Jump to content

Umstellung auf Naked Domain / 301 Umleitung gut oder schlecht für google Ranking ? PS 1.7.8.8


unikum

Recommended Posts

Prestashop 1.7.8.8

Hallo zusammen

Ich betreibe meinen Einradshop unter https://einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/

Seit etwa 15 Jahren, bis vor wenigen Tagen noch mit www.

Über 301 Umleitungen und Festlegen von kanonischen Seiten machte ich mir nie gross Gedanken, denn im Ranking bin ich immer auf Platz 1 bei schweizweiter Suche. Die Seite war mit oder ohne www erreichbar.

Ich stelle nun alle Domains und alle meine Shops auf Naked Domain um, ohne www. 

Auch habe ich beim Hoster eine 301 umleitung gemacht auf die Naked Domain und im Shop unter Traffic&SEO die Domain ohne www. eingetragen und 301 dauerhaft verschoben gewählt, damit google künftig die Seite ohne www indexiert. 

So weit hat alles funktioniert.

Meine Frage ist:

Machen die 301 Umleitungen überhaupt Sinn und kann sich das sogar negativ auf das Ranking auswirken ? Bei google sind natürlich (noch) die Seiten mit www. indexiert und auch alle Links von externen Seiten, die ich nicht beeinflussen kann, verweisen auf die Adresse mit www.

Die Alternative wäre beides offen zu lassen (kein 301 Umleitung der Domain und kein Redirect in den SEO Einstellungen des Shops), so würde wohl google selber entscheiden was besser ist (?)

Ich bin nun hin und hergerissen ob meine konsequente umleitung auf die Seite ohne www gut oder evt. sogar schlecht ist fürs ranking. 

Es wäre natürlich ein Debakel, wenn meine Seite plötzlich weit hinten im Ranking landen würde

 

Was meint Ihr dazu ?

 

Viele Grüsse Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...