhaltung
Ich bin verpflichtet zu einer doppelten Buchhaltung, dazu werde ich entweder Abacus(Abweb), oder Banana verwenden.
Welches verwendet ihr?
Eine Buchung wird nur mit Beleg gemacht, exportiert ihr diese manuell und pflegt die Belege in die Buchhaltung ein?
Ich sehe nur für Deutschland & Österreich DateV exports, der kleine schweizer Markt wird meistens vergessen.


Vielen Dank für Eure Rückmeldungen 🙂

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, SliderFlash said:

Ist etwas älter, aber ein Ansatz.

WAWI Systeme für Prestashop, du darfst nicht vergessen, Prestashop muss ständig gewartet werden, wen du es nicht kannst brauchst du jemandem der ständig den shop wartet.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe den Thread bereits gelesen und Cloud WaWi sind bound to fail aus meiner Sicht. Zudem ist man bei einem Fehler direkt auf den Support angewiesen.

Ich schätze ich werde einen Packtisch selbst machen, welches via Webservice oder DB access, die Daten aufbereitet und updated.
Entsprechend auch eine Automatisierung für die Buchhaltung.

Vielen Dank für den Hinweis der Wartung. 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Fuchsbau:

Ich schätze ich werde einen Packtisch selbst machen, welches via Webservice oder DB access, die Daten aufbereitet und updated.
Entsprechend auch eine Automatisierung für die Buchhaltung.

In Prestahop kann man fast alles von Backoffice aus als CSV exportieren, diese können auf jedem PC mit Excel bearbeitet werden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...