Jump to content

Kann Multishop nicht deaktivieren, Bestellung im Standard Shop sind dann nicht mehr möglich (Prestshop 1.7.8.8.)


Recommended Posts

PrestaShop-Version 1.7.8.8

Shop-URL http://shop.musterheld.de/
Serverdaten Linux #1 SMP Thu Dec 15 20:31:06 MSK 2022 x86_64
Virtual VPS Server bei Hostinger mit Cyberpanel
Version der Server-Software LiteSpeed
PHP-Version 7.4.28
Speichergrenze 512M
max_execution_time: 300
Upload (max. Dateigröße) 20M
MySQL-Version 10.4.26-MariaDB

 

Liebes Forum,

Nachfolgend meine 'Leidensgeschichte' der letzten zwei Nächte. Die resultierende Frage vorweg: wenn ich Änderungen (Design, Extensions) an meinem Multi Shop vornehme in der Ebene 'Alle Stores' werden diese nicht im Standard Shop automatisch übernommen. Wenn ich dann später die Multistore Option in Shop-Einstellungen'/Allgemein deaktiviere, ist der Standard Shop nicht mehr zu erkennen. Und: der Standard Shop bei deaktiviertem Multishop nimmt keine Bestellung mehr an. Woran kann das liegen?

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen von 'Alle Shops' (also der Metaebene) auf den Standardshop im Ganzen zu kopieren, so dass die Deaktivierung von Multishop nicht mehr diesen Effekt hat, der Standardshop also danach unverändert ist?

----------------------------------------------------
Hier die ausführliche Beschreibung: 

Als ich von 3 Jahren meinen Prestashop istallieret, entschied ich mich für die Multishop Option, weil ich auf einer anderen URL etwas anderes anbieten wollte. Dies wurde nie umgesetzt. Da ich davon ausging, dass eine nicht genutzt Multistore Option Rechenpower verbraucht und den Shop langsamer macht, habe ich es nach langer Zeit vorletzte Nacht gewagt, die Multistore Option abzustellen. (siehe Anhang). Wohlgemerkt: ich habe nichts sonst verändert, nur den Haken bei 'Multishop' in den Einstellungen entfernt. Mein Standard Shop ist meine Haupt URL musterheld.de.

Der Effekt war verheerend. Der übrig gebliebene Standard Shop war zunächst nicht wiederzuerkennen. Das Logo war durch default erstetzt, der ganze Header war zerstört, kein Suchfenster, kein Login, kein Warenkorb mehr. Paypal war deaktiviert, Stripe Payment auch. Infinite Scroll funktionierte nicht mehr, PDF Rechnungen waren nicht mehr aktiviert usw. 

Da es Nachts war und ich Zeit hatte, entschied ich mich dagegen, die Multistore Option einfach wieder anzustellen. Stattdessen habe ich alle fehlenden Extensions aktiviert bzw upgraded und aktiviert und den Header neu hergestellt. Nachdem morgens alles makellos lief, ging ich zufrieden ins Bett.

Allerdings kamen am nächsten Tag keinerlei Bestellungen rein. Am Nachmittag wurde ich skeptisch uns machte eine Testbestellung. Sah alles gut aus, der Shop lief schnell,  alle Zahlungsoptionen und Versandoptionen da,  ich hatte das ja bereits bis zum Ende durchgeschaut. Jedoch nur bis zum Bestellvorgang selbst.  Nach dem Click passierte nichts. Timeout. Manchmal auch ein whitescreen. Debug Mode angestellt: auch keine Reaktion - nicht mal eine Fehlermeldung. (Natürlich immer mit geleertem Cache usw., ich erspare Euch die Details)

Ich begann das Rollback, nacheinander alles wieder deaktiviert (PDF Rechnung, Infinite Scroll, Paypal, Stripe), immer Testbestellungen versucht. Wieder 3 Stunden Arbeit, bis ich letztendlich nur eine Chance sah, die Bestellung wieder zu ermöglichen: ich stellte den Multishop wieder an. Danach klappte es wieder. Allerdings sehe ich auch, dass das aktivieren der Mutlishop Funktion viele Probleme verursacht, die verschwinden, sobald ich den Multishop deaktiviere. Nur mal ein Beispiel: das Öffnen der Produkt Detailansicht hängt, es dauert wieder sehr lange. Es ging viel schneller mit deaktivierter Multishopfunktion. Beim Smartphone öffnet das Menü manchmal nicht, der Dropdown funktioniert manchmal nicht. Wenn ich dann den Litespeed Cache leere, geht es - hat also mit Litespeed zu tun. Ich würde also gern die Multishop Option deaktivieren.

Es sieht jedoch so aus, als ob alles, was ich in den Jahren unter 'alle shops' installiert oder editiert habe, weg ist, wenn ich die Multishop Option deaktiviere. Das wäre alleine kein Problem, ist nur viel Arbeit. Aber die Bestellungen funktionieren nicht mehr, wenn ich den Multishop deaktiviere. (Standard Checkoout, nach Abschalten aller involvierten Module) Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen von 'Alle Shops' auf den Standardshop im Ganzen zu 'kopieren', so dass die Deaktivierung von Multishop nicht mehr diesen Effekt hat, der Standardshop also danach unverändert ist?

Sorry für den langen Text und etwaige Vertipper, danke für die Geduld.

Gruss
Thomas

Bezahle auch gerne einen Freelancer für Hilfe.  

 

      
 

switching off multishop.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...